Ich möchte hier ebenfalls mein Beileid ausdrücken und auch einen besonderen Trost für Skjeld und Tarquinius aussprechen, die es wohl u.a. besonders hart getroffen hat.
Zuviel der Worte, lasst die Ruhe sprechen!
Ich möchte hier ebenfalls mein Beileid ausdrücken und auch einen besonderen Trost für Skjeld und Tarquinius aussprechen, die es wohl u.a. besonders hart getroffen hat.
Zuviel der Worte, lasst die Ruhe sprechen!
Ich holte schnell mein Wachstäfelchen heraus und schrieb die Namen auf.
Folgende Personen befragen und instruieren:
[*]Quintus Tiberius Vitamalcus
[*]Camillus Matinius Plautius
Ich lächelte und verstaute das Wachstäfelchen wieder in meiner Tasche.
"Sehr gut. Das ist nützlich. Ich merke gerade, dass der Tag definitiv zu wenige Stunden hat, um alles zu schaffen, was in meiner Verantwortung steht."
"Aach, Seneca, wir sind hier in einem Castellum und nicht auf dem Forum, also lass bitte mir gegenüber die Phrasen.
Es muss doch Leute geben, die besonders hervorstechen."
"Ich danke dir, aber das habe ich überwunden. Die Armee ist jetzt meine Familie."
Ich versuchte dem Thema auszuweichen.
"Wie sieht es in der Legio aus? Gibt es vielversprechende Leute?"
"Nun, Seculus ist ja jetzt im Elysium...", sagte ich, ohne eine Miene zu verziehen.
"Sonst habe ich keine Geschwister. Meine Eltern sind tot und ich habe nach ihrem Tod lernen müssen, auf eigenen Beinen zu stehen..."
"Wolltest du nicht zum Praefect?", fragte ich neugierig.
"Ach du meinst von Seculus? Von dem habe ich schon lange nichts mehr gehört, der soll sich in Hispania 'ne goldene Nase verdienen.
Mein Vetter Cyprianus ist Optio der II. Legio in Germania Superior, was mich sehr erstaunt, denn eigentlich müsste man ihn doch zum Centurio ernannt haben.
Mein anderer Vetter Alienus ist Hafenverwalter hier in Colonia, von ihm habe ich auch nicht mehr soviel gehört."
"Wie meinen, Civis?"
Er sah den Mann ernst an und versuchte nicht genervt zu wirken. Gerade jetzt fing sein offizieller Dienstschluss an und sein sadistischer Centurio hatte es sich wohl anders überlegt und die Dienstzeit verlängert.
Der Centurio dachte garnicht daran, seine Zeit zu verschwenden. Kurzerhand stellte er einen Nauta ab, um den Mann zu beaufsichtigen. Dann verließ er kopfschüttelnd den Raum.
Der Nauta versuchte ausdruckslos zu wirken, schaute aber immer wieder zu dem Mann hinüber.
"Vale bene!", sagte ich ihm nach und blickte dann wieder in die Runde, weitere Fragen erwartend.
"Dein Name? Ich werde dich zum Praetorium führen. Dort wirst du warten.
Wenn du noch einmal die Nautae der Wache behinderst oder belästigst, nehme ich dich in Arrest! Mitkommen!"
Der Centurio führte den Mann in einen Raum und gebot ihm, Platz zu nehmen. Nebenan hörte man das rege Treiben der Schreiber.
Der Centurio kam näher und beäugte Detritus misstrauisch.
"Gut, Miles, weiterhin die Stellung halten!"
An Detritus gewandt sprach er ernst.
"Kannst du dich ausweisen oder hast du eine schriftliche Befugnis bzw. einen Auftrag? Sonst ist es dir nicht möglich, einzutreten."
ZitatOriginal von Caius Iulius Seneca
Wenn der Legatus nicht mitkommen wird und ich schon, dann werde selbstverständlich ich den Befehl inne haben.
Ich werde auch noch mit meinem Legatus sprechen und ihm sagen, dass ich mich nun schon seit längerer Zeit mit der Zusammenarbeit mit der Classis beschäftige und dadurch mehr einblick in die Planungen habe.
"In Ordnung. Nun haben wir das Geschäftliche abgehakt und kommen zum Privaten. Wie ist es dir denn bisher ergangen? Die Ernennung zum Praefectus Castrorum war doch sicher sehr wichtig für dich."
Ich gesellte mich zur Festlichkeit und hatte mich vorher pflichtgemäß in meine beste Tunika geworfen.
Ich begann im Singsang mit den anderen zu beten und wartete darauf, dass ich auch opfern konnte. Schließlich kam ich an den Weihestein und legte ein Stück Spezdinkelkuchen nebst einer kleinen Karaffe Wein davor.
"Oh, Ceres, auch die Classis dankt dir dafür, dass du die täglichen Getreidelieferungen auch in diesem Jahr ermöglichst."
Ich find die Lage grad zu lustig, nen Comes zu foppen Ich gesell mich mal dazu
Ein Offizier kam gerade, um die Wachablösung einzuleiten, als er das Wortgemenge am Tor sah. Rasch kam er näher.
"Milites, was ist hier los?"
ZitatOriginal von Marcus Octavius Augustinus
"Ach nein... das kommt später" ich grinste
"Jetzt wird erstmal ein Tempel für Mars gebaut."
"Für Mars... na da werden die lieben Germanen aber denken, wir versammeln uns kriegslüstern im Tempel und planen die nächste Schandtat gegen sie.", sagte ich lachend.
"Natürlich. Ich selbst habe vor, in einer dienstlichen Kurzreise den Legaten zu besuchen, um mit ihm einige Dinge zu besprechen, die die Classis betreffen.
Wie lange bist du noch in Colonia, Tribun?"
Die Männer hatten endlich das Lager errichtet und die Verletzten - trotz der Sicherheitsvorkehrungen gab es hier und dort Schnittwunden und Stauchungen - wurden im Notlazarett versorgt.
Alles in allem verlief alles nach Plan und am Abend würfelten die Männer in geheimen Ecken, während die Patrouillen durch das Lager wanderten.
Endlich konnte auch ich schlafen, nachdem ich am Reiseschreibtisch eingenickt war und mich mühsam zur Pritsche geschleppt hatte. Neben mir schnarchten acht weitere Nautae herzhaft und ich musste lächeln, denn obwohl ich Optio war, wollte ich es mir nicht nehmen lassen, bei ihnen zu nächtigen.
"ZUM MORGENAPPELL!!!", schallte es durch die Zelte und die Glocken wurden geläutet. Als auch die letzte Zenturie marschbereit die Zelte abgebrochen hatte, gab ich das Zeichen zum Aufbruch. Langsam marschierte die Kolonne wieder durch den Wald, in dem die "Germanen" gewütet hatten.
Gegen Mittag erblickten wir vor uns den Stützpunkt. Als die Kolonne durch die Porta Praetoria einzog, atmete ich tief durch und sattelte dann mein Pferd ab.
Als Nächstes würde etwas Nautisches auf dem Plan stehen.
"Gut, dann werde ich den LAPP anschreiben oder vielleicht sogar persönlich einen Besuch machen.
Was mich noch beschäftigt ist die Frage des Befehls über die Truppenverbände der IX.; wer wird dafür abgestellt? Am liebsten wärst du mir natürlich, aber es gibt in der Legio ja sicher noch mehr ambitionierte Leute."