Bei dir sind wohl immer Saturnalien?
"Oho, so neu und schon so bekannt.
Dann verschwand ich in Richtung meines Officiums.
Bei dir sind wohl immer Saturnalien?
"Oho, so neu und schon so bekannt.
Dann verschwand ich in Richtung meines Officiums.
das hat nix mit outlook zu tun, das geht alles übers forum
Sachma was is das für ne scheiße? soll ich jetzt zum proconsul gehen? einer muss doch da sein, comes oder ms. Dein Arbeitsplatz is in tarraco also hast du auch da zu sein. Und was heißt dienstlich? Hm?
"Kannstes dir nicht denken? Ich will zum Magister Scriniorum!"
Ich wäre gegen Siganturen oder Zusätze, aber wie wäre es, wenn ihr ein extra Wappen nochmal neben das Gens- bzw. die Signatur kriegt. Darauf wäre kein Rang abgebildet, sondern eben das Wappen eines Vereines, eines Verbrechervereines.
Ich bemerkte den Regionarius nicht, ich war zu sehr mit dem Buffet beschäfigt. "Ich glaub mein Pater Familias hat zuviel Geld." dachte ich mir. Als erstes ein gutes Glas Falerner, danach ein wenig Huhn, wieder Wein, Fisch, Wein, Brot mit Käse, Wein. Hm, das war herrlich. Mit einem überhöhten Alkoholgehalt in meinem Blut hatte ich immer noch nicht alles probiert. Und alles war so lecker.
Ja, genau ich bin zu faul zum warten
Ich klopfte an die Tür von Crassus Officium und wartete darauf, dass man mich einließ.
"Aber wen intressiert es wieviele Officia eine Curia hat? Man kann ja jederzeit nachzählen."
Ich grinste kurz und verließ dann das Officium des Regionarius.
Schick doch einfach über den button unter der sig, so siehste seine adresse nicht und doch bekommt er sie, oder nicht?
"Nochmal zur Anmeldung zum Markt:
Ich finde auch, dass man sich beim Magistratus melden muss und eine Genehmigung erbitten. Allerdings sollte das auch über den Briefverkehr gehen. Der Magistratus schickt dann einfach die Genehmigung an den Händler zurück. Also zum Beispiel so die Antwort vom Magistratus:"
Handelsgenehmigung
Hiermit erteile ich, Magistratus <NAME>, dem Händler <NAME> eine Handelsgenehmigung für den Markt in <STADT>. Diese Genehmigung ist ein Jahr gültig. Sie gilt also bis zum <DATUM>.
gez. Magistratus <NAME> <STADT>
<SIGNATUR>
"Ich wäre ebenfalls dazu einen permanenten Markt zu machen."
"Allerdings haben wir noch eine Lücke: Und zwar, wie gehen wir vor, wenn jemand ohne Genehmigung handelt? Eine extra Lex dazu durchzubringen würde zu lange dauern und auch zu kompliziert werden."
ZitatOriginal von Maximus Decimus Meridius
"Ich danke Dir, Bruder"
sprach Meridius lachend und umarmte ihn. Dann sah er sich nach Gallus um und tatsächlich, entdeckte ihn in der Nähe des Buffets.
"Dort hinten wird gerade aufgetragen. Lang einfach zu."
Mein Blick wanderte ebenfalls in die Richtung von Gallus und auch ich entdeckte ihn beim Auftragen des Buffets.
"Na, dann. Man sieht sich. Reist du nach der Sponsalia gleich wieder nach Germania, oder bleibst du noch etwas in der Casa?"
Das RPG finde ich auch gut
Vielleicht sollte man wirklich über eine Verbindung mit dem IR nachdenken.
Sie haben ja sogar schon zwei oder drei user von uns
Irgendwann hatte ich keine Lust mehr zu warten, so ging ich einfach zu Meridius und gratulierte ihm.
"Auch von mir Gratulation und Glückwünsche für deine Verlobung. So eine schöne Frau findet man nicht alle Tage."
Ich grinste kurz und sagte dann noch:
"Und kannst du mir sagen wann das Essen kommt?"
"Meine Zustimmung habt ihr auf jeden Fall, Pontifex. Ich halte dies für einen guten Vorschlag."
"Mit wem? Vielleicht könnte man diesen Apollinius oder wie er heißt fragen, ob er Bolgrius ausbildet. Dies würde dann aber mit Sicherheit über 500 Sz kosten. Also, was meinst du dazu Sevycius?"
Ich schaute etwas verwirrt und antwortete dann:
"Keine Ahnung, so etwas zähl ich doch nicht."
Ich dachte nochmal kurz nach.
"Es müssten aber 6 sein?"
Du fragst Sachen
Ist ja auch verständlich, dachte ich mir.
"Gut, an wen soll ich mich dafür wenden? An den Magister Scriniorum oder an den Comes?"
"Gut."
Ich erwiderte seinen Blick.
"Nein, hier nicht. Nur in Carthago Nova, was uns ja aber nicht helfen wird."
edit: etwas hinzugefügt
Ich hörte dem Regionarius aufmerksam zu. Es waren teilweise Aufgaben wie in Carthago Nova, doch es hörte sich teilweise eben auch intressanter an. Papierkram, naja, war zwar langweilig aber die Akten eines Regionarius waren bestimmt intressanter als die in Carthago Nova. Und frische Luft tat eh immer gut.:]
"Hört sich im groben intressant an. Papierkram gehört halt einfach dazu."
Ich machte eine kurze Pause.
"Wann soll ich anfangen?"
Auch ich schaute mir meinen Gegenüber genau an und beantwortete dann die Frage des Regionarius:
"Geleistet, hmm, es ist nicht viel. In Carthago Nova musste ich hauptsächlich irgendwelche Berichte schreiben, im Hafen Handelslizenzen überprüfen. Ziemlich langweilig, wenn du mich fragst, Regionarius."