Seine wollüstigen Tränen fielen zu Boden und in dem sich bildenden kleinen Pfützlein konnte er sein triefendes, glückliches Auge erkennen. Er schluchzte auf und fühlte, dass er sich nunmehr am Mittelpunkt der Welt befand.
"Brbr-ah! Domibri-brief! Brief! Brief!", stammelte er frohlockend, kramte ihn hervor - ja, es war ihm gelungen! - kramte ihn hervor, den Papyrus und reckte ihn nun einer Fackel gleich in die Höhe, auf dass die göttliche Helena sie entgegennehme, diese ewige Flamme seiner züngelnden Devotion.
Bei dieser Übergabe des Feuers erinnerte er schemenhaft das wahre Wesen des Papyrus und auch dessen Inhalt, wenngleich auch das Siegel sorgsam verschlossen war.
An
Rediviva Helana // Persönlich auszuhändigen!
Casa Rediviva
Tarraco
Provincia Hispania
Salve Helena!
Allererstens habe innigst Dank für den Brief den Petronia Arria mir von Dir überbrachte! Er war mir in den vergangenen Wochen eine wirkliche Aufmunterung. Sei nur ganz beruhigt, mir geht es gut und ich habe mich mit der unseligen Prozessiererei abgefunden.
Allerdings hörte ich, dass nunmehr der Caesar oder gar Augustus - wer und warum ist mir bislang unbekannt - eine Entscheidung fällen solle. Er befinde sich aber in Germania, heißt es und man erwarte ihn nicht in allernächster Zukunft in Rom zurück. So bin ich gezwungen Löffel um Löffel des köstlichen Honigs Zeit zu schlucken und fürchte den Tag, da das Töpfchen leer sein wird.
So erlaube mir die Bitte, ob Du es - helfend mit dem rechten Wort an rechter Steller - ermöglichen könntest, dass ich diese Spanne des Wartens endlich in Tarraco verbringe, wo mein Platz als Discipulus doch sein sollte.
Verzeih die Kürze meiner Worte, doch vieles ist hier noch zu tun, zu errechnen und zu klären. Ich hoffe es sind alle wohlauf und verbleibe der Deinige
[Blockierte Grafik: http://img163.imageshack.us/img163/435/qmcautgraph17ww.png]
Post scripthum : Hochverehrtste Helena, sai nicht verstimd über di Wahl vom Überbringer von meinen Brief! Er is ein treuer Gesell und herznsgud! Entlohn ihn reichlich und gerechd! Dein ergbendsder Qvinctivs Matinivs Cicero