Eugenius war ja nicht auf der Kundgebung beim Palatin, deswegen weiß er auch nocht ob und wer von den Senatoren davon weiß. Nach Ende des entsprechenden Diskurses auf der Rostra ist Eugenius zum Prätor gegangen.
Beiträge von Manius Aurelius Eugenius
-
-
"Halte ein mit dem Wahnsinn! Du beleidigst gerade die Aurelier, Fremder!!" Zürnte der dazu gekommene Eugenius dem Pegerinus.
"Wollt ihr eine Vendetta mit euren unbedachten Worten auslösen!?! Nennt mir freundlicherweise euren Namen, damit wir uns an euer Geschlecht erinnern können!" Dahergelaufener Hornochse, schon der zweite nach dem Consul!
Gefasst meinte er weiter ...
"Mein Bruder prangert in seiner Rede Dinge an wie auch ich sie bereits im Diskurs auf der Rostra mehrmals anprangerte. Ich schätze mich glücklich solche Männer neben mir zu wissen."
-
"Ich bin nicht in Kenntnis darüber, mein Kaiser. Gleich nach besagtem Geschehen führte mich mein Weg ohne Umwege direkt zum Prätor Urbanus." Eugenius verneigte sein Haupt noch einmal leicht und wartete ab was der Kaiser zu unternehmen gedachte. Der Aurelier würde ihm ja raten die Immunität dieses volkverhetzenden Consuls aufzuheben damit dieses Subjekt schnell vor das kaiserliche Gericht gestellt werden kann. Wenn es nach ihm ginge, müsste ein Exempel auf höchster politischer Ebene statuiert werden um Nacharmer von Gleichem abzuhalten. Eugenius hoffte der Kaiser würde in seiner Weisheit ähnlich denken oder zumindest die Sache nicht mit einem lächerlichen Tadel des Consuls abtun.
Sim-Off: Edit: Tippfehler
-
Zitat
Original von Apollonius von Samothrake
"Was im bisherigen Recht steht, wird hier doch nicht diskutiert, sondern Euer Gesetzesvorschlag. Dieser Gesetzesvorschlag ist jedoch in meinen Augen sehr lückenhaft, da er zu Mißbrauch anregt. Definiert doch bitte mal Gottesfrevel! Ab wann ist für Euch ein Frevel gegen die Götter gegeben? Ab wann verunglimpft man die Götter!"Eugenius nickte Deandra ebenfalls zu und konzentrierte sich so gleich wieder auf den Diskurs.
"Die öffentliche Äußerung von Zweifeln an den Baumeistern Roms - das schließt die Götter mit ein - reicht im Falle, Fremder! Wer die Götter leugnet und mit ihnen alles worauf Rom aufbaut, muss auf das Schärfste gerichtet werden!"
-
Zitat
Original von Publius Aelius Hadrianus
Einmal davon abgesehen,daß mir die ruhmreiche und altehrwürdige Familie der Aurelia sehr gut bekannt ist, könnt ihr mir doch sicher berichten, was die verblichenen Aurelier getan hätten, wenn den Göttern und den Römern gelästert wird. Ich nehme an, daß sie den Frevel in keisnter Weise hingenommen hätten wie jeder anständige Römer auch.Aber nach was handelten sie, was bewegte ihre Sitte und Moral, wenn nun unsere Vorfahren wie hier behauptet völlig gesetzlos lebten? Sind nicht wir die Gesetzlosen, die Frevel und Gotteslästerung nicht Einhalt gebieten, weil wir die geschriebenen und ungeschriebenen Gesetze unserer Ahnen nicht mehr achten?"Die Götter und Rom sind eins. Geht der Römer Lebensart verloren, so verliert sich auch Rom und geht letztlich unter. Rom und römische Lebensart wurden mit schallenden Hohn und Spott belegt an diesem ehrwürdigen Ort. Das ist ein Faktum der Realität. Es ist der Götter Wille das wir Römer das Andenken der Ahnen wahren und jene richten die es in Zweifel ziehen."
-
Der Alte nickte Tiberius Durus zu. "Ich wünsche dir bei deiner Arbeit das Wohlwollen der Götter."
ZitatOriginal von Publius Aelius Hadrianus
Warum muß man alles durch neue Gesetze regeln, die unsere Väter und deren Väter sowieso schon seit Urzeiten kannten und danach lebten?
Eugenius hörte die Äußerung und meinte darauf: "Unsere Väter, jedenfalls die Ahnen der Aurelier, haben keine Gotteslästerung betrieben, wie jüngst durch einen unbedachten Römer im hohen Amt an diesem Ort geschehen! Es ist notwendig geworden eine Neuerung einzubringen damit das Altehrwürdige nicht durch Verdorbenes beschmutzt wird." -
"Wohlan denn!" Rief Eugenius dem ihm wohl bekannten Redner zu, dessen Äußerungen er sichtlich mit seinem Applaus belohnte. Durus entdeckte er hier wieder und gesellte sich neben ihn. "Wie ich hörte hast du Arbeit gefunden, Tiberius Durus?"
-
Eugenius stand neben Flavius Furianus dem Prätor gegenüber. Es würde einiges an Verstößen an §§ auf den amtierenden Consul zu kommen, dessen war sich der Ältere der beiden Patrizier im Bewusstsein an die Götter und die Strafgesetze sicher.
Edit: Tippfehler korrigiert
-
Reibt eure Religion aber ja keinem Aurerlier (vgl. Familien Ideologie der Aurelier) unter die Nase, sonst erntet ihr Sturm!
Ansonsten, Sixtus Evaristus, muss ich Sim-Off dazu sagen daß es sicherlich seinen Reitz hat, wenn sich ein paar Christen zusammenrotten und versuchen die Römer von ihren Göttern abzubringen.
Edit: Dann hat MARS auch wieder was zu tun und kann Roms Volk zürnen!
-
Sim-Off: Na wie soll sich das Zürnen sonst für die Sterblichen bemerkbar machen, mein lieber Herr Mars? Ich denk du spielst einen Gott?
Edit: Ich hab' meinen Post editiert und den Namen "Mars" durch "Götter" ersetzt
-
Sim-Off: Um was ging bei dem Disput?
Stehen Eugenius und der König von Tylus dann als Trottel vor dem Kaiser oder wie darf man das verstehen?
Edit:
Eugenius und der König von Tylus sind von der Zeitlinie her direkt nach dem Vorfall auf der Rostra beim Prätor aufgekreuzt und dann hier gelandet.
-
*Grumel*
Kreuzigt die Christen!
-
"Mein Kaiser, die Götter zürnten uns durch Donnergrollen als der amtierende Consul auf der Rostra des Forum Romanum in aller Öffentlichkeit seine verderbten Worte sprach. Sie haben viele Bürger erschüttert, auch mich! Ich habe die Worte des Consuls nicht vergessen, die das Volk aufbrachten und zum Palatin ziehen ließen. Diese Worte nun, sprach der Consul, ich zitiere...
Edit: URLs eingefügt
Edit: "Mars" durch "Götter" ersetzt -
Sim-Off: Eugenius scheint unsichtbar zu sein, dass der Kaiser ihn nicht sieht?
Eugenius grüßte seinen Kaiser mit einem "Ave Imperator Cäsar Augustus Lucius Ulpius Iulianus!" und neigte sein Haupt leicht. Nach den Worten des Prätors wartete er auf die 'Redeaufforderung' des Kaisers.
Edit: Sim-On
-
Eugenius stand rechts von Victor. Der alte Patrizier war in seiner Haltung gelassen, er strahlte eine unglaubliche Ruhe aus. Nur kurz warf er dem König von Tylus, der etwas hinter dem Prätor stand, einen Blick zu. In dieser Haltung verweilte Eugenius bis der Kaiser kam.
-
"Vale!" Erwiderte Eugenius und machte sich als bald ebenfalls auf den Weg
-
Hatte mich schon gewundert warum das IR am gestrigen Tage einfach nicht funktionieren wollte.
Naja, Serverausfälle hat man halt mal. Ich habe ja nichts verpasst... Ich will mich endlich mal beim Kaiser wegen dem Consul beschweren!
-
Eugenius spazierte in aller Ruhe - schließlich war ein alter Mann kein Schnellzug - mit seinem goldenen Gehstock dem Prätor und dem Tyluser in kurzem Abstand nach. Am Ziel angekommen verschnaufte der alte Patrizier erst mal.
-
-
"Ich habe die verderbten Worte des Consuls nicht vergessen und werde sie natürlich der Anklage wegen wiederholen, geehrter Prätor."
Schließlich wand er sich direkt an seinen anderen Gegenüber. "Ich grüße dich, Amicus Romanorum. Ich habe schon vor dir gehört."
edit: Tippfehler