Beiträge von Titus Tranquillus

Mit einem Seufzen rollte der Sklavenhändler die Augen, ließ die Frau gewähren und scheuchte sie dann wieder weg. "Aber gute Frau, es geht ihr gut. Sie tut nur so." Widerwillig brummend spritzte er die Sklavin mit etwas Wasser an und reichte ihr dann den Schlauch mit dem verdünnten Wein - bei solchen Geboten konnte man schon dafür sorgen, dass sie nicht umkippte. Auch wenn er solche Weltverbesserinnen langsam satt hatte. Immerhin wurden in Delos täglich 10.000 Sklaven verkauft!

"Und nun verschwinde, bevor dich die Prätorianer holen und dich vielleicht ein ähnliches Schicksal einholt.", wisperte er ihr zu - und das war durchaus im guten Sinne gemeint.

"2500 Sesterzen sind das Gebot.. bietet jemand mehr? Na? Für diese schöne Frau hier, wer bietet mehr?"

Mager und abgezehrt?! Der Sklavenhändler ruckte mit dem Kopf in die Richtung der Aelierin, musterte sie und lächelte dann. "Aber aber, schöne Frau. Sie zu füttern und zu mästen ist nicht meine Aufgabe, aber ich bin mir sicher, wer sie etwas molliger möchte, kann sie gerne dahingehend genug füttern."

Dann kamen zwei hohe Gebote herein und dem Sklavenhändler war die Freude ins Gesicht geschrieben. 700 Sesterzen! 1200 Sesterzen!

Den gallischen Zwischenrufer registrierte er erst nur am Rande, doch dann deutete er mit der Hand auf ihn, legte den Finger hinter das Ohr und nickte ihm schließlich verstehend zu.

"Ihr Latein ist noch nicht perfekt, aber sie lernt in großen Schritten - ist ein kluges Mädchen."

Der Schweiß stand dem Sklavenhändler auf der Stirn. Es waren wirklich heiße Sommertage, aber der glänzende Schweiß auf den Körpern seiner Sklaven lockte Männer und Frauen an und das wusste er gut zu nutzen. Eines seiner Schmuckstücke heute zog er hervor und präsentierte sie den Leuten.

"Bürger Roms!", rief er laut und reckte seine Hand, gemeinsam mit der ihren, in die Luft. "Heiß sind die Tage und es fehlt allerorts an Arbeitskräften, die einem Mann, der hart gearbeitet hat, den Tag versüßt.. oder einer Frau die Hausarbeit abnimmt. Wieder einmal habe ich euch ein Kleinod aus dem fernen Gallien mitgenommen! Seht sie euch an. Schönes blondes Haar, Augen gleich einem Reh, ein wunderschönes Mädchen. Sie könnte durchaus eine Arvernerin sein, sie ist vielleicht zierlich, aber ein sehr zähes Mädchen. Das Startgebot für diese Schönheit aus dem Norden steht bei 250 Sesterzen!"

Sim-Off:

Versteigerung geht bis Dienstag, 24. Juli, 22.00

"Natürlich kann sie Latein!", rief er. "Auch wenn nur bruckstückhaft. Doch sie lernt bestimmt schnell.", wandte er ein, nachdem er eine Vielzahl an Fragen beantworten musste.
    "Zweitausendundfünf..", murmelte er. Was für ein überaus.. einfallsreicher Gebotsschritt, aber er musste ihn gelten lassen. "Verkauft, an den dunklen Sklaven und seinen Begleiter, für ihren Herren."

2000. 2000! Wenn das so weitergeht mit den Geboten, lässt er sich die Sänfte vergolden, das wusste Titus sicher. Zum Glück wurde der Beamte mit der windschiefen Nase, der sich soviel auf seinen Beruf einbildete, rasch überboten. Mit einem Leuchten in den Augen und einem Stock in der Hand deutete er auf Avarus.

"2000 Sesterzen sind geboten, für dieses britannische Prachtweib. Wahrscheinlich war sie sogar eine Kriegerin.. ja, ihr hört recht, eine Krieger-IN! Diese Barbaren schicken tatsächlich die Weiber auf das Schlachtfeld gegen unsere stolzen Legionen. Da fragt man sich doch glatt, ob sie mit dem Gladius oder dem Gladius fechten müssen!", lachte der Sklavenhändler.

"Vor allem wirkt sie recht intelligent.", musterte er sie von der Seite her. "Sie ist zäh und gesund - und sie kann reiten. Aber da sie starke Arme hat und Arbeit gewöhnt zu sein scheint, würde ich sie auf einer Villa rustica einsetzen, Senator." Er neigte höflich den Kopf.

Was für ein Andrang! Der alte Sklavenhändler musste sich in letzter Zeit sogar richtig bemühen, soviele Sklaven wurden geliefert. Natürlich pickte er sich nur die besten der besten Sklaven für seine Kundschaften aus, die teils auch aus sehr hohen Rängen stammten. Ächzend stemmte er sich auf das Podest und legte seine Hand auf den Rücken einer Frau, die stolz in die Menge blickte.

"Hört, Hört!", rief er in die Menge. "Heute habe ich wieder ein Angebot für euch, das euch verzücken lassen sollte. Eine stolze wilde Frau aus dem noch viel wilderen Britannien. Sie ist kräftig und kann gut zulangen! Hübsch ist sie auch." Er musterte sie von der Seite her, aber seine mangelnde Begeisterung für sie ließ er sich nicht anmerken. "Und sie scheint ein wenig in der Medizin und Heilkunde bewandert zu sein. Mein Startangebot für euch.. und nur für euch.. liegt bei 200 Sesterzen für dieses Prachtexemplar. Und damit..", sagte er, "damit treib ich mich selbst in den Ruin."

Sim-Off:

Versteigerung geht bis Samstag, 18:00 - und bitte keine Ebay-Spätbieter

Sim-Off:

vielleidmirtut - mein modem wollte leider nicht so, wie ich wollte. ich bitte aufrichtig um verzeihung.

"Im Namen deiner Herrin, sagst du?", fragte der Sklavenhändler nach mit geengten Augen, nachdem das närrische Weib ihn angespuckt und wahrscheinlich auch noch gebissen hatte. "750 Sesterzen, dein Angebot steht und hiermit erkläre ich diese Auktion für beendet. Fasst sie noch nicht zu hart an. Sie tut nur so zäh.", murmelte Titus in seinen Bart und ließ sich das Geld aushändigen.

Sim-Off:

Staatskasse 2

Sim-Off:

Tut mir Leid, tschuldigung... viel um die Ohren... :(

Viertausendeinhundert für die Sklavin, ja? Wunderbar!

In Rom sind die Kunden doch immer am besten. Er drehte sich zu seinen Gehilfen um.

Also, dann her mit der Germanin!

Die Gehilfen schoben Minna grob zu Nordwin hin.

Die Gens Claudia... die Claudier sind immer gute Kunden. Richte deinen Herrn aus, dass ich dieses Geschlecht immer in Ehren halten werde!

Die Augen geengt, musterte er das keltische Kleinod mit seinen Argusaugen, ehe er den Tiberier fixierte, mit zwei 10.000 Kilowatt-blauen Augen. Hatte er da richtig gehört? 50 Sesterzen? Da musste er aber nachhaken, denn glauben konnte er das nun nicht wirklich.

"Guter Mann, fünfzig Sesterzen? Du beliebst zu scherzen, allein der Transport in die Urbs hat mich soviel gekostet - und das ist ja ein wirklich entzückendes Ding. Und sie hat noch alle Zähne, davon könnt ihr euch dann gerne überzeugen!"
    Titus zweifelte keinen Moment daran, dass sie sich das nicht gefallen lassen würde und der Finger, der in diesem süßen Mund landete, tat ihm jetzt schon leid.

"Den Haushalt kann sie gut führen, man müsste sie nur ein wenig einlernen. Und alleine für das Prestige, zum Angeben vor Verwandten oder Besuchern, ist sie schon das Vierfache wert! Doch dein herablassendes Angebot sei vermerkt.. das erste Gebot beträgt 50 Sesterzen!"
    Er trat etwas näher an das Mädchen heran und zeigte ein zahnig-strahlendes Lächeln, während er zu ihr flüsternd fragte, ob sie denn überhaupt Latein beherrsche.

Ein weiterer Verkauf stand an, erneut handelte es sich um eine Sklavin. Tranquillus hatte allerdings seine Zweifel, ob er sie für einen guten Preis verkaufen könnte, soweit er wußte, war sie erst vor kurzem in Gefangenschaft geraten und zeigte keinerlei Anzeichen dafür, sich mit ihrem Schicksal abgefunden zu haben.
    Er zerrte sie nach vorne, dorthin wo sie gut gesehen wurde und hob zu seiner Anpreisung an.

Sehet her, was ich euch heute zu bieten habe. Ein Kleinod aus dem hohen Norden, keltischen Ursprungs. Schön und ungezähmt, eine Herausforderung für jeden römischen Mann.
    Das Startgebot liegt bei 200Sz. Nun, wer von euch will die Herausforderung annehmen?

Sim-Off:

Versteigerung geht bis zum Samstag, 18:00

Tranquillus hatte sich schon mit dem Gebot der Caecilier abgefunden, als es ein Sklave der Claudier noch übertraf. Er fackelte nicht lange, höhere Gebote konnte er wohl kaum mehr erwarten.

VERKAUFT! rief er aus und deutete den Sklaven zu sich, um die Bezahlung zu regeln.

Sim-Off:

Einzahlen an die Staatskasse 2

An einem schönen Morgen trat der Sklavenhändler auf das Podest seines Sklavenmarktes und blickte sich prüfend um - es gab recht viele Interessenten, die bereit waren, Sklaven zu kaufen. Das roch nach einem guten Geschäft!
    Er schob unsanft Minna nach vorne und zeigte mit beiden Händen auf sie.

Ich habe die Freude, euch dieses schöne, sympathische Geschöpf aus den Wäldern Germaniens vorzustellen! Minna die Germanin, eine wahre Augenweide, aber das ist noch nicht alles! Nein! Sie ist kräuterkundig und eine vorzügliche Köchin! Eine ideale Sklavin für den Haushalt und für die Küche! Aber ich bin mir sicher, sie bibt auch eine exzellente Leibsklavin ab!

Er lächelte sein Publikum an.

Mein Startangebot ist 200 harte Sesterzen! Wer bietet mehr?

Sim-Off:

Versteigerung geht bis zum Montag, um 18.00!

Ahhhhh!
    Neue Ware!
    Gut! *sich die Hände reib* Also. In Rom willst du versteigert werden? Dann bräuchte ich nur noch ein paar Details über deinen Charakter - schicke sie mir bitte per PN! Ich bin mir sicher, aus einer solchen Sklavin kann man viel Gewinn herausschlagen, hähä.

...UND VERKAUFT! gab er bei 5000 den Zuschlag. An den Mann dort vorne, meinte er und bat ihn wenig später auch schon zu sich, um alles weitere zu regeln.

Sim-Off:

Staatskasse 2

Zitat

Original von Titus Tranquillus
    Interessiert verfolgte er die Gebote und rieb sich schon innerlich die Hände. Na das gab ja wieder klimperndes für den Geldbeutel.

5000 Sesterzen sind hier für die Sklavin geboten...

So endete denn diese Auktion mit einem Endgebot von 5000 Sesterzen.

So sei es denn. Diese Auktion erkläre ich mit einem Endpreis von 5000 Sesterzen für beendet.

Sim-Off:

Staatskasse 2

Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    Ich hab den Präfix eingeführt und die Versteigerungen auf 2 Threads aufgeteilt, wobei der zusammenhangslose Schmarrn zwischendrin rausgefallen ist. Die Threads lesen sich jetzt zwar immer noch teilweise etwas komisch, aber besser als vorher sollte es sein.

Danke!
    Dann wird es zukünftig immer mit diesem Präfix laufen. Gilt das nur für Rom oder auch für die anderen Städte?

Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    Die Behauptung des Sklaven auf die Probe zu stellen war natürlich nicht möglich. Aber dem optischen Eindruck nach zu urteilen schien es glaubhaft. Außerdem war Corvus von der sehr passablen Aussprache des Mannes angenehm überrascht.

“Das klingt gut.“, meinte er.

Also zögerte er nicht länger und erhöhte sein Gebot: “4000 Sesterzen für den Numidier!“

Bei dem Numidier hätte er fast noch mit einem noch größeren Interesse gerechnet, aber 4000....

4000 Sesterzen wurden für dieses Prachtexemplar geboten! Wer bietet mehr?

Sim-Off:

Aelius Hadrianus, wie es hier schon einmal gesagt wurde: Die Versteigerungen finden zu unterschiedlichen Zeiten statt, deshalb werde ich Dein Gebot in Höhe von 10000 Sesterzen ignorieren.

Wollt Ihr mich etwa um meinen Profit bringen ;)

Aber ernsthaft, das momentan sind noch moderate Preise. Es gab Sklaven, die gingen für 12000 Sesterzen weg. Und ob man nun Grundstücke oder Sklaven käuft, das Prestige wächst mit Beidem ;)

Das mit dem Unterforum oder Präfix würde ich dahingehend begrüßen, dass dann solche Posts wie dieses zusammenbieten nicht passieren würden, jedoch habe ich explizit geschrieben, dass man bitte die Baumstruktur beachten möchte, weshalb normalerweise, wenn sich alle daran halten, da auch keine Probleme auftauchen sollten.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Sklaven gleichzeitig verkauft werden, ist ja auch bisher eher gering. :)

Interessiert verfolgte er die Gebote und rieb sich schon innerlich die Hände. Na das gab ja wieder klimperndes für den Geldbeutel.

5000 Sesterzen sind hier für die Sklavin geboten...