Beiträge von Publius Decimus Flaccus

"Danke, ist die Casa denn so leer? Ich werde aufjedenfall mal vorbeischauen. :) Da gibts doch noch deinen Sohn, wie heißt er doch gleich?"

Ich dachte wenige Augenblicke nach

"Maximian, genau! Wie hat er sich entwickelt? Und wie gehts ihm?"

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Sein jüngerer Bruder war also auch da. Meridius erwiederte den Gruß mit einem Lächeln und merkte sich, wo er stand. Als die Zeremonie beendet war und das Buffet eröffnet wurde, bahnte er sich seinen Weg zu ihm durch.

"Salve Publius. Lange nicht gesehen.
    Wie geht es?"

Erfreut darüber, dass Meridius zu ihm kam, lächelte Flaccus und erwiderte freundlich:
    "Salve Maximus, hmm, mir geht es den Umständen entsprechend. Hab ich mir doch glatt vor ein paar Tagen eine Erkältung eingefangen.
    Aber sag, wie geht es dir? Ich hörte du wurdest wieder zum Legat der IX. ernannt?! Meine Glückwünsche." :)

Ich merkte nichts von der Skepsis von Perilia nicht. Ich ging hinter ihr in die Taberna und als wir uns an einen freien Tisch gesetzt hatten fragte ich:
    "Sagt, wie heißt ihr?"
    Dann hängte ich noch an:
    "Wenn ich mich vorstellen darf: Publius Decimus Flaccus."
    Ich lächelte sie freundlich an.

Als ich über die Mercati streifte kam ich auch an der Taberna Apicia vorbei. Sie musste wohl neu sein, als ich vor vielen Jahren mal in Rom gewesen war, war hier noch eine kleine Bäckerei gewesen. Vor der Tür sah ich eine Frau stehen, die doch sehr schön aus sah. Allerdings sah sie nicht sehr glücklich aus. Mit einem lächeln trat ich zu ihr und fragte: "Salve, ihr seht nicht glücklich aus. Wollen wir vielleicht zusammen einen Wein in der Taverne trinken?"

Gespannt verfolgte ich die Zeremonie und sah zu wie das arme Tier geopfert wurde. Belustigt sah ich auch zu, wie Livianus für ein As Aemilia sich als Braut "kaufte". Als es dann doch etwas langweiliger zu werden schien schweifte mein Blick in der Menge herum und suchte bekannte Gesichter, die während der letzten Minuten hinzugekommen waren. Erstaunt nahm ich auch Meridius wahr, und nickte ihm kurz zu.

Ich hatte mich noch kurz von Aemilia verabschiedet, die ja reichlich mit anderen Gästen zu tun hatte. Da ich ja jetzt nichts mehr zu tun hatte, wandte ich mich erstmal dem Esse zu. "Hmm, wo hat Livianus nur diese lukanischen Würste her?"fragte ich mich und trank dann erstmal einen Schluck hispanischen Wein. :D Ahh, das tat gut. Nach ein paar weiteren Trauben, die ebenfalls vorzüglich schmeckten, begrüßte ich die mir bekannten Gäste und schaute mich etwas um.

Zitat

Original von Didia Aemilia"Salve, Flaccus! Schön, dich kennezulernen!"
    Sie erwidert sein Lächeln nicht weniger strahlend und umarmt ihn herzlich.
    "Der Cousin also? =) Ich hab dich noch garnicht in der Casa getroffen. Aber das wird sich bald sicher ändern, wenn ich erstmal endgültig dort eingezogen bin, hm?" =)

"Liegt wohl daran, dass ich lange Zeit weg war, und ja auch der Familia von Meridius aungehöre, demnach nur selten in Rom auftauchen werde. Aber bestimmt werden wir uns nocheinmal über den Weg laufen."

Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    "Salve Publius! Schön das du kommen konntest."

Er umarmte seinen Cousin und wandte sich dann an Aemilia.

"Das hier ist mein Cousin Publius Decimus Flaccus."

"Nunja, ich musste dienstlich nach Rom. Da dacht ich mir, ich schau mal vorbei." :D

Ich lächelte Aemilia kurz zu, sagte dann aber wieder zu meinem Cousin:

"Ich habe dich lange nicht gesehen, schließlich war ich einige Jahre auf Reisen. Wie man sieht bist du jetzt ein hochrangiger Offizier?"

Ich lies meinen Blick über die kostbare Uniform gleiten. Sie stand Livianus prächtig. :)

Hier war ich nun also und als erstes schaute ich mich gründlich um. Es waren erst wenige Gäste da, aber bei zwei so bekannten Familien würde bestimmt noch einiges an Besuch kommen. Meine Augen schweiften durch den Raum, während ich mit der rechten Hand in eine Schale mit Trauben griff, oder es versuchte. Da ich ja meine Augen mittlerweile auf Livianus und eine schöne Frau, wohl das Hochzeitspaar, griff ich beim ersten mal daneben, erwischte aber beim zweiten mal ein paar Trauben. Ich schob sie mir langsam in den Mund und ging, als ich sie aufgegessen hatte, auf Livianus und Aemilia zu.

"Salve Livianus! Wie geht's dir so?"

Dann wandte ich mich noch an Aemilia:

"Ich nehme an du bist Didia Aemilia, die baldige bezaubernde Ehefrau von meinem Cousin?"

Ich grinste kurz, dann ging es aber in ein Lächeln über.

Nun stand auch ich wieder vor dem großen Tor. Es war viele Jahre hergewesen, seit ich das letzte mal in Rom war. Aber das war ja jetzt auch egal. Es war mittlerweile mittag, ich grüßte die Wachen freundlich und passierte dann das Tor.