Beiträge von Titus Tranquillus

"Oho... hier ist wohl schon jemand am Ende seiner finanziellen Möglichkeiten angelangt...", witzelte Titus mit mitleidigem Blick, nachdem einer der Interessenten mit einem lächerlich geizigen Gebot auf das baldige Ende der Auktion gesetzt hatte..

"NOCH FLIEßT DAS WASSER!!! WER BIETET MEHR? 610 SESTERZEN SIND GEBOTEN!!! WER BIETET MEHR FÜR DIESES TÜCHTIGE MÄDCHEN??", rief er noch einmal in die Menge, und hoffte imständig darauf, dass der nächste Bieter mehr in der Tasche hatte als ein paar Kröten. Sonst würden sie sich am Ende noch in Dupondii überbieten. Das waren alles Größenordnungen, die Titus schon vor Jahrzehnten hinter sich gelassen hatte.

Titus, der gar nicht die Möglichkeit hatte auf jede einzelne Frage einzugehen, war jedes Mal glücklich darüber wenn seine Ware etwaige Fragen selbst beantworten konnte. Immerhin zeugte dies von den Fähigkeiten seines Angebots!

"400 Sesterzen sind geboten! 400! Vier-hundert!!! Wer bietet mehr? Wer bietet mehr?"

Sim-Off:

So, die 3 Tage Schonfrist sind ab heute 18:59:59 vorbei. Ab jetzt kann die Auktion jeden Tag, spätestens am sechsten (also dem 17.) um diesselbe Zeit vorüber sein! Die SL hat gewürfelt, der Tag steht fest. Viel Spaß!

Es war eine ganze Weile her, seit Titus Tranquillus mal wieder etwas aus dem fernen Süden auf den Markt werfen konnte. Dementsprechend legte er die Auktion der jungen Frau in die Zeit, in der am meisten auf dem Mercatus los war.

"LEUTE! BLEIBT STEHEN! NICHT WEITERGEHEN!", bellte er daher in die Menge, und beobachtete zufrieden wie einige Leute durch den ungewohnten Befehlston irritiert stehen blieben, "IHR DÜRFT AUF GARKEINEN FALL WEITERGEHEN! Denn ich, TITUS TRANQUILLUS, will nicht, dass ihr diese großartige Möglichkeit verpasst euch dieses schwarze Juwel anzueignen!"

Einen kurzen Fingerzeig später wurde die Sklavin namens Shani auf das Podest gezerrt und den Blicken der potentiellen Kunden preisgeboten.

"Seht euch dieses junge Ding aus Nubia an!", fiel Titus in seine Routine, "Hübsch anzusehen, nicht wahr? Spricht sogar unsere Sprache... und hat ihrer alten Herrin mehr als zufriedenstellend gedient, die perfekte Haushaltshilfe! Und ich bin mir sicher... auch die Herren dürften zufrieden mit diesem Ding sein, auch wenn ihr Aufgabenbereich wohl etwas anders ausfallen könnte... HARRRR..."

Laut klatsche Titus in die Hände: "Das ist aber nicht alles, was ich euch heute biete... denn heute mache ich es spannend!, rief Titus in die Menge, und deutete auf eine Amphore, die unten ein Loch mit einem Korken drin hatte... eine weitere Amphore war unter dieser aufgebaut, "DIES IST EINE WASSERUHR! IHR ALLE KENNT SIE... ICH ZIEHE DEN KORKEN, WASSER LÄUFT HERAUS UND VERSIEGT IRGENDWANN... NUR: WANN? IHR WISST NICHT WIEVIEL WASSER IN DER AMPHORE IST... ICH WEIß ES AUCH NICHT! ALSO ZÖGERT NICHT ZU LANGE MIT EUREM GEBOT, NUR DIE GÖTTER WISSEN, WER LETZTENDLICH DEN ZUSCHLAG BEKOMMT!"

Sim-Off:

Die Auktion läuft bis... keine Ahnung um 18:59:59. Das genau DATUM des Auktionsendes wird von der SL erwürfelt... aber: ihr habt mindestens DREI TAGE Zeit um Fragen zu stellen. Nach diesen drei Tagen gilt die Zahl der Tage, die die SL erwürfelt... minimal 1, maximal 6.

Viel Spaß beim Bieten! :D

(Wie immer werden alle editierten Posts von der Wertung ausgeschlossen. Sollten Gebote zeitgleich mit dem Ende der Auktion gepostet werden, gelten diese ebenfalls nicht.)

Da blieb Titus nicht mehr viel übrig, als das Geld entgegen zu nehmen und viel Spaß zu wünschen. “Die Besitzverhältnisse werden so übertragen an den ehrenwerten Präfectus Praetorio Decimus Serapio für 1.600 Sesterzen. Es war mir ein Vergnügen.“ Und vor allen Dingen eine Erleichterung, dass er diese Kratzbürste losgeworden war. Aber auf Rom konnte man sich eben verlassen. Selbst im Sommer.

Titus hatte gerade eine Glückssträhne! Oder Pechsträhne, je nach Ansichtssache. Aber trotz seines erzwungenen Aufenthaltes in Rom und der andauernden Hitze und der langsam aufkommenden Versorgungsknappheit auf den Märkten bekam er frische Ware. Soviel zum Glück. Wenn er sich die heutige Ware aber anschaute, dann war er nicht mehr ganz so sicher, ob das nicht doch eher ein Pech war. Aber man würde sehen, ob er für das Mädchen nicht noch einen ordentlichen Käufer fand.

“QUIRITES! Bürger Roms! Auch heute trete ich wieder vor euch, um euch meine Ware zu präsentieren! Tretet her und seht sie euch an!“
    Seine Helfer brachten das syrische Mädchen nach vorne, damit das Publikum sie sich anschauen konnte.
    “Seht sie euch an! Kräftig und stolz wie sie ist, wartet sie nur auf einen Herrn, der sie zähmen kann! Noch ist sie auch nicht zu alt, um Kinder zu bekommen, sie ist gerade einmal 25! Fruchtbarkeit war immerhin bei Sklaven auch ein Verkaufsaspekt, manche wollten Sklaven auch züchten. Auch wenn die sich meistens dann 15jährige aussuchten, nicht 25jährige.
    “Sie spricht unsere Sprache fließend und hat ihrem letzten Herrn 15 Jahre lang treu gedient.

Das Anfangsgebot liegt bei 500 Sesterzen!“

Sim-Off:

Die Auktion läuft bis Freitag, den 20.07.2012 um 19:59:59. Posts mit einem Zeitstempel ab einschließlich 20:00 und editierte Posts scheiden als Gebote aus.

Die Gebote kamen, und Titus war sehr erfreut. War wohl doch nicht das allerschlechteste, noch in dieser miefigen Stadt festzusitzen, zumindest sein Geldbeutel freute sich gerade sehr. Er selbst hatte den Sklaven doch deutlich günstiger erhalten. 500, 700, 1000! So musste das gehen. Schade, dass die Frau des Procurators nicht noch ein wenig höher gehen wollte, das hätte dem Senator sicher noch ein paar Sesterzen mehr aus der Tasche gekitzelt. Aber sie schüttelte den Kopf und auch sonst bot niemand mehr. 2000 war auch wirklich ein stolzer Preis.
    “Verkauft an den Senator Octavius für 2000 Sesterzen“ winkte er den Mann auch näher zu sich heran. “Soll der Sklave zu deiner Villa geliefert werden oder möchtest du ihn gleich mitnehmen? Oh, und ich bräuchte dann dein Siegel auf dieser Wachstafel, damit mein Bote bei deinem Haus das Geld abholen kann. Natürlich nahm Titus nicht an, dass irgendjemand mit so viel Geld durch die Gegend rennen würde. Jeder, der mehr als ein paar Sesterzen mitnahm, war wahnsinnig und gefundenes Fressen für Beutelschneider.

Sim-Off:

An Staatskasse II

Warum musste Rom im Sommer nur so müffeln? Titus versuchte, so wenig wie möglich durch die Nase zu atmen, als er an diesem Morgen auf sein Podest stieg, um seine Ware anzubieten. In den frühen Stunden des Tages ging es noch, aber je höher die Sonne stieg, umso unerträglicher wurde es in der Innenstadt. Normalerweise nutzte er gerne diese Zeit des Jahres, um ausführliche Reisen auf der Suche nach neuer Ware zu machen, weit ab von dem Moloch Rom. Aber normalerweise war auch nicht der Bürgerkrieg ausgerufen, so dass man einigermaßen sicher reisen konnte.

Und so war Titus nun also doch in Rom und führte seine heutige Ware vor.
    “QUIRITEN! VOLK VON ROM! Schaut her, was ich an diesem wunderbaren Morgen euch hier für eine Besonderheit anzubieten habe.“
    Der Sklave bekam einen Wink, um nach vorne zu treten und sich zu präsentieren. “Direkt aus dieser Stadt kommt dieses Prachtstück hier! Er spricht fließend attisch und ist als Lehrer für Kinder bestens geeignet. Aber auch sonst ist er der perfekte Leibsklave, zuverlässig, gebildet, geübt, was die Bedürfnisse unserer älteren Mitbürger angeht. Seinem letzten Herrn hat er bis zu dessen Tod treu gedient und hatte auch den Schlüssel zur Truhe des Hauses!“ Besondere Vertrauenspositionen innezuhaben sollte besonders betont werden. Gut, so genau wusste Titus das nicht, ihm war nur gesagt worden, dass der Sklave ein paar kleinere Geldgeschäfte für seinen armen Herrn getätigt hatte. Aber ein wenig Ausschmückung war erlaubt.
    “In seinem jungen Alter ist er sicher auch lernfähig und für andere Arbeiten noch zu gebrauchen. Kommt herbei und seht ihn euch an und lasst euch von seinen Fähigkeiten am besten von ihm selbst überzeugen!“

Titus wartete, bis sich ein paar Menschen versammelt hatten. Der Sklave hatte ihn angebettelt, seinen Hund behalten zu dürfen, aber irgendwelches Viecherzeug kam Titus nicht auf sein Podest. Er war Menschenhändler, kein Viehhändler (auch wenn das kein allzu großer Unterschied war, auch er hatte durchaus mal den ein oder anderen Hornochsen feilgeboten). Aber darüber hatte so oder so der potentielle Käufer zu befinden. Sklaven waren Besitz und hatten keinen.
    “Das Startangebot liegt bei 500 Sesterzen!“

Sim-Off:

Die Auktion läuft bis Freitag, den 13.07.2012 um 19:59:59. Posts mit einem Zeitstempel ab einschließlich 20:00 und editierte Posts scheiden als Gebote aus.

Muhahahar, Frischfleisch.
    Schick mir doch dann nach deiner Freischaltung bitte noch eine PN mit allem, was sonst noch verkaufsförderlich sein könnte oder du gerne der Käuferschaft angepriesen haben möchtest.

Hier war nicht so viel los. Anscheinend waren seine Kunden schon zu einem guten Teil weitergegangen oder trauten dem wild aussehenden Mann auf seiner Bühne einfach nur nicht, auf jeden Fall fand sich nur ein einziger, der mutig genug war, zu bieten. Ärgerlich das Ganze. Und vermutlich auch auf die frechen Antworten des Sklaven zurückzuführen, der sich alles andere als sklavisch gab. Würde beschädigte Ware nicht einen erheblich niedrigeren Preis erzielen, hätte Titus diesen hier wohl besser ein paar mal ausgepeitscht.

"Verkauft für fünfhundert Sesterzen." Titus winkte den jungen Mann, der erst vor einiger Zeit schon einmal etwas von ihm gekauft hatte, zu sich zur Bühne. "Wenn du möchtest, kannst du ihn gleich mitnehmen, sobald das mit der Bezahlung geregelt ist."

Sim-Off:

Staatskasse II

"QUIRITES! Volk dieser wunderbaren Stadt! Seht her, was ich nun für euch habe!" Nachdem die letzte Versteigerung so gut gelaufen war, ließ Titus gleich den nächsten Sklaven auf die kleine Bühne zerren, wobei es bei dem großen Kerl etwas schwieriger war als bei der zierlichen Germanin davor.
    "Vom Ende der Welt, aus dem fernen Hiberia stammt dieses Prachtexemplar. Sehr ihn euch an, groß, schlank, stark. Lasst euch nicht von der Narbe hier an seiner Brust abschrecken, denn er ist zäh und hält viel aus. Ihr könnt ihn für alle Arten von körperlicher Arbeit einsetzen, oder auch als Wächter, wenn ihr es wollt. Und das beste: Er versteht unsere Sprache!"

Ob das wirklich das beste an dem Mann war, wusste Titus nicht. Aber es ersparte zumindest lästiges Anlernen. "Das Startgebot liegt bei 500 Sesterzen!"

Sim-Off:

Die Auktion läuft bis Freitag, den 30.09.2011 um 19:59:59. Posts mit einem Zeitstempel ab einschließlich 20:00 und editierte Posts scheiden als Gebote aus.

Hah, das ging ja gut. Das Mädchen plapperte zwar in ihrer Heimatsprache, und wie es sich anhörte, bettelte sie dabei wohl ziemlich, aber das tat den Geboten keinen Abbruch. Es war zwar so hitzig - und vor allem hoch - wie er es das ein oder andere Mal schon erleben durfte, aber immerhin kamen die Gebote. Und letztendlich waren eintausend Sesterzen für ein Mädchen ein ganz ordentlicher Preis.

"Verkauft für eintausend Sesterzen!" ließ Titus verlauten, als keine weiteren Gebote mehr kamen, ehe die Menge unruhig wurde. Er hatte immerhin noch mehr Ware an den Mann oder die Frau zu bringen.

Er winkte dem jungen Mann zu, damit dieser nach vorne kam. "Wenn ihr sie bezahlt habt, könnt ihr sie sofort mitnehmen."

Sim-Off:

Staatskasse II bitte

Und auch hier bin ich gern behilflich, meinen Reichtum durch einen kleinen Verkauf zu erhöhen.

Schicke mir doch bitte nach deiner Freischaltung dann eine PN mit allem, was verkaufsförderlich sein könnte. Alter, Aussehen, Fähigkeiten, etc...

"VOLK VON ROM!!!", tönte die Stimme von Titus über den Marktplatz, "KOMMT UND SCHAUT, WAS ICH HEUTE FÜR EUCH HABE!!!"
    Er musste nicht einmal winken, so eingespielt waren Händler und Handlanger, damit die junge Germanen, deren Namen er sich nie wirklich hatte merken können auf die Bühne gezerrt wurde: "Schaut euch dieses Weib an! Sie ist jung! Sie hat blonde Haare! Die perfekte Bereicherung für jeden Haushalt, sittsam, folgsam und vor allem gehorsam!"
    Wieder einmal schaffte Titus sämtliche Kunden auf einmal anzusprechen: Lustmolche, Perückenbinder, Haushaltsvorsteher oder solche, die sich einfach nur mit ihr schmücken wollten...

"Das Einstiegsgebot liegt wie gehabt bei 500 Sesterzen!!!"

Sim-Off:

Die Auktion läuft bis Mittwoch, den 28.09.2011 um 19:59:59. Posts mit einem Zeitstempel ab einschließlich 20:00 und editierte Posts scheiden als Gebote aus.

Schinder, nicht Schänder. Das Schänden überlasse ich gerne anderen... gegen bares Geld, versteht sich.

Mädchen, du meldest dich nach deiner Freischaltung bei mir mit den wichtigsten (und knappen) Informationen über deinen Charakter. Also alles, was verkaufsfördernd wirken kann.

Wir sehen uns!

"...und außerdem habe ich hier noch jemanden, der den normalen Ansprüchen durchaus genügen dürfte.", stellte Titus nach dem Verkauf eines (wieder einmal) außergewöhnlichen Sklaven ausnahmsweise mal jemanden vor, der es eben NICHT war. Und dadurch eigentlich noch außergewöhnlicher als die ganzen anderen Spezialisten, die er so auf den Markt warf. So verfrachtete man Elvelinus zur Bühne, auf der die Ware des Tranquillus angeboten wurde.

"Seht ihn euch an... er ist jetzt nicht besonders schön, aber auch nicht hässlich. Er kann anpacken, aber nicht alleine einen Pflug durch die Erde ziehen.. er spricht unsere Sprache, verfasst aber keine Elegien... und er ist loyal, seine Vorbesitzer fanden kein Wort der Klage über ihn. Ich würde sagen... der Kauf ist eine sichere Bank. Einstiegsgebot liegt wie immer bei 500 Sz."

Sim-Off:

Auktionsende am Montag, dem 29.08. um 19:59:59. Alle editierten und/oder danach geposteten Gebote scheiden aus.

Das war genau die richtige Entscheidung!

Sobald man dich freigeschaltet hat, schreibst du mir bitte eine PN in der du in kurzen Worten alles beschreibst, was sich verkaufsförderlich auswirken kann. Ergo: wie sieht dein Charakter aus, was kann er, wo kommt er her, etc.

Danach sehen wir, dass wir dich an den Mann bringen..

"VOLK VON ROM!!!", begann Titus seine übliche Litanei, als es darum ging einen weiteren Sklaven der Käuferschaft schmackhaft zu machen, "Heute habe ich wieder etwas aus dem hohen Norden von euch!"

Zwei seiner Helfer schoben den großen Germanen auf die Bühne und damit ins Rampenlicht...

"Schaut ihn euch an! Groß ist er, wie nur die wilden Barbaren aus dem Norden es sein können! Diese Hände wissen zuzupacken, eine Bereicherung für jeden Handwerksbetrieb, oder vielleicht möchte ihn auch jemand als Leibwächter bei sich wissen? Er spricht unsere Sprache.. naja... fast.. aber seine Fähigkeiten liegen eh im körperlichen Bereich, wenn ihr versteht, was ich meine... das Einstiegsgebot liegt wie gehabt bei fünfhundert Sesterzen!!"

Sim-Off:

Versteigerung geht bis Freitag, den 19.08. um 19:59:59. Alle editierten oder von 20:00:00 aufwärts geposteten Angebote scheiden aus.