"Ja...mein Pferd ist vor der Casa angebunden, ein Stück die Straße runter, gerne mach ich einen Ausritt."
Nun wurde es mir gewiss, alles würde sich zum guten wenden, und Mutter, bei Iuppiter, sie sieht uns und ist glücklich...
"Ja...mein Pferd ist vor der Casa angebunden, ein Stück die Straße runter, gerne mach ich einen Ausritt."
Nun wurde es mir gewiss, alles würde sich zum guten wenden, und Mutter, bei Iuppiter, sie sieht uns und ist glücklich...
"Gerne.", antwortete ich. "Wir haben uns sicherlich sehr viel zu erzählen!"
Ich war beruhigt, meine Schwester und ich, wieder vereint nach all den ganzen Jahren.
"Meine Schwester." antwortete ich und lächelte, ich griff ihre Hand, langsam, und sah ihr in die Augen, meine Schwester, ich konnte es kaum glauben, Mutter hatte immer Recht gehabt, aus ihr würde eine wunderschöne junge Frau werden, die Freude ließ mich immer mehr strahlen, auch wenn sie geschockt war, für mich war es der Silberstreif am Horizont...
"Du bist es Helena, du bist meine kleine Schwester, ich werde nie vergessen wie Mutter euch in die arme dieses unbekannten legte welcher mitten in der Nacht wegritt und euch von mir fort riss."
Traurig durch diese schmerzhaften Erinnerungen sah ich sie an... ich zitterte, meine Zähne klapperten, Tränen sammelten sich in meinen Augen und ließen sie wie einen glasklaren See erscheinen...
In der ganzen aufregung hatte ich ganz vergessen ihr den Brief unserer Mutter zu zeigen, es war das letzte was sie mir gab bevor sie ihren stichwunden erlag... ich zückte ihn aus meiner Tasche hervor...
Meine Kinder, Romanus, mein geliebter Sohn, Helena und Licinia, meine wunderhübschen Töchter, ich weiß nicht ob ihr diesen Brief jemals erhalten werdet, ich gebe ihn Romanus mit, für mich gibt es keine Hoffnung mehr, ich hoffe Romanus und ihr, ihr werdet eines Tages wieder vereint, ich werde nun unseren Ahnen beiwohnen, und über euch wachen, genauso wie eure anderen Verwandten, rächt meinen Tod nicht, bringt euch nicht in Gefahr, Romanus wird sich gut um euch kümmern, wenn er euch wieder findet, ich liebe euch meine Kinder, ich liebe euch mehr als mein Leben, bitte verzeiht dass ich euch im Stich lasse, bitte verzeiht. In Liebe, eure Mutter Tertia.
mit glasigen Augen, voller Tränen werfe ich einen Blick auf die Schrift, am Rand sah man noch die Tränen von Mutter wie sie sich für immer ins Papier eingefügt haben...
ich gab das Papier an Helena weiter...
Ich atmete ein...
"Ich schwöre, beim Göttervater, beim allmächtigen Iuppiter, ich, Appius Redivivus Romanus, bin dein wahrhaftiger Bruder."
mir standen Tränen in den Augen, diese ungewissheit, diese Angst, und andererseits die Hoffnung sie nun doch endlich gefunden zu haben...
"Ich suchte dich Jahrelang, ein ganzes Imperium waren wir voneinander entfernt, mühsam fand ich dich, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben..."
ernst aber nicht unfreundlich sagte ich weiter...
"Du und ich, wir sind die letzten Rediviva...."
ich sah sie an...langsam wurden meine Knie zittrig...
"Ich denke es war zu deinem besten, und ich denke niemand wusste dass es weitere Überlebende der Gens gab, und es wusste niemand dass dieser Tag jemals kommen würde...Helena, bitte begreife doch, wir sind gleichen Blutes!"
ich hatte die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben, Jahre der suche, sind sie umsonst?
Sie schein ungläubig, innerlich sprudelte ich, ich kochte vor aufregung, freude, angst, alles mischte sich,
"Wirklich? Womöglich lebt sie ja doch noch..." ich fuhr fort...
"Ich weiß es erscheint unwahrscheinlich, ich weiß dass du mir nicht glaubst dass du es nicht wahr haben willst, ich weiß dass du dich nicht an mich erinnerst du warst viel zu klein, aber ich bin Appius Redivivus Romanus, dein großer Bruder!"
Sagte ich energisch aber keineswegs agressiv.
Leise sagte ich, "Ja...Licinia." ich kam einen kleinen Schritt auf Helena zu... "Wo ist sie?" fragte ich sie verwirrt....
Sie schien ungläubig, ich wurde wieder nervös, würde sie mich einfach rauswerfen, wären all die Jahre verzweifelte Suche umsonst? Ich versuchte mich zu fassen, und sagte: "D...du bist eine Rediviva... Damals...als du, du und eine Schwester, also...also damals kurz nach euer Geburt, da...da kamen Leute, ich weiß nicht wer, sie überfielen uns und...und unser Vater er nahm euch zwei und gab sie einem Reiter welcher dich zur Gens Octavia brachte, wir wurden getrennt, ich wusste nicht ob ihr überlebt habt und war all die Jahre verzweifelt auf der Suche, verstehst du, i....ich wollte nicht alleine sein auf dieser Welt...und so habe ich mir Jahrelang Hinweise gesammelt und nun...nun denke ich... dass Ich dich gefunden habe...He-Helena...I...i-ch bin dein großer Bruder..."
so es war raus...nun würde sich alles entscheiden...
"Nun, sicherlich zu deiner verwunderung muss ich dir sagen dass du keine geborene Octavia bist."
so jetzt gab es kein zurück mehr, die wahrheit ist raus...
"Es ist eine lange Geschichte..." noch immer stand ich etwas starr im Raum und wusste nicht wohin mit meinen Blicken...
Sollte ich direkt auf den Punkt kommen oder erstmal erfragen, es könnte peinlich werden wenn ich mich doch irrte, ich entschloss mich dazu erst einmal meine Hoffnung zu bestätigen,
"Salve. Es mag merkwürdig klingen aber wart ihr adoptiert bei der Gens Octavia?"
etwas schüchtern klang ich schon... aber wer wäre das nicht in so einer Lage...
Ich trat ein und da war sie... Helena...innerlich platzte ich vor Freude, aber ich war unsicher und blieb erst einmal gefasst...
Meine anspannung löste sich, die Ausstrahlung der netten Sklavin hatte wirklich großen effekt... ich sagte freundlich. "Gerne!" und folge ihr...
Ich war nervös, und musste leicht stottern... ich sagte zur wirklich entzückenden Sklavin,
"Salve! I...Ich möchte z...zu Helena...Ma-ma-tinia..."
Aufgeregt und mit Gedankenchaos klopfte ich an die Tür der Casa Matinia in der Hoffnung sie würde sich öffnen und das erwartete würde vor mir stehen...
Ich redete mit ein paar Händlern welche mir über eine junge Dame berichteten die schon mehrmals adoptiert worden sein soll... Ich wusste es sofort dass war sie... ich würde meine kleine Schwester wiederfinden! Sofort machte ich mich auf den Weg...
Ich hätte auch gern ein konto...bitte=)
Ziellos schlenderte ich auf dem Forum hin und her sah mir die Stände an, hörte die Leute reden, fühlte den Trubel... Ich hatte hier noch nichts wo ich hingehen könnte also lief ich einfach umher...