Arria lächelte Helena an und nickte, wurde dann aber stutzig. Wieso Iulianus? Er hatte auch mit diesem Namen unterschrieben.
"Warum eigentlich Iulianus? Er hat mir nichts gesagt, unterzeichnete aber seinen Brief ebenfalls mit diesem Namen."
Arria lächelte Helena an und nickte, wurde dann aber stutzig. Wieso Iulianus? Er hatte auch mit diesem Namen unterschrieben.
"Warum eigentlich Iulianus? Er hat mir nichts gesagt, unterzeichnete aber seinen Brief ebenfalls mit diesem Namen."
Arria nickte zu seinen Worten und blickte ihn an, schüttelte dann aber den Kopf.
"Nein, Vater, das war alles", erwiderte sie ebenso freundlich.
"Ich denke, dass sie gerne wüssten, wenn er verschwunden ist. Aber ob es da nicht besser ist, ihnen nicht zu schreiben, ist natürlich die andere Frage", erwiderte sie.
Arria nickte leicht.
"Ja, das ist wohl das beste. Wann wirst du Crispus und Mela schreiben?", fragte sie weiter.
"Kannst du dich nicht in Achaia an die Verwaltung wenden? Vielleicht kann sie dir ja weiterhelfen und dir mitteilen, wo er sich aufhält oder ihn gegebenenfalls suchen?", fragte sie besorgt.
Arria sah ihn überrascht an.
"Nein, ich habe nichts von ihm gehört, ich dachte, du stündest mit ihm in Kontakt", antwortete sie und drückte seine Hand, die sie noch immer hielt, kurz.
Arria sah ihren Vater erstaunt an.
"Natürlich werde ich mich von dir verabschieden, Vater, und ich bleibe ja nicht auf ewig in Rom", antwortete sie und legte den Kopf dabei leicht schief. Hatte sie da einen Hauch von Vorwurf in seiner Stimme vernommen?
"Die Feierlichkeiten finden ab dem ANTE DIEM V KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (27.4.2006/103 n.Chr.) statt, ich habe also noch ein wenig Zeit. Ich hatte ja auch bei diesem alten Priester - sein Name entfällt mir aber auch immer - Unterricht, deswegen kann es sein, dass ich sogar noch vorher zur Sacerdos werde", klärte sie ihren Vater lächelnd auf.
Arria lächelte ihren Vater und nickte leicht.
"Natürlich nehme ich Andraste mit. Und noch habe ich nicht mit der Pontifex geredet, aber morgen habe ich ohnehin Unterricht", erklärte sie lächelnd. "Sie ist ja auch gerade erst angekommen."
Kurz hielt sie inne dann nahm sie seine Hand und drückte sie leicht.
"Danke, dass du es erlaubst, Vater", lächelte sie.
Arria lächelte sie an, obwohl sie nicht so recht wusste, was Helena mit den Bittstellern meinte.
"Er ruft mich nach Rom. Zu den Ludis Floralis", erwiderte sie mit sanfter, glücklicher Stimme.
Arria nickte erleichtert und ließ sich auf dem Stuhl nieder.
"Ich habe einen Brief von Imperiosus bekommen... Er ruft mich nach Rom. Bald finden die Ludi Floralis statt und es gibt einen Mangel an Priesterinnen. Da ich Ceres diene und diese eine Göttin der Erde ist, würde ich sehr gern in Rom gesehen werden", brachte sie einfach hervor, was ihr auf dem Herzen lag. Sie wusste nicht, wie sie groß hätte herumdruksen sollen.
Nachdem Arria im Officium eh ständig langweilig war, wird sie da gelernt haben
Arria hatte wieder nur zugehört. Irgendwie war sie nicht richtig bei der Sache, zu sehr sprang ihr Herz immer wieder, wenn sie an den Brief von Imperiosus dachte, den sie in der Tasche hatte.
Verwirrt blickte sie Valeria kurz an, als diese sie nach Besonderheiten fragte, dann lächelte sie jedoch.
"Nun, der neue Schüler des Iuppiter war bei mir und noch einige andere Bittsteller, aber sonst ist nichts großartiges passeirt", antwortete sie und holte tief Luft. "Aber ich habe einen Brief von Imperiosus bekommen...", fügte sie hinzu und ließ offen, warum das so wichtig war.
Arria trat ein und lächelte ihren Vater an.
"Darf ich dich kurz stören?", fragte sie höflich.
Arria kam langsam wieder zur Puste, lächelte die beiden an.
"Mir ist es im Prinzip egal. Ich habe mit Imperiosus schon geopfert und auch alleine noch einmal. Aber von mir aus können wir gerne erst einmal mit dem praktischen Fortfahren", antwortete sie ruhig und ernst. Sie konnte Valerias Enthusiasmus nicht teilen, waren ihre Gedanken doch bei Imperiosus und das baldige Wiedersehen, das sie noch nicht angesprochen hatte.
Arria hob eine Augenbraue und sah ihn fragend an. Einen Tempel für ihn? Er sah sich wohl als etwas zu besonderes an, wenn er sogar einen eigenne Tempel für sich in Anspruch nahm...
"Du willst also etwas zu tun? Nun, dann solltest du vielleicht damit anfangen, dich in Geduld zu üben. Und im Anschluss kannst du dir sicherlich in der Bibliothek etliches über die Götter durchlesen, besonders über Iuppiter", erwiderte Arria und lächelte ihn freundlich wenn auch zurückhaltend an.
... klopfte Arria mit rasendem Herzen an die Tür.
Arria war mit Imperiosus' Brief in den Garten gegangen und las ihn immer und immer wieder. Sie wurde nach Rom gerufen. Wie viel musste sie da noch machen! Mit Helena reden, ihren Vater um Erlaubnis bitten, Andraste dazu anhalten, ihre Sachen zu packen.
Sie seufzte leicht, dann streckte sie sich und ließ sich auf einer Bank nieder. Sie würde ihren Imperiosus wiedersehen! Endlich! Zu lange waren sie schon getrennt, hatten sich nur über Briefe erreichen können...
Als sie es endlich glauben konnte, erhob sie sich und ging langsam, gesittet auf das Officium ihres Vaters zu, um mit ihm darüber zu reden.
Arria kam regelrecht hereingestolpert. Ihr Atem ging schnell und sie ließ sich ohne Aufforderung auf einen Stuhl nieder.
"Bitte... entschuldigt... mich...", meinte sie keuchend und holte tief Luft. "Ich muss erst ein wenig verschnaufen", brachte sie an einem Stück hervor, dann lächelte sie die beiden anderen Frauen an.
Arria erhob sich kurz und deutete mit einem Nicken auf den Stuhl. Sie lächelte den Mann an und nickte bedächtig.
"Und was führt dich zu mir?", fragte sie, denn sicherlich wusste er als Helenas Bruder, dass sie nicht viel für ihn tun konnte, wenn er etwas bestimmtes wollte. Vielleicht wollte er sie aber auch nur kennenlernen.
Arria öffnete die Tür und lächelte ihren Vater an.
"Du hast einen Gast, Vater. Er wartet im Atrium auf dich", klärte sie ihn auf.