"Zwei Männer in der Taberna deiner Mutter."
Mir wurde es jetzt zu viel. Ich würde jetzt weitersuchen.
"Ich werde meine Suche jetzt fortsetzen."
Dann verließ ich schon die Unterkunft und schob mich an Crassus vorbei.
"Zwei Männer in der Taberna deiner Mutter."
Mir wurde es jetzt zu viel. Ich würde jetzt weitersuchen.
"Ich werde meine Suche jetzt fortsetzen."
Dann verließ ich schon die Unterkunft und schob mich an Crassus vorbei.
"Weil man jemanden etwas unsanft zur Seite drückt, schlägt man ihn nicht bewusstlos, Crassus."
Ich wurde langsam wütend.
"Der Sklave sagte, dass die entflohene Sklavin ihn gefragt hätte, wo es nach Corduba ginge. Dein Sklave sagte es ihr dann, aber plötzlich rannte sie weg. Meine Zeugen sagen, dass sie die beiden zusammen gesehen haben und nicht, dass die Sklavin sofort wieder geflohen ist.
Und etwas freundlicher könntest du auch sein. Titus ist bewusstlos und du lässt ihn vor die Tür setzen? Und Marcus wird bleiben und mir helfen. Und wenn es dich nicht stört, dann fahre ich jetzt fort."
"Oha. Du nennst sie Schläger. Zufällig war Bolgrius es, der angefangen hat. Er hat Titus niedergeschlagen, da hätte ich genauso wie Marcus gehandelt."
Mein Grinsen verschwand und ich wurde wieder ernst.
"So laut war nun auch nicht. Ging doch alles recht schnell. Da blieb nicht viel Zeit für Krach.
Dieser Sklave machte hier den Aufstand. Ich hätte einfach reinkommen können, mir alles ansehen und dann wieder gehen, falls ich die Sklavin nicht gefunden hätte.
Zwei Augenzeugen sahen die enflohene Sklavin zusammen mit deinem "guten Freund", dem Sklaven."
Hm, jetzt wurde es langsam eng. Ich sah Crassus nicht direkt, denn Cato, Gratianus und einer meiner Männer standen vor ihm.
"Ah, Salve Crassus. Ich bin hier auf der Suche nach einer Sklavin und auch überzeugt davon, dass sie hier ist und von diesem Sklaven" , ich zeigte auf Cato, obwohl ich befürchtete, dass er es nicht wirklich gut sehen konnte , "versteckt wird. Jetzt hat Bolgrius Titus niedergeschlagen und Marcus hat dann Bolgrius umgelegt." Ich grinste. Es war doch irgendwie relativ lustig.
Das war auf Hanno's Schiff. Das mit dem Waffengesetzt wusste ich nicht so genau, ich dachte das gelte nur in Rom. Machen wirs so, dass die beiden die Dolche vor dem Ankommen bei der Casa die Dolche noch verborgen haben. Ansonsten hättest du jetzt einen Dolch in den Rippen
"Und aus wievielen Männern besteht dieser Dienst? Aus Bolgrius und vielleicht zwei anderen?" spottete ich und wandte mich wieder meiner Arbeit zu. "Mann kommt nicht in wenigen Stunden nach Corduba. Das wird zu Fuß mindestens eine Zwei-Tages-Reise. Ich würde ihr Reiter hinterherschicken, aber ich bin überzeugt, dass sie sich in dieser Casa aufhält." Als Bolgrius den einen von meinen Männern umlegte sah ich auf und trat erstmal einen Schritt zurück. Als der Libertus auch noch den zweiten erledigen wollte, sagte ich: "Lass es Bolgrius."
Doch der zweite der beiden hatte diesmal nicht auf meine Anweisungen gewartet und sofort reagiert. Noch bevor Bolgrius seinen Schlagstock richtig fassen konnte, trat er Bolgrius gegen die Hand und der Schlagstock fiel herunter. Danach kriegte der aufmüpfige Libertus noch eine Faust in den Magen und eine andere ins Gesicht. Dann zog er ihm noch die Füße weg und Bolgrius lag auf dem Boden. Ich trat zu den Beiden und hob den Schlagstock auf. Dann schaute ich mir meinen bewustlosen Mann an.
Die Dolche sind unter der Tunika verborgen
Ich erkannte den Mann nicht sofort. Das war doch dieser Sklave von Fausta in ihrer Taberna, oder nicht?
"Ich habe meine Gründe deiner Version nicht zu glauben."
Langsam wurde meine Stimme gereizt.
"Verdammt, langsam solltest du es aber besser wissen! Dein Herr ist Comes und weiß sehr genau, dass ich dem Regionarius unterstehe und zudem noch Magistratus von Tarraco bin. Wäre das nicht der Fall, so würde der Comes ja wohl etwas sagen oder?"
Einer meiner Männer schob Bolgrius etwas unsanft zur Seite und ich betrat die Unterkünfte. Sie war leer, doch ich lies mich nicht beirren und schaute mich genauer um. Meine beiden Begleiter stellten sich so in den Türrahmen, dass man nicht mehr hindurch konnte.
Carthago Nova, da wir in Tarraco schon zwei haben
hm, ich hab jetzt meinen microsoft-laptop wieder und nicht mehr diesenschrecklichen Apple :D, aber ich bräuchte jetzt eben ein Programm mit dem ich auch Screens von DVD's machen kann
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Wie macht man Screenshots bei Apple?
Und wenn man screenshots von ner DVD bei Windows machen will, welches Pogramm braucht man da und kann man sich das irgendwo runterladen?
Ganz normale gehen ja nicht, weil es halt nicht geht
Hab nichts dagegen
Hm, Flaccus war sich sicher, dass dieser Sklave Miriam versteckt hatte. Aber er würde sie finden. Davon war er überzeugt.
"He, Sklave! Zeig uns mal die Sklavenunterkunft."
Im ersten Zimmer war nichts, wo sich die Sklavin verstecken konnte. Sie war auch nicht da. Auch in den nächsten Zimmern blieb ich ohen Erfolg. Aber ich würde sie finden. Als ich am Vestibulum vorbeikam winkte ich noch meine beiden Männer herbei, sie würden mir helfen.
"Ich würde ganz gerne die Marktaufsicht übernehmen. Das gleicht sich auch mit meinem ungefähren vorigen Aufgabenbereich."
ZitatAlles anzeigenOriginal von Flavius Prudentius Balbus
Ich schlage folgenden Kompromiss vor.
Wir halten zum einen römische Spiele ab, also Wagenrennen.
Ein anderesmal veranstalten wir ein iberisch-römisches Fest. Vielleicht am Tage der Provinzgründung/ernennung. Dabei kommt es zu einer Stierhatz durch die Gassen von Tarraco, einem iberischen Pferderennen, dann einem spaßigen Rennen, bei dem die Teilnehmer noch eine Dame hinten auf der Kuppe mitnehmen müssen, riesige Fiesta auf dem Forum, Tanz und Essen bis spät in die Nacht.
Drittens Stiftung und Bau eines Gymnasiums und der Therme durch unsere Patrones, mit Einweihung und dazu abgehaltenen Spielen griechischer Art. Das würde dann Sinn ergeben.
"Hm, da hast du aber noch einige Jahre vor dir."
Ich nippte an dem wieder vollen Becher.
"Und die ersten Stufen deiner Karriere hast du ja schon geschafft."
"Danke, ich denke ich werde bei den nächstgelegenen Zimmern anfangen und danach einfach weitersehen wo ich entlang gehe."
Ich fragte mich, wieso der Comes so brüllen musste um einen Sklaven, der im Türrahmen stand zu rufen.
Besonders furchterregend sahen sie ja nicht aus. Ich würde mich hier trotzdem umsehen.
"Nun, ich halte es für wahrscheinlich. Deswegen würde ich mich jetzt gerne in deiner Casa umsehen."
Ich stellte meinen Becher weg und erhob mich schon.
Ich nahm einen Schluck vom Wasser und wandte mich dann an Sevycius:
"Zwei Männer sagten mir, dass ein Sklave aus eurer Casa, übrigens war es der, der da im Türrahmen steht, sie mitgenommen hätte.
Also lenkt sich der Verdacht auf eure Casa."
Ich setzte mich und schaute Sevy an.
"Wasser, Danke."
Mir war gerade nicht nach Wein. Ich hoffte nur, dass der Comes kooperativer war als dieser Sklave und Hanno.
"Eine entflohene Sklavin. Miriam."
Ich zeigte ihm den Aushang mit dem Bild
"Ihr Besitzer ist Petronius Varus."