Beiträge von Appius Redivivus Romanus

"Minervina, weine nicht."

sagte ich leise... Ehe ich mich der Tür widmete... Ich klopfte an die Türe.. Immer und immer wieder.. Lauter und immer lauter.. Nichts... Auch in mir machte sich die Angst breit... Und so entschloss ich mich, die Tür anders zu öffnen...

"Tritt bei Seite Minervina."

Ankündigung

Gemäß der Lex Tarraconis

§3 Gewerbeordnung

(1) Vor der Eröffnung eines Ladenlokals oder Betriebes ist der Stadt eine Meldung zukommen zu lassen. Sofern das Gewerbe nicht in einem der Gebiete aus Absatz (2) liegen soll und nicht gegen §2 Bauordnung verstößt, ist keine Bestätigung der Stadtverwaltung von Nöten.
    (2) Läden und Betriebe in den Zonen um die Foren, den Tempeln und der Regia des Proconsuls benötigen die Erlaubnis des Duumvirs.
    (3) Der Antrag hat folgende Informationen zu enthalten: Name des Besitzers, Name des Betriebes, Art des Betriebes, Größe des Betriebes, Arbeitszeiten im Betrieb.
    (4) Für die Erlaubnis gemäß Absatz (2) erhebt die Stadtverwaltung eine Gebühr gemäß der Gebührenordnung, zu zahlen an die Stadtkasse. Geht der Gewerbeantrag gleichzeitig mit einem Bauantrag ein, so entfällt die Gebühr für den Bauantrag.
    (5) Marktstände auf dem Forum benötigen eine Anmeldung bei dem zuständigen Beamten der Stadtverwaltung. Für die gemeinsamen Märkte des Städtebundes Carthago Nova/Tarraco gelten besondere Bestimmungen.
    (6) Für einen Marktstand erhebt die Stadt Tarraco eine Gebühr gemäß der Gebührenordnung, zu zahlen an die Stadtkasse. Ausgenommen hiervon sind Bürger der Stadt Tarraco. Für die gemeinsamen Märkte des Städtebundes Carthago Nova/Tarraco gelten besondere Bestimmungen.

sind alle Besitzer eines entsprechenden Gewerbes dazu aufgefordert, auch nachträglich jenes anzumelden, wobei in diesem Falle allerdings die Gebühr erlassen wird. Erst künftig angemeldete Gewerbe haben die Gebühr zu entrichten.

[Blockierte Grafik: http://img71.imageshack.us/img71/4652/romanusunterschrift5zy.jpg]

ANTE DIEM V ID MAI DCCCLVI A.U.C. (11.5.2006/103 n.Chr.)

Zitat

Original von Marcus Matinius Metellus
    "Ah, Tacitus! Warte bitte noch einen Augenblick, ich bespreche mich gerade mit meinem neuen Magistraten!"

Dann blickte Metellus wieder zu Romanus.

"Sicher kannst du das! Nun wir haben da eigentlich ein Projekt mit Carthago Nova am laufen: Gemeinsame Markttage! Doch der Duumvir hat noch nicht auf mein Schreiben reagiert. Daher haben wir da noch ein wenig Luft. Für dein Ressort ist die Lex Tarraconis sehr wichtig, in ihr ist das Bau- und Gewerbewesen der Stadt klar geregelt. Entsprechende Anräge werde ich noch erstellen und ins Archiv legen. Ich bitte dich dann auch, wenn Anträge eingehen, diese zu bearbeiten und im Archiv anschließend abzulegen. Lese dir die Lex Tarraconis gründlich durch. Dann erklärst du sie den Scribae, denn bei ihnen gehen die allgemeinen Anfragen und Anträge ein. Bewerbungsgespräche für die Vigiles werde ich persönlich führen!"

"Gut, das werde ich tun. Danke. Dann werde ich mich jetzt mal in die Arbeit stürzen."

sagte ich lächelnd, und stand auf um zu gehen, während sich das Officium füllte...

Zitat

Original von Marcus Matinius Metellus
    "Ah! Hallo Romanus! Setze dich bitte zu mir! Wir haben einiges zu besprechen, damit du zügig mit deiner Arbeit für die Stadt beginnen kannst!"

Metellus zeigte auf einen freien Stuhl vor sich und zückte zwei Becher mit Wein.
    "Bei der Auwahl deines Aufgabengebietes hast du eigentlich keine Wahl! Momentan habe ich dich als einzigen Magistraten und daher fällt dir das Ressort Bau- und Marktaufsicht zu. So auch die Vigiles wenn sie nun bald kommen werden. Auch wenn ich die für den Anfang zur 'Chefsache' erklärt habe und du da mit mir zusammenarbeiten musst!"

Metellus betrachtete seinen neuen Magistraten.

"Nun das ist ja einiges, kann ich dich ansprechen wenn ich Fragen habe? Schließlich ist mein Aufgabenfeld ja doch recht breit."

sagte ich leicht lächelnd, bevor ich zur Tür sah, wo ein Mann eintrat...