Ich folgte meiner kleinen Schwester, das Haus sah wirklich wunderschön aus und ich freute mich darauf hier zu wohnen...
"Es ist wundervoll... nicht wahr?"
fragte ich euphorisch in der Hoffnung sie würde es auch mögen...
Ich folgte meiner kleinen Schwester, das Haus sah wirklich wunderschön aus und ich freute mich darauf hier zu wohnen...
"Es ist wundervoll... nicht wahr?"
fragte ich euphorisch in der Hoffnung sie würde es auch mögen...
Bin dabei:)
Ich lächelte zurück...
"Wie lange haben wir uns nicht gesehen? Und doch stehe ich vor dir Helena."
sagte ich freundlich und in der Annahme dass auch Lincia eines Tages wieder auftauchen würde...ich trank wieder einen kleinen Schluck Wein...
"Daheim..."
sagte ich nachdenklich...
dann sammelte ich mich wieder...
"Nun, ich habe gelernt dass es immer ein wiedersehen geben kann liebe Helena, wie du sicherlich auch gelernt hast. vielleicht werden die Götter unsere Wege nochmal mit ihrem zusammenführen, wer weiß."
meinte ich etwas hoffnungsvoll...
Nachdenklich schüttelte ich den Kopf...
"Nein leider nicht...Ich denke dass es einfach keine mehr gibt."
sagte ich wehmütig...
"Weißt du etwas, über unsere Schwester?"
"Achso, ich kanns verstehen."
sagte ich ruhig... während ich einen Schluck Wein trank und in die Runde blickte...
"Sie sieht dir wirklich ähnlich Schwesterchen."
"Auf bald Gratianus."
sagte ich lächelnd während ich ihm und der kleinen Minervina nachschaute...
ich war verwirrt... ich sagte
"Nun, es scheint sie ja nicht sonderlich zu beeindrucken dass sie einen neuen Onkel hat."
Glücklich strahlte ich übers ganze Gesicht...
noch bevor Helena etwas sagen konnte sagte ich lächelnd...
"Ich danke dir Agrippa, und ich hoffe und denke dass die Gens Rediviva in Zukunft eng mit der Gens Matinia verbunden sein wird, natürlich nur wenn du es auch wünschst."
Eigentlich ja, aber das Gespräch hier ist vor dem mit Agrippa
"Nein, aber ich habe es vor."
sagte ich entschlossen, und freundlich.
Ich blickte zu Helena und warf ihr ein Lächeln zu...
Ich grinste nachdenklich... und starrte erst auf en Boden bevor ich ihn ansah...
"Es ist schon gut Metellus."
ich fuhr fort...
"Nun, ja, Helena ist von meinem Blut, versteh mich bitte nicht falsch, ich will der Gens Matinia nicht einer ihrer Mitglieder entreißen, und es steht Helena frei ob sie sich zu ihrer Herkunft bekennt oder bei euch bleibt, es ist ihr Leben. Nur, hätte ich es gerne wenn sich meine kleine Schwester zu ihrer Herkunft bekennt."
sagte ich in einem ruhigen Ton, während ich den Becher in der Hand kreisen ließ...
dann musste ich dank Metellus Worten lächeln...
"Ich danke dir Metellus, nun ich würde dir auf ewig dankbar sein wenn du mir Helfen würdest einen Posten in der Stadtverwaltung zu ergattern. Desweiteren danke ich der Gens Matinia für ihre Gastfreundschaft, ich habe mich während meines Aufenthalts hier entschlossen, erst einmal in einer Insula zu hausieren, wenn dann alles geregelt ist, werde ich versuchen in eine eigene Casa zu ziehen."
"Danke, wenn du dort deine Beziehungen nutzen könntest würdest du mir einen großen Gefallen tun."
sagte ich lächelnd... ich fuhr fort...
"Nun, ursprünglich lebte meine Familie in Rom, wir waren nie wirklich eine große Familie, umso schlimmer traf uns dann dieser Überfall, bei welchem.... meine Mutter...und mein Vater, und der Rest der Familie ums Leben kam, und Helena und ihre Schwester Lincia in die Hände eines Fremden gegeben wurden, später fand ich dann erst heraus dass es die Gens Octavia war die sich um Helena gekümmert hatte."
sagte ich anfangs freundlich, dennoch wurde ich immer nachdenklicher...
Ich saß stumm da und hörte dem Dialog zu...
Endlich hatte ich sie gefunden... dieser Gedanke kam mir immer wieder in den Sinn.
"Ich schätze ich werde versuchen eine Tätigkeit in der Stadtverwaltung zu bekommen. Einen Namen mache ich mir dann schon noch..."
sagte ich ihm, er wurde mir nicht gerade sympathischer durch seine ganzen Fragen...
Ich trank einen Schluck, dann antwortete ich...
"Nun wenn das so ist, dann ergänze ich nichts."
sagte ich, natürlich hätte ich ihm Mutters Brief zeigen können, aber dieser sollte eigentlich nur uns, Mutters Kindern vorbehalten sein...
Ich war ein wenig verdutzt über Metellus' Aussage...
"Wenn du es so ausdrücken willst, dann bin ich wohl ein Forscher ja, und nun werde ich versuchen in die Politik einzusteigen..."
sagte ich mit voller überzeugung...
"Ich wusste es seit langem, ich weiß nicht ob Helena dir alles erzählt hat was ich auch ihr gesagt habe, es ist eine lange Geschichte, wie dem auch sei, war ich zu dem Zeitpunkt als meine Familie zerrissen wurde alt genug, aber ich wusste lange nicht wo Helena ist, und auch nicht wo ihre Schwester ist, ich wusste nur dass sie von irgendwem adopiert wurden, wie man sieht hat es lange gedauert bis ich die nötigen Informationen gesammelt hatte."
Ich blickte zu Helena und lächelte leicht...
ich sagte leicht verunsichert darüber was wohl kommen würde...
"Nun...äh...."
ich blickte in meinen Becher wo der Wein hin und her schwappte...
"Was sagst du dazu Agrippa?"
Ich lächelte leicht,
"Es ist sehr schön hier, eine wunderschöne Landschaft, nette Leute, nicht so hektsich wie in Rom."
sagte ich während ich den Becher Wein in meiner Hand hielt und dem Sklaven freundlich zunickte.
"Salve Agrippa nicht wahr?"
Ich setzte mich auf den Platz welchen Helena mir frei gemacht hatte...
ich nahm das Wein-Angebot an...
"Ein Becher Wein wäre nett danke."
Ich drehte mich zu Gratianus um,
"Ich habe schon fast mein ganzes Leben nach Helena und ihrer Schwester gesucht, hier und da gearbeitet, nie was wirklich festes, ich hoffe dass ich bald ein festes Tageswerk verrichten kann."
Ich lächelte verlegen...
dann blickte ich auf Helena's Hand, sie sah genauso aus wie die von Mutter...
Ich antwortete Metellus, er schien mir nicht zu glauben,
"Nun, durch Fragen. Es kostete viel Zeit aber hier bin ich."