Im Haus angekommen, teilte sich Gruppe drei schnell auf. Für jedes Stockwerk waren 3 Männer eingeteilt. Ich gab den Männern letzte Instruktionen:
"Für beide Gruppen gilt zuerst: Fenster zerstoßen, damit die Siphones nach innen wässern können. Dann nehmt ihr Decken, Kissen und alles weitere brennbare Material und werft es nach draußen.
Verstanden?"
Die Männer nickten stumm.
"Abite! Rufus und Censerius, ihr kommt mit mir. Der Rest nach oben!"
Schon teilte sich die Gruppe. Man hörte von oben die Fenster zerbrechen. Auch wir hier unten taten dasselbe. Als es unten einigermaßen geregelt lief, ging ich schnell nach draußen und sah nach dem Außentrupp.
"Sehr gut, Quintus und Titus! Zerstört mit den Haken ebenfalls die Fenster von außen, damit es schneller geht!"
Ich rannte zur Pumpe.
"Schneller! Das Feuer könnte jeden Moment übergreifen. Das Dach braucht kein Wasser mehr. Jetzt spritzt in die leeren Fenster hinein, sodass die Innenräume nass genug sind."
Nach diesem kleinen Anschiss ging ich über die Leiter nach oben.
"Ja, richtig, immer schön großflächig auslegen. Vergesst nicht aus dem bereitgestellten Eimer nachzuwässern."
Ich nahm eine Kelle Alaunen und goss es großzügig über die Decken. Dann sah ich mir das ganze Treiben in Ruhe von oben an. Furianus leistete wirklich gute Arbeit. Meine Männer hatten auch ihre Aufgaben und erledigten sie in etwa zu meiner Zufriedenheit.