Beiträge von Gnaeus Pompeius Scaurus

Eine wichtige Aufgabe war den Schülern des Mars zugefallen. Sie sollten die Tempel der römischen Götter besuchen und ihren Zustand überprüfen. Ihm waren die Tempel des Apollon zugefallen. Spontan waren ihm zwei eingefallen: Der Apollontempel am Palatin und der Sosianus. Er begann hier am Apollon Palatinus. Wie immer, wenn er eine Tempel betrat war er von der praesentia der Götter überwältigt, so dass er ersteinmal schweigend betete.

Scaurus konnte sich kaum von den Schriften loseisen, so dass er erst nach der Enthüllung der Statue ankam. Er suchte Mitglieder unserer gens, die alle Venus, ein jeder auf seine Art, verehrten. Er musste sich etwas durchdrängeln, bis er schließlich in der Ferne den Verwandten sah, der dem großen Pompeius am ähnlichsten sah.

Er versuchte durch die Menge ihn zu rufen, obwohl er nicht glaubte, dass dieser Ruf von Erfolg gekrönt sein würde, dennoch sich weiter vordrängelnd rief er:

"Eheu, Niger!"

Scaurus konnte seinen Blick nur schwerlich von der davoneilenden Sacerdos abwenden, wurde aber dann doch von den hochinteressanten Darlegungen seines Lehrers in das Jetzt des Unterrichts zurückgebracht. Er konnte aber nicht mehr alles aufnotieren, so dass ihm nichts anderes übrig blieb als nachzufragen:

"Eine Frage hätte ich noch: Ich weiß nicht, ob es geagt wurde und ich es ín meiner Abgelenktheit nicht mitbekommen habe, oder nicht, was sind genau diese augmenta oder magmenta?"

Wie ein Wirbelwind war eine Priesterin hereingestürmt und hatte im Unterricht für eine gern gesehene Unterbrechung gesorgt. Es schien so zu sein, dass es eine praktische Aufgabe für die geben würde. Darauf freute sich Scaurus schon. Als die Priesterin ging und ihnen ein "Valete" zu rief, blieb ihm nur ihr ein

"Vale" zuzurufen.

Scaurus schrieb fleißig mit, leider war sein Wachstäfelchen für die vielen Informationen zu klein. Dann würde er wohl heute Nacht alles noch einmal sauber aufschreiben müssen um auch wirklich alles zu erinnern. Er hörte auch zu und da er einmal gehört hatte, wie jemand sagte: Wer fragt, zeigt Interesse, fragte er:

Sacerdos? Werden wir auch praktische Übungen machen? Denn schließlich ist es doch eine ganze Menge, was beachtet werden muss, denn schließlich darf ja nichts daneben gehen, wenn wir den Göttern das geben, was ihnen zu steht."

Scaurus kam in sein schönes cubiculum, das sich von Tag zu Tag mit neuen Schriftrollen füllte, die er nach dem Unterricht bis spät in die nacht zu studieren pflegte, was ihn zutiefst erfüllte. Sein Bett blieb dabei häufig unbenutzt, da er bisweilen auf seinem Stuhl einschlief.

Scaurus war in Gedanken versunken, als Valerius Victor seine Frage stellte, so kam es auch, dass der Flavier zuerst antwortete und ihm die meisten guten Antworten wegschnappte, einige Kleinigkeiten waren noch zu ergänzen, was Scaurus sich zu tun freute, schließlich hatte er die ganze Nacht mit Eifer studiert, so sagte er wissend:

"Bei den unblutigen Opfern ist - neben dem Räucherwerk, bevorzugt Ladanum und Aloeholz - für Mars an Kekse und Wein zu denken; die Kekse aus Spelte oder Dinkel. Man kann glaube ich auch Speck opfern. Vielleicht aber das weiß ich leider nicht so gut auch Blumen. Bei den blutigen Schweine, Pferde und Stiere; männliche Schweine und Pferde natürlich."

Da er nicht den anderen Schülern alles wegnehmen wollte, hörte er an dieser Stelle auf und schaute, was die anderen noch zu bieten hatten.

Scaurus hatte sich einige Kleinigkeiten im Triclinium genommen und sich dann ins Atrium begeben. Dort traf er Perilia, sie sprach er an und fragte das, worauf ihm schon im Triclinium niemand geantwortet hatte:

"Perilia, Traum der schlaflosen Nächte fast aller Römer: Ich war in den letzten Tagen arg in mein Studium vertieft, was ist wichtiges und neues vorgefallen, wie geht es dem Vereinshaus und wo wo kommst Du eigenlich gerade her?"

Zitat

Original von Pompeia Perilia
    Nichts gutes oder böses ahnend trat ich wieder zu den anderen. Es schien einiges geschehen zu sein.

Sim-Off:

Im übrigen bin ich dafür das die Casa nach Rom verlegt wird

Auch Scaurus trat nach einiger Zeit, die er mit dem Studium der Riten verbracht hatte wieder einmal ins Triclinium, das von Mitgliedern der familia nur so wimmelte.

"Salvete! Was gibt es neues?"

Sim-Off:

Ceterum censeo casam gentis pompeiae Romam transferendam esse.

Fast etwas enttäuscht blickte Scaurus seinen Gesprächspartner an, weil es ihn zum Iuppiter ziehe, dennoch antwortete er:

"Dann wirst Du sicherlich mal Flamen Dialis! Ein sehr wichtiger und anspruchsvoller Posten!",

sagte Scaurus und lächelte sein Gegenüber mit dem freundlichen Lächeln der Jugend an. Nicht ohne Naivität - die nur zu einem Teil gespielt wa - sprach er weiter, da ihr Lehrer noch keine Anstalten machte mit dme Unterricht fortzufahren:

"Ich möchte Mars dienen und ihm die Opfergaben des Volkes darbringen, damit ER seine römischen Kinder beschützt."

Ein zweiter Schüler betrat den Raum und setzte sich. Er war gut gekleidet, ein Patrizier vielleicht, welcher wenn es so wäre wohl irgendwann als flamen sein Vorgesetzter sein würde. Also wollte Scaurus einen guten Eindruck machen und begrüßte ihn und stellte sich ihm vor - seine Müdigkeit versuchte er zu verbergen und sprach mit einem - wie er hoffte - gewinnenden Lächeln:

"Salve! Con-discipule! Ich als jüngster de Discipuli möchte mich Dir, der Du schon länger dabei bist und sicher an Weisheit mir voraus, vorstellen: Ich bin Gnaeus Pompeius Scaurus und seit kurzem Discipulus Martialis."

Glücklicherweise ist Scaurus noch nicht eingeschlafen, als Valerius Victor erscheint. Er hat die Frage daher gerhört und beantwortet sie.

"Durchaus, Sacerdos! Ich lerne viel - vielleicht sogar zuviel. Letzte Nacht habe ich soviel studiert, dass ich heute etwas nun unausgeschlafen bin."

Antwortete er, dann überlegte er und sagte etwas nachdenklich:

"Ich bin in den Kult des Mars gegangen, zum einen weil meine Familie sehr die Venus verehrt und Mars dann doch nahe liegt. Zum anderen, als ich bei der Flaminica Minervae war um zu einer Entscheidung zu kommen, welchem Gott ich dienen möchte. Ich mir plötzlich ganz sicher war, dass ich Mars dienen sollte."

Sim-Off:

Passt scho. Schönen Urlaub!

/edit: sim-off