Beiträge von Kallydianos Nikias

    " Ich bin Gelehrter der Geschichte wie der Literatur, was durch die Schriften Senecas und die sermones mit ihm eine gewisse philosophische Ader mit sich bringt. Ich hoffe, dass ich dies auch deiner gens näher bringen kann. " Nikias lächelte und nickte dem pater zu. Er hatte den Eindruck, dass auch dieser eine gewisse Bildung genossen hatte. ;)

    Nikias lächelte, nickte und sprach "ja, Herr, deine..." und schon verstummte er wieder, da er ihr Verwandtschaftsverhältnis nicht einmal kannte. "...nun, ich traf Pompeia Perilia in Sargunt. wir redeten viel sie holte mich nach Rom. Ich bin Philosoph und Hauslehrer, Pompeia bestellte mich aber auch zu ihrem persönlichen scriba. "

    Nun war auch noch der pater familias eingetroffen, der das Getümmel in der casa noch verstärkte. So trat auch Nikias an ihn heran, mit dem gebotenen Respekt, da er ihn auch nicht kannte:
    " Chaire, Herr! Mein Name ist Nikias, Kallydianos Nikias. "
    Er verbeugte sich mit einem Kopfnicken leicht vor Trimalchio.

    Zitat

    Eudoxa ging achtlos an dem Freigelassenen vorbei...


    Eine junge Frau streifte Nikias, als er sich drehte; sie schaute sich kurz um, ihr Gesicht durch Kummer gezeichnet, bevor sie zwischen den Leuten verschwand.
    Eine Senatorin war offenbar, glaubte man den Gerüchten auf der Straße, im kaiserlichen Palast gefangengenommen worden.
    " Eine Senatorin gefangengenommen...!!? " dachte sich Nikias. Ein stets heikles Thema, da die Achtung des Senats für den Kaiser eine Prämisse sein sollte, und wer sich nicht daran hielt, schien sich die Palastintrige ins Haus geladen zu haben.
    War es bereits eine solche Intrige oder war es die Willkür des Imperators, welche die mater populi Romani in den Kerker brachte. Nikias musste sich erkundigen, bisher hatte er über den Imperator nichts Schlechtes hören können...