Beiträge von Publius Terentius Pictor


    "Gut, die Zusammenarbeit kann man so regeln. Der Stützpunkt dürfte ähnlich diesem Castellum aufgebaut sein, eine mannshohe Pallisade, dahinter Zelte und vielleicht auch noch feste Gebäude, mehr konnte die Aufklärung nicht ausmachen, ohne ihre Tarnung aufgeben zu müssen.


    Möchtest du übrigens den LAPP informieren oder soll ich das tun? Die volle Verantwortung übernehme ich, falls etwas schiefgeht."

    "Hmm... ist ja mal was gaaanz neues!"


    Er lächelte und trug dann die Werte ins Register ein. Sicher würde kein neuer Rekrut sagen, dass er zuvor eine Grippe gehabt hatte, um nicht ausgemustert zu werden.


    Der Medicus kam mit einem kleinen Holzhämmerchen zurück und klopfte damit dem jungen Mann kurz unter der Kniescheibe sacht auf. Der Unterschenkel sprang nach oben wie erwartet.


    "Gut, Reflexe in Ordnung, Gewicht und Größe auch. Die Musterung hast du überstanden. Kannst wieder ins Rekrutierungsbüro!"


    Sim-Off:

    ...wo du vom eisernen Rekrutierungs-Schreibtischhengst empfangen wirst :D

    Der Medicus ließ den jungen Mann die Tunika ausziehen, um dann seinen Oberkörper nach Schwellungen oder dergleichen abzutasten.


    "Irgendwelche schwerwiegenden oder ansteckenden Krankheiten in letzter Zeit gehabt?"

    Der Medicus vermerkte den Namen im Register.


    "Gut, mein Sohn, dann wollen wir dich mal messen."


    Er nahm einen Zollstock zur Hand und maß den Rekruten ab.


    "1,80 m, gut."


    Er nahm den Wert in das Register auf und ging dann zu einer Liege herüber.


    "Setz dich mal hierher."

    "Der Stützpunkt liegt in Südbritannien, in einer eher unbekannten Gegend. Der Stützpunkt dürfte Platz für etwa 3 bis 4 Kohorten bieten, sodass wir es mit einer harten Verteidigung zu tun haben.


    Nun, mir bereitet eben die Frage der Kompetenzen Kopfzerbrechen. Zumal wir eigentlich nichts in Britannien zu suchen haben.
    Sollten wir es trotzdem anpacken?"

    "Ja, das ist richtig. Nur darfst du nicht aus den Augen verlieren, dass es dem Flottenverband erst gelingen muss, die Piraten zu schlagen.


    Gehen wir mal vom günstigsten Fall aus. Dann sind die Piraten geschlagen. Doch es gibt auf britischem Boden noch immer einen Stützpunkt der Piraten.


    Jedoch dürfte eine Operation gegen den Stützpunkt eine heikle Sache werden. Gäbe es da Mittel und Wege?"

    "Das dürfte nicht das Problem sein. Durch den Einsatz von Brandpfeilen wird den Besatzungen nichts anderes übrigbleiben, als von Bord zu gehen oder zu springen.
    Da das Wasser sicher keine angenehme Temparatur haben wird, müssen sie zum scheinbar rettenden Ufer schwimmen. Die Verbände der Legio sollten sich nach Möglichkeit versteckt halten, sodass auch alle Besatzungen das Ufer ansteuern und nicht die Flucht in eine andere Richtung suchen.
    Der Rest dürfte klar sein."

    Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    Das stimmt natürlich, aber schau bitte trotzdem, dass du etwas für uns herausschlagen kannst.


    "Das werde ich tun, aber du musst verstehen, dass etwa das Schicksal Raetias schwerer wiegt als die Versorgung einer ganzen Legion mit Früchten. Ich muss Prioritäten setzen, werde aber trotzdem mein Möglichstes versuchen."

    Ich setzte mich lächelnd auf den Stuhl.


    "Nun, ich komme zu dir betreffs einer Operation, die Germanie Inferior indirekt und die Classis samt Legio direkt betrifft.
    Schon länger werden Konvois der Classis Britannica von britannischen Piraten angegriffen, ohne dass diese Gegenwehr leisten könnte.
    Die Classis Germanica wurde daher gebeten, die Konvois zu eskortieren und etwas gegen diese Plage zu unternehmen.
    Zu diesem Zweck habe ich vor, die Operation zu leiten und zuerst die Piraten auf offener See zu schwächen, um sie dann an die Küste Germanie Inferiors zu drängen. Dann sollte die Falle zuschnappen und Verbände der Legion die Piraten aufreiben.


    So sieht grob meine Planung aus."