Der Reise war lang und beschwerlich gewesen, doch jetzt hatte sie endlich ein Ende gefunden. Es war im Morgengrauen, die Sonne ließ erste Strahlen aus Licht über die Erde leuchten. Langsam lief das Handelsschiff im Hafen ein und legte an einem Kai an. An Deck standen neben mir noch andere Passagiere, die nach Italia wollten. Als ich vom Schiff stieg, war ich froh wieder festen Boden unter meinen Füßen zu haben. Mit meinem leichten Gepäck machte ich mich auf den Weg nach Rom. Ein Pferd hatte ich mir auch noch leihen können.
Beiträge von Publius Decimus Flaccus
-
-
"Danke, ich werde mich umschauen. Vale"
Dann verließ ich das Officium und einige Stunden später auch Hispania in Richtung Roma.
-
Zitat
Original von Lucius Didius Crassus
Ich reichte reichte ihm ein Becher Wein und setzte mich auf.."Schön das es dir besser geht. Ja, die Reise nach Roma... "
Ich nippte an meinen eigenen Becher.
"Ich möchte das du den Architekten Lucius Decimus Martinus aufsuchst. Er entwirft die Pläne für das Aquaedukt. Du findest in auf den Mercati Traiani, er betreibt dort sein Officium, den Architectus Universalis. Erkundige dich nach dem Fortgang seiner Arbeit."
"Gut. Gibt es noch weitere Sachen, die ich beachten müsste? Ich würde sonst sofort aufbrechen."
-
Ich trat ein, setzte mich erstmal und sagte dann:
"Salve Crassus. Ich habe mich mittlerweile wieder einigermaßen erholt. Ihr sagtet, ich solle jetzt nach Rom reisen. Was genau soll ich in Rom machen, bzw. auch wann soll ich reisen?"
-
... kam ich vor das Officium von Crassus und klopfte an.
-
Und wenn ich zu faul bin nach Rom zu reisen? Kann ich mich dann auch hier melden?
-
Ich habe mittlerweile eine Möglichkeit fürs Internet während der Abwesenheit meines Laptops gefunden, werde aber trotzdem nicht übermäßig on sein.
-
Ein Bote eilte zur Liste und Strich Flaccus' Namen durch
Er fügte noch kurz etwas hinzu:
[Blockierte Grafik: http://img466.imageshack.us/img466/7060/ausgeschieden8an.gif]
-
es is ein Laptop
-
"Danke, Crassus. Ich hoffe ich werde bald zurück sein."
Dann verließ ich das Officium
-
"Nun... Ich habe mir in der kurzen Zeit, die ich hier verweilte, mir leider schon eine starke Erklätung eingefangen. Nun möchte ich um ein paar freie Tage bitten, so dass ich mich erholen kann. Solch eine Erkältung ist ein schlechter Start in den Winter."
Sim-Off: Das hängt mit meiner Sim-Off-Abwesenheit zusammen.
-
Ich trat ein und grüßte Crassus.
"Salve Crassus, ich habe den Bericht fertig, den ich schreiben sollte."
Bericht - Mord vor einer LagerhalleEs passierte am ANTE DIEM XIV KAL DEC DCCCLV A.U.C. (18.11.2005/102 n.Chr.). Ein Kind lief gegen Mittag zwischen großen Lagerhallen umher und schrie um Hilfe. Ich folgte natürlich pflichtbewusst sofort den Hilferufen und traf so auf den Tatort. Das Kind war mittlerweile vor dem Opfer zusammengebrochen. Der Anblick, der sich mir erbot war mehr als erschreckend. Die Frau, das Opfer, lag unbekleidet auf dem Rücken, in einer schmutzigen kleinen Sackgasse. Der kleine Junge lag bewusstlos vor der Frau - es ist hierbei nicht bestätigt, dass die Tote seine Mutter war, ich gehe aber davon aus - die Tränen sah man noch in seinen Augen. Das Blut rann unter dem Rücken der Toten hervor und lief teilweise auch über den Körper des Kindes. Die Frau hat eine gewaltige Menge an Blut verloren. Als unteranderem noch Marcus Mantinius Gratianus, ebenfalls Scriba in Carthago Nova, eintraf, schoss man plötzlich einen Pfeil auf den leblosen Körper des Opfers. Um den Pfeil war eine Botschaft gewickelt, die sich uns sofort eröffnete. Es stellte sich heraus, dass es eine Erpresserbotschaft war. Zwei Wachen, zu denen kurze Zeit später noch 7 andere Mitglieder der Stadtwache stießen, hielten die schaulustige Menge davon ab, dem Tatort näher zu kommen. Später traf auch noch der Duumvir Lucius Didius Crassus, mein direkter Vorgesetzter, ein. Ihm wurde von mir und Gratianus der gesamte Verlauf des Geschehens geschildert. Da wir allerdings auch nichts über den Tathergang wussten, machte ich mich auf die Suche nach Zeugen. Dies stellte sich allerdings als schwierig heraus. Es gab nämlich keine Zeugen. Meine Vermutungen beschränken sich darauf, dass die Frau zuerst von den Mördern, oder vielleicht von auch nur von einem Mörder, in die Gasse gedrängt worden war, und dass die skrupellosen Täter sie zuerst vergewaltigten und danach durch verschiedene Stiche in den Rücken umbrachten. Der Pfeil, so denken ich und der Duumvir Crassus, war aus der Insula, die die linke Seite der Sackgasse, in der der Mord geschah, darstellte, aus einer höheren Etage abgeschossen wurde. Danach ist der Schütze durch einen Hintereingang geflohen. Dies alles lässt sich aber besser Anhang der beigelegten Karte erkennen.
Die Leiche wird momentan im Keller der Hafensicherheit Carthago Nova aufbewahrt.[Blockierte Grafik: http://img417.imageshack.us/img417/7687/flaccus5ub.gif]
ANTE DIEM V KAL DEC DCCCLV A.U.C. (27.11.2005/102 n.Chr.)Beigelegte Schreiben:
Salve Carthago Nova.
Es tut uns Aufrichtig leid, aber wir mussten unsere Botschaft leider so vermitteln.Wir werden weitere solche brutale Morde ausführen, sollte Carthago Nova nicht bereit sein, unsete Forderungen zu erfüllen.
Wir sind in solchen Dingen nicht zimperlich, sondern es lässt uns eiskalt, wie brutal wir eine Frau, oder nächstes mal vielleicht einen Mann, hinrichten. Das Kind, das wir haben leben lassen, sollte nur dazu dienen, dass auch jemand von dem Mord erfährt. Wir haben ja einen schönen Platz dafür ausgesucht, nicht wahr?
Wie schon erwähnt stellen wir gewisse Forderungen. Und zwar folgende:- Wir verlangen eine Zahlung von 250Sz pro Woche
- Es werden keine Strafverfolgungen, bezüglich unserer Morde und Taten angestellt.
- Wir nehmen uns das Recht diese Forderungen gegebenenfalls zu erhöhen, bzw. zu erweitern.Sendet uns einen Brief mit einer Antwort in die Lagerhalle IX, das ist die, vor der ihr gerade steht. Solltet ihr uns beim abholen des Briefes irgendwie stören oder uns danach verfolgen, werden wir ein weiteres Opfer töten.
"Ich hätte da auch noch ein anderes Anliegen..."
-
Ich kam vor das Officium und klopfte. Hoffentlich war Crassus da.
-
Ich werde die nächsten zwei Wochen nur sehr wenig online sein, da ich meinen Computer für wahrscheinlich 2-4Wochen einschicken werde. Keine Ahnung wielange es genau dauert, muss halt die Tastatur repariert werden. Dies gilt für meine ID's Vincento, Flaccus und Slyria, sowie für meinen Bruder Seculus. Flaccus wird sim-on abwesend sein - mit vin und slyria werde ich versuchen zumindest ein bisschen zu posten
Vale
-
Ich betrat das Gebäude der Schola in Hispania und trug meinen Namen in die Liste ein. Ich war sogar der erste.
[Blockierte Grafik: http://img417.imageshack.us/img417/7687/flaccus5ub.gif]
ANTE DIEM VI KAL DEC DCCCLV A.U.C. (26.11.2005/102 n.Chr.) -
Ich bemerkte den Duumvir und sagte sofort:
"Selbstverständlich, Duumvir.
Dann begab ich mich an die Arbeit.
-
Ich leerte in wenigen Zügen meinen Becher und sagte dann noch:
"Gut, tu das. Ich werde mich wieder an meine Arbeit begeben, Vale Sevycius."
-
Und wer schlau is macht n screenshot
-
"In Ordnung, ich werde das ganze schriftlich festhalten."
Ich nahm das Pergament und den Stift an und fing an zu schreiben.
Klientelvertrag
Hiermit wird Gaius Didius Sevycius zum Patron von Publius Decimus Flaccus ernannt. Beide verpflichten sich hiermit zu ewiger Treue untereinander, und müssen sich gegenseitig unterstützen, falls es einer der beiden nötig hat. Bricht einer diesen Vertrag, soll er von den Göttern verflucht, und von den Mitmenschen verschmäht und geachtet sein.
[Blockierte Grafik: http://img417.imageshack.us/img417/7687/flaccus5ub.gif]
Gaius Didius Sevycius
________________________________________ANTE DIEM VIII KAL DEC DCCCLV A.U.C. (24.11.2005/102 n.Chr.)
Ich reichte Sevycius das Schreiben und trank derweil einen Schluck Wein.
-
"Natürlich ist mir dies bewusst, und ich werde versuchen mein Bestes zu geben, um euch zu helfen."