Beiträge von Petronia Arria

Sim-Off:

Ihr seid doch wahnsinnig :huh: kaum ist man mal einen Tag nicht da... :D

Arria hatte die wenigen Gaben fertig geopfert, die dazu dienten, die Aufmerksamkeit der Göttin auf sie zu lenken.

Ruhig verharrte die Sacerdos, bis ein Popa ihr den Opferweihrauch brachte, dessen Menge nicht gerade knapp gehalten wurde. Das Opfer würde lange dauern, so dass sich der Opferrauch über der Menge verteilen konnte. Der Wind stand günstig, würde den Rauch von Arria weg zu der aufgeregten Menschenmasse tragen, so dass die Sacerdos Cerealis selbst einen klaren Kopf behalten würde.

Vorsichtig und Stück für Stück legte sie nun die einzelnen Weihrauchzweige in das Feuer, wartete jeweils, bis der Zweig verbrannt war, ehe sie den nächsten folgen ließ, diesen aber wieder so schnell, dass keine Lücke entstand.

Arria lächelte ihn an. Er hatte ja recht, aber sie war erst so kurz Sacerdos, dass sie noch sehr unsicher war. Aber die liebevollen Worte Iulianus' und sein Lächeln munterten sie auf und flößten ihr Mut ein.

"Danke", murmelte sie leise, ehe sie sich auf die Zehen stellte und ihm einen Kuss auf die Lippen hauchte.

Arria wartete eine halbe Ewigkeit, in der Hoffnung, die Menge würde sich etwas beruhigen, aber scheinbar waren Wein und Bier schon in zu rauen Mengen geflossen, als dass sie sich auf die Opferung konzentrieren könnten.

Kurz seufzte sie. Die Bürger hatten einfach nicht mehr den nötigen Respekt vor den Göttern. Dann nahm sie ein kleines Kohlebecken, stellte es vor den Altar, begann vorsichtig, Blüten, Blätter, kleine Ästchen und eine Menge Weihrauch zu opfern, um die Aufmerksamkeit Floras zu erzielen. Sicherlich würden die Menschen nun auch IHRE Aufmerksamkeit wieder auf den eigentlichen Inhalt des Festes, nämlich die Göttin Flora, richten.

Arria wurde mit einem Schlag ob seiner Worte rot und senkte den Blick. Deutlich konnte sie sich noch an den einen Versuch in Ostia erinnern, der gänzlich in die Hose gegangen war. Und seitdem wünschte sie es sich zwar, gleichzeitig hatte sie aber auch Angst davor.

"Kannst... Kannst du mir ein wenig mehr über meine Aufgaben während der Floralia sagen?", fragte sie vorsichtig, um vom Thema abzulenken.

Arria lächelte ihn an und nickte dann.

"Danke", meinte sie noch mit einem kleinen Küsschen, als sie auch schon aufstand und den beschriebenen Weg entlang ging...

~~~~

Nachdem sie sich frisch gemacht und den Schlaf aus den Augen gewaschen hatte, kam sie wieder in das Zimmer und lächelte Iulianus an.

Arria führte die Prozession nun die Hauptstraße entlang, starrte gerade aus, beachtete die Lupae nicht. Sie konnte sich nicht damit anfreunden, wollte nicht zu einer von ihnen gezählt werden. Aber dank ihres Priesterinnengewandes würde das wohl so schnell auch nicht passieren.

Der große Altar vor dem Tempel sah einladend für das Opfer aus und so stand die junge Priesterin der Ceres kurz darauf hinter selbigem, wartete, bis die Menge sich beruhigt hatte.

Erstaunt über das verwandelte Äußere blickte Arria ihren Geliebten an, lächelte aber, sobald sie ihn erkannt hatte.

"Ja, habe ich", erwiderte sie ebenso wie den Kuss. "Kannst du mir zeigen, wo ich mich frisch machen kann?", fragte sie dann, während ihre Wangen von einem leichten Rotton überzogen wurden.

Der Zug war weit voran geschritten und schon kamen die Tempel Mantuas in Sicht. Noch immer schwieg Arria, fing hier und da einen Gesprächsfetzen auf, doch sie kümmerte sich nicht weiter darauf. Ihre Gedanken waren bei Ceres und Flora, die beiden Erdgöttinnen. Sie wusste, dass dieses Fest allein Flora gewidmet war, aber Ceres war nun einmal die Göttin, der sie sich verschrieben hatte. Außerdem war ja auch Ceres für das Wachstum zuständig und so konnte es kaum schaden, auch sie zu bedenken.

... erwachte auch Arria von einer Bewegung neben sich, doch als sie wirklich zu sich kam, war Iulianus bereits verschwunden.

Verwirrt richtete sie sich auf und bemerkte erst jetzt, dass sie noch ihre Reisetunika trug. Leicht seufzte sie, denn sie hatte gerade keine Ahnung, wo sie eigentlich nun wirklich war und warum und sowieso.

Arria lächelte ihn an und erwiderte seinen Kuss zaghaft. Kurz hatte sie überlegt, ihn zu bitten, bei ihr zu bleiben, sich zu ihr zu legen, dann aber war ihr klar geworden, dass er seine Schriftrollen ihr nur vorzog, um ihr eine erholsame Nacht zu ermöglichen, was anders wohl nicht möglich gewesen wäre.

Dankbar drückte sie noch kurz seine Hand, ehe sie die Augen schloss und zu schlafen versuchte, was nach einer halben Ewigkeit auch gelang.

Arria hatte bisher kaum eingegriffen, hatte sie doch nicht so viel Ahnung von den Festlichkeiten rund um Flora und war nur zur Unterstützung anwesend.

Da aber nun scheinbar alles bereit war für die Prozessin, ließ sie diese gewinnen und schritt langsam voran.

Arria lächelte Imperiosus Iulianus an und nickte leicht.

"Kannst du mir noch ein wenig mehr erzählen? Ich bin Sacerdos Cerealis, ich habe mich zwar ein wenig mit Flora beschäftigt, aber wie die Floralia ablaufen, ist mir nicht ganz geläufig. Ich wüsste gerne, was von mir erwartet wird, damit ich nichts falsch mache."

Arria lächelte ihn an. Er schien sich mit dem Reden Luft zu machen und so seine Verlegenheit überwinden zu können. Insgeheim erinnerte er sie ein wenig an sich selbst.

"Sie hat mich nicht geschickt, nur gebeten, dir den Brief zu geben", antwortete sie, während sie das Pergamentstück aus ihrer Tasche kramte, "da ich ohnehin wegen der Floralia in Rom weile."

Endlich hatte sie den Brief gefunden und hielt ihn ihm hin.

Quintus Matinius Cicero
    Villa Matinia
    Roma in der Provincia et Regio Italia

Salve Quintus!
    Verzeih bitte, dass ich so lange nichts von mir hören ließ. Ich wollte mich bei dir erkundigen, ob alles bei dir in Ordnung ist. Ich sorge mich um dich und auch dein Bruder ist drauf und dran nach Roma zu reisen. Ich würde mich sehr freuen, ließest du etwas von dir hören. Teile mir bitte mit, wenn du in dem Gerichtsfalle weitere Hilfe benötigst, denn unter diesen Umständen werde ich dir einen Advocatus besorgen.
    Liebe Grüße,

[Blockierte Grafik: http://www.rollenspiel-germanien.de/sammlung/Helena-Rediviva.jpg]

Arria lächelte ihn an und strich ihm sanft über die Wange, legte ihren Kopf schließlich an seinen Hals.

"Es ist doch nicht für immer, Imperiosus. Wir haben einige neue Schüler in Tarraco und bald werde ich gelöst sein. Aber Helena hat vor kurzem ihren Mann verloren, sie braucht jede Hilfe, die sie erhalten kann."

Arria nickte unsicher, doch der interessierte Blick der Flaminca machte ihr Mut.

"Ich wüsste gerne, welche Aufgaben mir zugedacht werden, damit ich mich darauf vorbereiten kann", antwortete sie.