Beiträge von Ilaria

Ilaria bewunderte es wie Pentesilea mit den Kräutern sich auskannte und für sie extra alles Wichtige zusammenstellte und merkte dann schnell, dass sie sich nicht alles merken konnte was denn für welches Leiden war. Innerlich seufzte sie jetzt schon wegen ihrer Schusseligkeit, dass sie immer alles so schnell vergas. Gedanken verloren sah sie an ihr vorbei auf den Berg an Kräutern und kratzte sich nachdenklich am Kopf. Sie zuckte etwas zusammen als es ums Zahlen ging, denn sie war wegen der Kräuter so in Gedanken und lächelte dann schüchtern den Händler an und gab das Geld ihm hin. Nun hatte sie die Kräuter und ein nicht grade großes Wissen darüber. “Danke für deine Hilfe. Was machst du heute noch? Wenn du Zeit hast…vielleicht könntest du mir auch irgendwann etwas über die ganzen Kräuter beibringen?“ Die beiden standen noch an dem Stand der auf einmal von immer mehr Kunden belegt wurde.

"Da haben wir ja etwas gemeinsam. Ich kenne nicht die eure Familie persönlich und ihr nicht die der ich diene." Sie kamen an einer steinern Bank vorbei und Ilaria fasste ihn am Arm un deutete dann auf die Bank. "Wollen wir uns vielleicht setzen?"

Sie meinte zu spüren, dass das hier wohl ein zu heikles Thema war und suchte nach einer Ausweichmöglichkeit. "Kennt ihr die Familie Decima der ich diene?" fragte sie um überhaupt etwas zu sagen, denn von seiner Familie hatte sie noch nichts gehört, was aber vielleicht auch dran liegen könnte, dass sie erst kurz hier war.

Sie verstand von all dem nicht sonderlich viel. Das Land hatte auch für sie noch nie etwas getan, aber das lag wohl daran, dass sie einfach nur ein Gegenstand in den Augen der meisten war, etwas mit dem man umspringen konnte wie man wollte.
    "Ich hoffe ihr bereut eure Worte nicht eines Tages noch, denn sicher werdet ihr nicht immer Ehre und Ruhm behalten können, des es wird irgendwann immer einer kommen der besser und stärker ist als man selber."

Ilaria blieb stehen und grinste. "Ja also,ähm da habe ich mir schon gedacht, dass das eine Familie ist." Sie schüttelte lachend den Kopf. Hatte sie sich so dumm ausgedrückt? Aber sie musste selber darüber lachen und wurde dann etwas ernster.
    "Ist es nur das was ihr wollt Ruhm und Ehre? Aber was ist mit dem Menschen der vor euch steht und den ihr verletzt? Alles nur für Ehre und Ruhm? Es ist was anderes wenn man sein Land verteidigt als wenn man kämpft als Schauspiel." Ilaria hatte noch nie verstanden warum solche Kämpfe überhaupt abgehalten wurden und fand sie unnütz.

Ilaria wurde gleich unwohl als sie von ihrer Herrin hörte was hier passiert war und zitterte etwas. Sie konnte es einfach nicht verhindern, aber es war ein seltsames Gefühl geschlafen zu haben während hier fremde Männer zu gange waren die vielleicht auf jeden los gegangen wären, wenn einer zu früh aufgewacht wäre.

"Eingebrochen?" fragte sie deswegen geschockt.

Ein wenig verdutzt sah sie ihre Herrin an und war nur etwas verunsichert. "Ähm ja, ich denke schon. Es sollte für mich kein Problem sein mich darum zu kümmern und ich bin lernfähig. Ich lerne schnell Herrin. Ich habe bis jetzt noch keiner Frau gedient, also nicht so wie ich bei dir dienen soll Herrin. Es war immer anders." Etwas verloren kam sie sich wieder vor hier so vor ihrer Herrin zu stehen,.

Sie gingen immer weiter und es wurde langsam immer voller hier auf den Strassen und Gassen. "Ihr mögt da Recht haben, dass es besser ist als in den Krieg zu ziehen, aber müsst ihr als Gladiator nicht auch kämpfen? Bedroht ihr im Kampfe nicht auch das Leben anderer und riskiert dabei euer Leben?" fragend blickte sie ihn an. "Es kommt dem Kämpfen in einem Kriege doch recht nahe finde ich, denn es wird auch getötet." Sie dachte einen Moment über ihre Träume nach, denn viele hatte sie nicht und wollte einfach nur ein gutes Leben haben auch wenn sie immer wieder dran gedacht hatte was früher war, bevor ihr Vater ihr das angetan hatte. "Es ist allerdings nie falsch seine Träume zu verwirklichen oder an diesen festzuhalten." Ilaria lächelte. "Ich kenne das Haus der Martinia nicht. So lange bin ich noch nicht hier und die Menschen bleiben einer Sklavin doch fremd wenn sie nicht grade in der Casa des Herrn zu Besuch sind."

"So? Ihr seid also in der Ausbildung zu einem Gladiator? Ihr seht nicht wie einer aus. Und warum ausgerechnet Gladiator?" gab sie freundlich zurück und man sah ihr die Überraschung an. Gladiatoren hatte sie immer anders in ihrer Vorstellung gehabt. "Dann bin ich ja beruhigt, das ihr nichts gegen Sklaven habt. Wo lebt ihr denn wenn ich fragen darf?"

Sie biss sich wegen ihrem Kommentar wieder auf die Zunge und ging neben ihm her. "Es hatte sich eben von euch so angehört, als wäre es nicht so toll, dass ich eine Sklvin bin. Glaubt mir ich wünsche mir auch manchmal etwas anderes zu sein und ich habe es mir nicht ausgesucht. Nun aber habe ich wohl doch ein gutes los gezogen in der Familie wo ich bin." Sie kamen an einigen Häusern vorbei die nicht bewohnt aussahen. "Was macht ihr so?`"

Sie überlegte ob sie einfach so einem Fremden vertrauen sollte und er sie begleiten sollte. Sie guckte sich etwas unsicher um, wer weiß vielleicht hatte man sie auch wieder verfolgt weil die Möglichkeit ja bestünde, dass Halam wieder hier war und sie auf ihn treffen könnte. "Wenn ihr das möchtet, dann könnt ihr mich gerne begleiten....falls es nicht schlimm ist, dass ich NUR eine Sklavin bin." Eine etwas spitze Bemerkung konnte sie sich einfach nicht verkneifen.

"Ich glaube im Moment habe ich alle Zeit der Welt. Es st grade nicht viel zu tun in der Casa und aus diesem Grunde wollte ich ja etwas auf den Markt gehen. Wenn wir hier fertig sind können wir uns ja gerne irgendwo hinsetzen?!" Ilaria hörte ihr über die Kräuter zu und musste dann lachen. "Also an solche Dinge glaube ich ja so ganz und gar nicht, von wegen Hexerei und dergleichen." Sie kicherte noch etwas vor sich hin. "KAnnst du mir dann etwas zusammenstellen? Ich nehme es dann so mit und das sollte dann erst einmal reichen."

Ihr Lächeln ebbte schnell ab, als sie dieses oh eine Sklavin hörte. Sie wusste selber, dass sie nur eine Sklavin war, aber dafür konnte sie doch auch nichts. "Ich war dabei mir die Stadt näher anzusehen und dann noch ein paar Besorgungen zu machen. Nichts Besonderes also." Wenn sie den Mut gahbt hätte, dann hätte sie sicher etwas zu seinem Kommentar gesat, aber dieser fehlte ihr einfach.

"Nein, nein" sagte sie schnell und lächelte entschuldigend. "Verzeih mir, aber ich bin es wirklich nicht gewohnt, dass man mir die Hand reicht." Sie musste lachen, wenn auch leise. "Ich bin eine einfach Sklavin des Hauses Decima" sagte sie dann schließlich.

"Ich weiß nicht ob du sie erzählen möchtest aber falls doch ich bin eine gute Zuhörerin." Ilaria lächelte sie freundlich an und sie hatte ihre Worte ernst gemeint, auch wenn sie die Frau nicht kannte. Sie hatte schon immer anderen zugehört und versucht zu helfen wenn sie es denn konnte. "Das wäre wirklich lieb von dir wenn du mir helfen würdest, ansonsten schicke ich jemanden mit mehr Erfahrund hier her, der sich dann um den Kauf kümmert." Sie zog die Schultern hoch und sah seufzend auf die große Auswahl die der Händler vorzuweisen hatte. Wahrlich keine leichte Entscheidung.

Und Ilaria lächelte schüchtern zurück und sah kurz zu Verus, der sich aber grade still verhielt und dann trat sie nach der Aufforderung in das Cubiculum ihrer neuen Herrin ein.

"Ja man hat mir schon einiges gesat, ich soll halt auch helfen wo es etwas zu helfen gibt, Herrin" sagte sie leise und blieb mitten im Raum stehen. "Und dann soll ich immer in deiner Nähe sein Herrin."

"Du hast was vergessen, dein ganzes Leben?" Nun sah sie Pentesilea doch sehr verwundert an und wurde neugierig aber sie wollte sie nicht einfach so drauf ansprechen. "Oh dann werde ich wohl die Kräute alle mal mit nehmen die du mir eben vorgeschlagen hast, weil wenn ich erst nocheinmal in die Casa gehen würde um dann wieder her zu kommen würde wohl der ganze Tag verstreichen und ich muss doch noch etwas tun. Bist du öfters hier?"

Immer noch überrascht schaute sie den Fremden an. Und nahm erst einmal gar nicht seine Hand wahr. "Äham ... ja ebenso" stammelte sie vor sich hin und ergriff dann seine Hand. Es war merkwürdig denn sie hatte noch nie einfach so die Hand hingehalten bekommen von jemanden, schließlich war sie doch nur eine Sklavin.
    "Ihr braucht euch nicht entschuldigen, es ist doch wirklich nichts geschehen."

Ilaria stand neben Verus und traute sich gar nicht etwas zu sagen, als ihre neue Herrin die Türe öffnete und so stand sie still und schüchtern neben ihm und vor ihr und sah sie an.

...und ehe sie sich versehen konnte fand sie sich nach einem Stoß auf dem Boden wieder. Es hatte nicht sonderlich weh getan auch wenn sie genau auf ihr Hinterteil gefallen war. Verdutzt sah sie nach oben, als ihr der Mann, der sie umgerannte hatte auch wieder auf die Beine half. "Öhm" Immer nocl völlig perplex von dem was geschehen war und dann seine vielen Worte auf einmal stand sie erst einmal sprachlos vor ihm und sah ihn an, bis sie sich wieder einigermaßen unter Kontrolle hatte.

"Mir ist nichts passiert, denke ich" und lächelte zurückhaltend. "Ich heiße Ilaria."