Mit einem Becher Wein in der Hand begab ich mich zu der kleinen Ansammlung von Menschen. Ah, es war Meridius und seine Verlobte. Ich lächelte dem kleinen Mädchen, das neben Severa stand, kurz zu und fragte mich dann wann wohl das große Essen losging. Meine Blicke wanderten langsam weiter durch den Raum und ich entdeckte aber niemanden mehr. Also beschloss ich erstmal zu Meridius zu gehen und ihm zu gratulieren. Da er sich aber noch mit einer anderen Frau unterhielt, blieb ich erstmal ein paar Schritte weg von ihm stehen und trank meinen Wein.
Beiträge von Publius Decimus Flaccus
-
-
Ich nahm noch einen Schluck Wasser und verfolgte dann die Opferzeremonie. Gallus Begleitung mit der Flöte war doch recht eintönig. Auch ich mochte den Anblick von Blut nicht unbedingt, aber es war nicht so, dass ich gleich tot umfiel wenn dieses rote Zeug aus einem Körper quoll. Ich hatte schon genug solcher Opfer beigewohnt um dezent meine Blicke auf Meridius und Maximian zu richten und nicht auf das arme Ferkel. Die Eingeweide sahen auch nicht besonders lecker aus. So wartete ich darauf, dass es auch noch eine Szene bei dieser Opferung gab, die einem nicht den Appetit verdarb.
-
Vor einem Jahr? Da musste ich überlegen. Ah, genau. Da hatte ich ja in so einer schönen Taverne in Antiochia gesessen und herrlichen Falerner getrunken. Und danach, ja da war er doch von Syria über Achaia nach Illycirum oder wie das hieß gereist. Und von dort über Gallia nach Hispania. Das waren zeiten gewesen. "Oh, ähm weit weg. Ja, die Zeit werde ich haben. Komm einfach in mein Cubiculum." Dann verschwand er und ich sah dem Opfer zu.
edit1: etwas geändert
edit2: edit1 hinzugefügt -
Irgendwann hatte sich auch meine Wenigkeit zur Sponsalia begeben und ich mischte mich erstmal unter die Gäste. Hier und da grüßte ich jemanden, dann fing ich an Wein zu trinken. Ah, das tat gut. Ich war ja die ganzen letzten Tage nüchtern gewesen. Das musste sich heute ändern!
-
Zitat
Original von Lucius Decimus Maximian
"Dich kenne ich noch gar nicht. verzeih, dass ich mich nicht vorgestellt habe. Ich bin Maximian, der Sohn des Mannes des Tages", sagte Maximian leicht grinsend. "Und du bist?"Die Gedanken an den Tod meines Halbbruders waren jetzt verschwunden und ich wandte mich an den jungen Mann. Maximian? Könnte es nicht sein, dass das sein Neffe war von dem Gallus ihm erzählt hatte? Ja musste wohl so sein wenn es der Sohn des Mannes des Tages war.
"Was, ich? Ja also, ich bin Flaccus, dein Onkel." -
Sim-Off: @Großer Bruder: Was, Hispania? Naja, ich weiß eben auch nicht alles
Als dann noch Meridius und ein anderer kamen verschwanden die Gedanken an Praetorianus für einige Momente. "Geht so, geht so."
Dann an Meridius gewandt: "Würden wir nie wagen. An deinem Tag" -
"Was? Praetorianus ... " Ich unterbrach den Satz, es war doch ein Schock für mich. Und das an den Saturnalia. Uttarae, das klang nach Germania. Obwohl ich meinen Halbbruder nie wirklich gekannt hatte, war ich jetzt von Traurigkeit überschüttet. Ich lies mir äußerlich erstmal nichts anmerken, nur mein lächeln verschwand. Nach einem Schluck Wasser hatte ich mich wieder halbwegs gefasst. Ich wollte die Stimmung nicht in den Abgrund treiben, deswegen versuchte ich zu lächeln, brachte aber nichts auf meinem Gesicht zu Stande.
-
Sim-Off: Flaccus weiß noch nichts vom Tod seines Halbbruders
Das "verstorben" hatte ich ganz überhört. "Hm? Was tut dir leid?" Und welchen Bruder meinte sie jetzt? Ich war etwas verwirrt, ging jedoch danach nicht weiter darauf ein. Ich trank noch einen Schluck Wasser und sah mich dann etwas im Triclinium um. Wenn die ganze Familia kommen würde, wäre das eine gute Möglichkeit alte Kontakte in der Familia nochmal aufzufrischen.
-
Da wurden einem doch glatt die Aufgaben weggenommen. Naja, halb so schlimm. Nachdem sich die mir unbekannte Frau eingeschenkt hatte, griff ich selber zu der Karaffe mit Wasser und schenkte mir einen Becher ein.
"Auch Wasser" Ich nahm einen Schluck des Wassers. Es hätte noch eine Spur kühler sein können. Aber auch ohne die perfekte Temperatur des Wassers war ich zufrieden und lächelte die junge Frau an. "Sagt, wer seid ihr? Auch eine Decima? Ich bin Publius Decimus Flaccus, wenn ich mich vorstellen darf, Bruder des Meridius." -
Jung? So jung war ich ja auch nicht mehr. Wer Nyla war wusste ich auch nicht, aber das war ja jetzt auch egal.
"Ein Fest? Das dacht ich mir auch schon.
Was denn? Ich bin nämlich irgendwie ziemlich hungrig." -
Kurze Zeit später kam auch ich ins Triclinium. Außer Gallus kannte ich keinen der drei, die ebenfalls schon anwesend waren. Bestimmt würden noch einige andere Familienmitglieder auftauchen. Ich ging ebenfalls zu einer Kliene und legte mich nieder. Obwohl ich garnicht müde war gähnte ich und begrüßte dann die anderen: "Salve omnes!" Gerade wollte ich Gallus sagen, dass er mir einen Becher Wasser bringen sollte, da fiel mir ein, dass heute ja Saturnalien waren. Da musste ich mir mein Wasser wohl selber holen. Aber das konnte warten.
-
Ich genoss den Hautkontakt und zog sie noch etwas näher zu mir. Ihr Körper war warm, es war ein himmlisches Gefühl. Ich lag neben ihr, aber nicht lange. Wenige Momente später zog ich sie sanft auf meinen Körper.
"Willst du?" -
"Hmmm" Ich dachte kurz nach und kam dann zu einer Entscheidung. "Also gut, du darfst. Aber nur die Taberna! Keine andere, ja?" Ich wollte ihn schon zum Gehen auffordern, da fiel mir noch etwas ein. "Hier, nimm das. Aber besauf dich nicht allzusehr." Ich reichte ihm zwei Setzterzen. Das sollte für ein paar Becher Wein reichen. "Und jetzt geh!"
Als ich wieder alleine war, las ich noch ein wenig in der Acta und verließ dann auch mein Zimmer. -
Erfreut blickte ich auf, als ich Canis erkannte. Ich legte die Acta beseite, trank noch einen Schluck kühlen Wassers und wandte mich dann an Canis:
"Ah, gut das du da bist." Ich lehnte mich zurück. "Wie du vielleicht auch weißt, Canis, sind heute die Saturnalia. Ich will dir damit sagen, dass es dir über die Saturnalia freisteht, was du tust. Aber bitte verlasse die Casa nicht." Ich trank nochmal einen Schluck Wasser. Soviel Reden strengte an. "Nutze die Zeit am besten um die Casa und ihre Bewohner kennenzulernen." -
Ich las gerade in der neusten Ausgabe der ACTA DIVRNA. Viel zu kleiner Teil über Hispania. Beförderungen intressierten mich nicht sonderlich. Als es klopfte rief ich:
"Herein!"
Danach wandte ich mich wieder meiner Acta zu. Wer rein kam, würde man sehen. -
Ich betrat mein Cubiculum. Hu, es gab noch soviel zu tun. Als erstes stand jetzt die Verlobungsfeier von Meridius an. Ich fragte mich auch wo Canis blieb. Naja, er würde schon kommen. Ich zupfte mir nochmal meine Toga zurecht und suchte dann nach einem Kamm. Hastig durchstöberte ich einen kleinen Schrank und fand dann das Gesuchte. Nachdem dann auch die Haare nicht mehr zerstrubbelt aussahen trank ich noch einen Schluck Wasser und setzte mich dann erstmal in einen Korbsessel. Man war das ein anstrengender Tag. Ich hoffte, dass Canis sich mal beeilen würde. So arg konnte man sie ja nicht in der Casa verlaufen.
-
Ich setzte mich.
"Oh, Danke, Regionarius. Mir geht es eigentlich relativ gut.
-
"Gut, aber verpasst er nicht den halben Cursus? So schnell wird es keinen neuen geben."
-
Sim-Off: Dann beschwer ich mich halt
Und nenn gleich mal §50 -
Sim-Off: Spielverderber
Wie wäre es mit §46 und §47?