Beiträge von Titus Tranquillus

Zitat

Original von Tiberius Helvetius Varus
    ..."

Die Versteigerung war gut gelaufen, aber nach dem euphorischen Start hatte sich Titus dann doch noch etwas mehr versprochen. Dennoch, das ergebnis war nicht unzufriedenstellend.

"Verkauft an Tiberius Helvetius Varus für 1550 Sesterzen." gab er sodann lauthals bekannt.

"Und ja, Du kannst auch bei der Lieferung der Ware bezahlen." antwortete er mit einem Hauch von Missmut. Er bevorzugte Barzahlung...
    Aber egal, Titus wollte den Umstand dass ein Konsul Gefallen an seiner Ware gefunden hatte unbedingt ausnutzen und so wurde direkt das nächste Versteigerungsobjekt hinaufgeführt und die nächste Auktion begann...

Sim-Off:

An Staatskasse II.

Gerade gab es wieder mächtig Konjunktur auf dem Sklavenmarkt. Der gute Titus hatte vor kurzem wieder einiges an frischer Ware herbeigeschafft, die er nur allzu gern unter die Leute bringen wollte

“QUIRITES! Bürger Roms! Auch heute trete ich wieder vor euch, um euch meine Ware zu präsentieren! Tretet her und seht sie euch an!“
    Seine Helfer brachten das nordafrikanische Mädchen nach vorne, damit das Publikum sie sich anschauen konnte. "Diese Mädchen, was ich euch anbiete versteht zwar noch kein Latein und ist auch generell noch nicht mit römischen Gepflogenheiten vertraut, aber is auch gerade erst 12 Jahre alt - ein gutes Alter, um sie noch auf einen entsprechenden römischen Haushalt abzurichten. Ein paar Peitschenhiebe haben sie in der Vergangenheit bereits gelehrt, gehorsam zu sein."Die Sklavin war ziemlich dürr und schmächtig. Titus konnte nur hoffen, dass das Auge der Käufer darüber weit genug hinwegsehen konnte. Letztlich würde es ja am späteren Besitzer liegen wie gut er sie nährte. Auch die vielen Stammestätowierungen waren hoffentlich nichts, was jemanden ästhetisch allzu sehr abschreckte. "In der Gegend, wo man sie eingefangen hat, verstand sie sich auf das Anbauen von Pflanzen und soll sich auch in der Hausarbeit gut auskennen. Und wie ihr seht..." Titus öffnete den Mund der Sklavin und zeigte dem Anwesenden Publikum den Innenrum, drückte hier und da ein bisschen Lippe weg "...hat sie ausgezeichnete Zähne. Alles noch vorhanden." Das verwies zumindest für den Kenner der Materie auf einen guten Gesundheitszustand. "Ich bin sicher dieses Exemplar wird euch gute Dienste leisten und deshalb beginnen wir heute mit der Versteigerung wieder bei 500 Sesterzen!"

Sim-Off:

Die Auktion läuft bis Donnerstag, den 20.02.2014 um 19:59:59. Posts mit einem Zeitstempel ab einschließlich 20:00 und editierte Posts scheiden als Gebote aus.

Titus konnte ein breites Grinsen nicht verbergen. Die Auktion verlief prächtig, da hatte er mit dem Erwerb der Amazone von einem seiner dakischen Zwischenhändler mal wieder einen Volltreffer gelandet.
    Dass er es zudem geschafft hatte das Interesse des Konsuls auf seinen Stand zu ziehen versetzte den Sklavenhändler in absolute Hochstimmung...

"800 Sesterzen sind geboten, wer bietet mehr?" tönte es über den Markt. Titus Blick wanderte umher, fand dann jedoch recht schnell sein Ziel. Er schaute auffordernd zu der von Liktoren umringte Sänfte.

"RÖMER!" bellte Tranquillus den Massen von Menschen auf dem Markt entgegen, um jeden Preis versuchend sich von dieser elenden Konkurrenz abzusetzen... "Tretet näher, heute habe ich einen ganz besonderen Leckerbissen am Angebot!"
    Aufs Stichwort schupste man die Sklavin vor, sodass sie nun unmittelbar neben Titus mitten auf dem Podest stand und den Blicken der Massen ausgeliefert war...

"Dieses ansehnliche Ding ist eine jener Frauen die man sonst nur aus alten Legenden kennt, keines dieser verweichlichten Dinger, die an so manch anderem Stand hier feilgeboten werden... Nein! Sie ist eine Katze, eine Kämpferin, eine waschechte Amazone!"
    Dass die Gute auch gerne ein wenig aufmüpfig war ließ Titus wie beiläufig unter den Tisch fallen.
    "Sie spricht bereits zum Teil unsere Sprache, ist, wie könnte es bei einer echten Amazone anders sein, zudem auch kampferprobt und kann mit dem Schwert umgehen! Sie sieht also nicht nur gut aus, nein, sie kann obendrein auch sehr schnell lernen! Solch ein Prachtexemplar hat natürlich seinen Preis, aber keine Sorge, ihr kennt euren Titus! Ich will ich fair sein. Das Anfangsgebot beträgt 400, nein, läppische 300 Sesterzen!"
    Die Angel war ausgeworfen und Titus grinste verschmitzt.

Sim-Off:

Die Auktion läuft bis Dienstag, den 18.02.2014 um 19:59:59. Posts mit einem Zeitstempel ab einschließlich 20:00 und editierte Posts scheiden wie immer als Gebote aus.

Zitat

Original von Quintus Claudius Felix
    "Tranquillius! Vielleicht solltest Du Deine Sklaven erst einmal dazu erziehen sich ihrem Stand angemessen zu verhalten, bevor Du sie hier zum Kauf feilbietest! Unterbinde dieses sinnlose Geschwätz!"

Titus hatte für diese Art von Zurechtweisung nur ein müdes Lächeln übrig. Wiedermal typisch für dieses Patrizierpack. Mit einem netten Grinsen antwortete der Sklavenhändler völlig gelassen. "Meine Sklaven können sich hier verbal so darbieten, wie ich es ihnen gestatte. Noch gehören sie mir! Was hier allerdings der Rest mit seinen Sklaven macht, das liegt nicht an mir. Sobald ich sie an euch verkauft habe, müsst ihr euch alle schon selbst um deren Erziehung kümmern!" Das war zum Teil an den vorlauten Patrizier und zum Teil an den Rest der Anwesenden gerichtet. Ganz speziell waren dem Claudier jedoch die letzteren Worte vorbehalten. "Aber mir redet hier bestimmt keiner rein, was ich gestatte und was nicht! HAHA!"

Nach einer Weile machte Titus dann Schluss mit der Versteigerung. "Verkauft an Paullus Germanicus Aculeo. Wiedereinmal setzt sich ein erfahrener Sklavenkäufer durch. Merkt euch dies alle fürs nächste Mal: Seid nicht zu zaghaft mit euren Geboten." Denn das wäre Titus als Profiteur natürlich nur recht. Das letzte Gebot, welches sogar noch einmal höher gewesen wäre, hörte er dann leider nicht mehr.

Sim-Off:

An Staatskasse II.
    Leider einen Hauch zu spät, Angus. ;)

"Seht her! Sehr her!", bellte der Sklavenhändler in die Menge, und beobachtete zufrieden wie die Leute mal wieder reihenweise stehenblieben, um dem neuesten Angebot entgegenzublicken. Und schon wurde auch der neue Sklave Hildulf der Menge präsentiert

"Seht euch diesen kräftigen Sklaven an. Er ist ein echter germanischer Krieger!", stellte er den zu verkaufenden Sklaven vor, der Titus was die Größe anging, um einiges überragte. Dem gemeinen Marktbesucher entging natürlich nicht, dass dieser Germane einen kleinen Verband um seinen linken Oberschenkel gewickelt hatte. Titus bemühte sich aber natürlich das soweit es geht herunterzuspielen. "Er ist derzeit zwar etwas lädiert, aber die kleine Wunde sollte schnell wieder verheilt sein. Der Barbar muss eben noch lernen, wie man römische Straßen benutzt, damit er sich das nächste Mal nicht erneut so ungünstig hinwirft!" Damit hoffte Titus die Lacher auf seiner Seite zu haben und verschleierte gleichsam die wahre Geschichte, die sich hinter der Wunde verbarg. "Abgesehen davon ist er sehr talentiert was Waffen angeht und allein seine Erscheinung sollte ihn zum Beispiel für einen Leibwächterposten bestens qualifizieren." Wobei es den Käufern natürlich wie immer frei stand, was sie mit ihrer Ware machen wollten. Den meisten dürfte auch nicht entgangen sein, dass der Germane noch relativ jung - letztlich gerade einmal 17 Jahre alt war. Da ließ sich noch etwas formen. "Nun denn, wir schreiten zu den Geboten und beginnen bei 500 Sesterzen!"

Sim-Off:

Die Auktion läuft bis Montag, den 30.12.2013 um 19:59:59. Posts mit einem Zeitstempel ab einschließlich 20:00 und editierte Posts scheiden als Gebote aus.

Der Zeitpunkt wurde mit dem Spieler abgesprochen. Für die Versteigerung lassen wir uns in Anbetracht der Feiertage etwas mehr Zeit als sonst. Da die Spieler hinter Titus derzeit nur sehr eingeschränkt verfügbar sind, bitte ich, Sim-On vor allem mit dem Sklaven zu kommunizieren. Auf eine Antwort von Titus müsste sehr lange gewartet werden.

“Verkauft an einen meiner treuesten Kunden, Paullus Germanicus Aculeo, für 500 Sesterzen!“
    Aus 1 macht 500. Na wenn das kein guter Tag war.

Sim-Off:

Wie immer: An Staatskasse II ;)

"Ausgezeichnet! Da gehe ich ja heute schon einmal nicht mit leeren Händen nach Hause!", witzelte der alte Titus in Richtung des Aeliers und verlieh seiner Stimme nun deutlich mehr Lautstärke. "Das Einstiegsgebot liegt vor! Wer möchte diesem jungen Römer zeigen, dass er sich diese hübsche Sklavin nicht kampflos aneignen kann? Wer bietet mehr?"

In letzter Zeit hatte Titus immer wieder Beschwerden bekommen, dass seine verkauften Sklaven die Angewohnheit hätten, nach kurzer Zeit bereits wieder zu verschwinden. Die Bürger tuschelten bereits hinter seinem Rücken und die Konkurrenz auf dem Sklavenmarkt befeuerte etwaige Gerüchte, die besagten, dass Titus seine Sklaven extra anwies, so früh wie möglich zu fliehen, damit er sie auf dem nächsten Markt in der nächsten Stadt erneut verkaufen konnte. Die Sklaven würde er dann sogar am Gewinn beteiligen. Das war natürlich alles ganz großer Quatsch, was sich die Leute da ausgedacht hatten. Was konnte denn der edle Titus dafür, wenn die Besitzer nicht gut genug auf ihre kostbare Ware aufpassen konnten? Er selbst war schließlich die Ehrlichkeit in Person und wäre nie auf solche abstrusen Ideen gekommen.

Um seinen Ruf aber wieder ein wenig herzustellen, dachte er sich heute etwas ganz besonderes aus. "Volk von Rom! Schreitet nicht vorbei, sondern bleibt stehen. Hier bei mir, bei eurem guten Titus, dem besten Sklavenhändler im Reich!" Seine Sklavin, die er heute im Angebot hatte, führte er hinauf zu ihm auf eine kleine Bühne. "Seht sie euch an, meine Freunde, ist sie nicht schön? Es ist eine Griechin von großartigem Körperbau, die man Irina nennt. Sie hat eine bewegende Geschichte hinter sich… irgendwas mit Tochter eines reichen Händlers, zuhause weggelaufen, Germanen, die sie gefangen nahmen und dann kamen auch noch die bösen römischen Sklavenhändler. Wie gesagt: bewegende Geschichte... aber wir wollen ja heute gute Laune haben und jetzt ist sie jedenfalls nur noch eine Sklavin, die euch zu Diensten sein soll. Sie ist übrigens schön - ich sage es gern nochmal, falls es euch noch nicht aufgefallen sein sollte. Sie kann sogar kochen und irgendwas Handwerkliches auch. Aber vor allem soll man sie ja angucken, denn sie ist ja schön. Erwähnte ich das etwa schon? Egal, sie wird es euch sicherlich auch noch oft genug erzählen... ähm, ich meine natürlich zeigen." Titus blickte auf die Anwesenden auf den Markt und kam nun mit seinem speziellen Angebot heraus, was er sich überlegt hatte. "Stellt euch vor, ihr guten Römer. Heute beginnt die Auktion nicht etwa bei 500, nicht bei 300, nein, nicht einmal bei 100 Sesterzen. Das Startgebot liegt heute bei gerade einmal einer einzigen Sesterze! Ich wiederhole es gern. Eine '1' so ganz ohne 'Nullen'. Na, wer da nicht mitbieten kann, dem kann ich auch nicht helfen. Vor allem nicht bei einer solchen Sklavin... einer, die so... schön ist."

Sim-Off:

Die Auktion läuft bis Dienstag, den 03.12.2013 um 19:59:59. Posts mit einem Zeitstempel ab einschließlich 20:00 und editierte Posts scheiden als Gebote aus.

Immer mit der Ruhe. Hinter den ID's sitzen ganz gewöhnliche Menschen mit mehr oder weniger stressigem Alltag, so dass sie auch mal hier und da etwas länger zum Schreiben brauchen. In der Regel wird hier aber niemand vergessen. ;)

Nun hast du Post von Titus.

"Diesmal geht der Sklave an dich! Herzlichen Glückwunsch!", rief Titus aus, sich wohl erinnernd, dass der Mann da schon einmal vor kurzem bei einer Versteigerung knapp unterlegen war. "Ich bin sicher der Germane wird dir gute Dienste leisten. Einen wirklich guten Kauf hast du da gemacht!"

Sim-Off:

An die Staatskasse II

"Da mach dir mal keine Sorgen, der ist zahm und stubenrein. Mit dem richtigen Werkzeug bekommt man das schon hin, ohne dich edlen Römer allzu sehr in die Niederungen des Sklavenhändlertums einweihen zu wollen", antwortete er zu erstem dem Neuankömmling, der hoffentlich ebenfalls bereit war ein bisschen den Preis in die Höhe zu treiben. "Der Germane hier kommt aus einem Dorf am nördlichen Ende des Limes und dort war er als Schmied tätig! Ganz recht! Zwar hat er sich vorzugsweise um Arbeitswerkzeug gekümmert, aber auch mit Rüstungen und Waffen kennt er sich aus. Wenn das mal nicht interessant ist!" Ja, der Sklave war immerhin durchaus vielseitig einsetzbar. Hoffentlich hatten hier noch mehr Leute Verwendung für so einen. Ganz so billig wollte sich Titus nichts abkaufen lassen, gerade wo die früheren Geschäfte doch so unglaublich gut liefen. "310 Sesterzen sind geboten! Wer bietet mehr?"

"LEUTE! BLEIBT STEHEN! NICHT WEITERGEHEN!", bellte der Sklavenhändler in die Menge, und beobachtete zufrieden wie einige Leute durch den ungewohnten Befehlston irritiert stehen blieben. Einen kurzen Fingerzeig später wurde der Sklave namens Germanix auf das Podest gezerrt und den Blicken der potentiellen Kunden preisgeboten.

"Seht euch diesen Hünen an. Eine kraftvolle Natur aus Germanien, wenn nicht gar der Inbegriff der Stärke !", stellte er den zu verkaufenden Sklaven vor, "Prächtiger Bursche, nicht wahr? Er spricht zwar nur einige Brocken Latein, aber das wenige, was er kann, hat er sich recht schnell angeeignet. Sicher ist da mehr Potenzial vorhanden als bei den meisten anderen dummen Germanen, die euch von anderen Händlern angeboten werden." Da konnte er auch gleich noch ein bisschen in Richtung der Konkurrenz sticheln. "Der Germane eignet sich mit seiner Statur sicherlich gut als Leibwächter, sicher aber auch als einfacher Arbeitssklave. Besonders das Tragen schwerer Lasten dürfte für diesen Servus kein Problem darstellen. Wie sieht es aus? Wer hat Interesse?"

"Das Einstiegsgebot liegt heute ausnahmsweise einmal bei 300 Sesterzen! Überlegt also nicht lange und bietet!"

Sim-Off:

Die Auktion läuft bis Mittwoch, den 29.08.2013 um 19:59:59. Posts mit einem Zeitstempel ab einschließlich 20:00 und editierte Posts scheiden als Gebote aus.

Welch atemberaubender Kampf. Da ging der Preis doch noch einmal ordentlich in die Höhe und Titus freute sich auf einen gute Deal. “Verkauft an den guten Germanicus Aculeo für 2500 Sesterzen“ winkte er den Mann auch näher zu sich heran, den er schon recht gut kannte, da er ein treuer Kunde war und sehr oft mitbot. “Du kennst ja das Spielchen. Soll der Sklave zu deiner Villa geliefert werden oder möchtest du ihn gleich mitnehmen? Hier bräuchte ich dann auch wie immer dein Siegel auf dieser Wachstafel, damit mein Bote bei deinem Haus das Geld abholen kann. So das übliche Verfahren, bei so großen Summen.

Sim-Off:

An Staatskasse II

"VOLK VON ROM!!!", tönte die Stimme von Titus über den Marktplatz, "KOMMT UND SCHAUT, WAS ICH HEUTE FÜR EUCH HABE!!!"

Titus konnte heute einen neuen Sklaven mittleren Alters aus Griechenland präsentieren. Sein griechisches Klischee erfüllte dieser bestens, war es doch ein Sklave von hoher Bildung. Wenn das mal keinen guten Preis gab. Titus rieb sich jedenfalls schon die Hände. "Seht nur her! Braucht hier etwa jemand noch einen Hauslehrer? Dieser fabelhafte Grieche hier ist ein Gelehrter erster Güte! Lesen und schreiben ist für diesen Sklaven ein Leichtes! In allen sieben Künsten ist er unterrichtet! Wenn das keine Bereicherung für jeden guten Römer-Haushalt ist!" Er rief wieder einmal so laut wie er konnte, wollte er doch möglichst jeden Bürger in der Nähe für sein gutes Angebot interessieren

"Das Einstiegsgebot liegt wieder einmal bei 500 Sesterzen!!! Schlagt zu oder ihr werdet es sicher bereuen!"

Sim-Off:

Die Auktion läuft bis Dienstag, den 23.07.2013 um 19:59:59. Posts mit einem Zeitstempel ab einschließlich 20:00 und editierte Posts scheiden als Gebote aus.

Trotz, oder gerade wegen des Bürgerkriegs hatte Titus sich zu einem seiner seltenen Besuche in den Norden des Reichs aufgemacht. Augenscheinlich um hier seine Ware zu verkaufen, wichtiger war ihm allerdings, mit einem ganzen Haufen von germanischen Sklaven wieder in den Süden zurück zu kehren.

"VOLK MOGONTIACUMS!", machte er bei seinem Stop in der Hauptstadt Obergermaniens auf sich aufmerksam, "HÖRT HER! ICH HABE EUCH HEUTE ETWAS SCHÖNES MITGEBRACHT! Im wahrsten Sinne des Wortes!"
    In diesem Moment zerrte jemand die junge Naliandra auf die Bühne, auf welcher Tranquillus seine Sklaven anpries, und gab sie damit den Blicken des Publikums preis.
    "Dies ist Naliandra. Sie entstammt Britannien, woher genau weiß ich nicht... das dürfte auch nicht weiter wichtig sein. Wichtig sind die guten Dinge, die sie euch tun kann. Sie kümmert sich um eure Kinder, hilft euren Weibern im Haushalt... und sie kann sogar etwas rechnen und schreiben! Wer auch immer ihr das beigebracht hat, er hatte offensichtlich andere Dinge im Sinn als jene, die mir gerade noch so einfallen. Ihr seht, dieses Weib ist vielseitig einsetzbar! Wer bietet für sie? Das Einstiegsgebot liegt bei 200 Sesterzen!"

Sim-Off:

Die Auktion geht bis Freitag Abend 19:59:59. Alle editierten und später geposteten Gebote sind nicht mehr geltend.

800 Sesterzen war nach dem zögerlichen Beginn und der enorm zurückhaltenden Art des Sklaven schon ein ordentlicher Erlös, dachte Titus bei sich während er mit nicht unbedingt frohgemuter Miene dem Käufer den Zuschlag gab und einem seiner Verwalter winkte die Übergabe zu lancieren, damit er sich bereits auf den nächsten Verkauf vorbereiten konnte.

Sim-Off:

800 Sz bitte an die Staatskasse II.

Nach jeder Lieferung neuen 'Materials' nahm Titus eine kurze Sichtung vor, um all jene auszuwählen die schon in Ostia einen guten Preis einbringen würden. Unter jene war heute der junge Nubier geraten, dessen Name Titus nach der ersten Sichtung schon wieder vergessen hatte, und sich so bei der Versteigerung eben durch Einflüsterung eben jenen erneut ins Gedächtnis zu rufen: "BEWOHNER VON OSTIA!!! Dies ist Tarek, ein Abkömmling irgendeines der wilden Stämme im Norden Africas... ich mache euch nichts vor, und das kann ich auch gar nicht: er wird euch nicht Ovid rezitieren, noch wird er euch die größte Handwerkskunst herstellen mit der ihr euer Heim zieren könnt! Aber, und das darf natürlich niemand vergessen, ist er in eben jenem Felde gut zu gebrauchen, das uns auch und vor allem in diesen schweren Zeiten das Brot auf dem Tisch einbringt! Er versteht sich auf die Arbeit eines Bauern... er hütet, schlachtet und zerlegt das Vieh, er bringt euer Korn auf die Felder und hilft bei der Erhaltung eurer Villae Rusticae! Gutes Bauernhandwerk im Gewande der Nubier... wer kann derartiges in diesen Zeiten nicht gebrauchen? Das Anfangsgebot beträgt wie immer bei mir 500 Sesterzen!!"

Sim-Off:

Auktion läuft bis Samstag, dem 3. November um 19:59:59. Alle editierten Postings und solche mit einem späteren Zeitstempel scheiden als Gebote aus. Viel Spaß.

Titus wollte gerade zu einer bissigen Antwort auf das erneute, noch lächerlichere Gebot ansetzen, dass das vorhergegangene nur um eine einzige Sesterze überbot, als das laut hörbare "Ooooooh...." der Menge vom Versiegen des Wassers kündete.

"Fortuna ist heute mit den Geizigen!", biss Titus die Zähne zusammen und gab den Knauserer den Zuschlag, sandte aber gleichzeitig ein Stoßgebet gen Himmel, dass dies nicht zur Regel wurde. 1000 Sesterzen waren kein schlechter Preis, aber auch alles andere als ein Goldgewinn für ihn. Bevor er sich der nächsten Auktion zuwandte, wies er einen seiner Verwalter an, dass Geld des Mannes genau abzuzählen um nich Gefahr zu lauen von einem Habenichts über's Ohr gehauen zu werden.

Sim-Off:

1001 und keine Sesterze weniger an die Staatskasse II bitte.

"DAS IST EIN MANN NACH MEINEM FORMAT!!!", tönte Titus und grinste dabei über beide Ohren, als sich seine Sorge um kleinteilige Hochbieterei doch nicht bewahrheitete, und gleich 390 Sesterzen mehr geboten wurden!

"EINTAUSEND SESTERZEN SIND GEBOTEN!!! EIN-TAUSEND-SESTERZEN!!! WER BIETET MEHR FÜR DIESES SCHWARZE JUWEL??"