Beiträge von Decimus Pompeius Strabo

    Nun, da muss ich mich und meinen kleinen Geheimdienst loben..., sagte ich lächelnd und geleitete den Duumvir weiter vom Pöbel weg in eine ruhigere Ecke des Regierungsviertels.


    Aber ich muss gestehen, dass ich von Deinem Besuch erst vor einer halben Stunde erfuhr. Du hast also trotz allem ganze Arbeit geleistet, Dich bedeckt zu halten.

    Früh morgens kam ich aus dem Atrium heraus auf den großen Hof des Hauses. Noch während ich die Tür öffnete, erfüllte mich die Vorstellung dessen, was mich im Hof erwartete, mit heller Freude. Schritt für Schritt kam ich meinem Ziel näher. Und so trat ich auf den staubigen Boden und sah mit leuchtenden Augen das Bild, das sich mir zeigte.


    http://www.imperium-romanum.in…c/ava_galerie/Arthus1.jpg | Gracchus


    "Canis, die besten Männer der Regio sind hier angetreten, um Dir zu Diensten zu sein!", sprach Gracchus.


    Neben ihm hatten sich zwanzig kraftstrotzende Männer in Reih und Glied aufgestellt. Sie waren das Beste, was man für Geld anheuern konnte und loyaler als die kaiserliche Garde. So hatte ich sie jedenfalls kennengelernt, als ich sie in der Regio in wochenlangen Suchaktionen rekrutiert hatte. Darunter ehemalige Legionäre, Equites der Ala und Flottensoldaten. Alle hatte sie das Abenteuerfieber gepackt. Unter ihnen waren einige wahre Helden, gesegnet mit List und Stärke zugleich. So sagte man zumindest.


    http://www.imperium-romanum.in…/ava_galerie/Grieche4.jpg | Marxentius


    http://www.imperium-romanum.in…_galerie/Sagittarius3.jpg | Drusus


    http://www.imperium-romanum.in…/ava_galerie/Soldat14.jpg | Hispanicus


    | Titus



    Gracchus hatte ich zu ihrem Anführer ernannt, der direkt Befehle von mir erhielt und diese ohne Widerrede ausführte. Nachdem ich die Reihe der Männer mustern abgegangen war, nickte ich zufrieden.


    Richtet alles für die exercitatio aus.


    Gracchus nickte und wies seine Männer ein. Waffen, Schilde und Rüstungen hatte ich über Agrippa bezogen. Zwanzig Gegenstände jeweils fielen nicht so ins Gewicht und der Lagerverwalter in Germanien würde es sicher zu spät merken. Eine halbe Stunde später waren mehrere Pfäle und Sandsäcke aufgerichtet.


    MÄNNER!, begann ich.


    JEDER DIESER SÄCKE IST EIN WIDERSACHER DES WAHREN GLAUBENS, EIN FEIND ROMS! EIN CHRIST!!! ZEIGT MIR, WAS MAN EUCH BEIGEBRACHT HAT!


    Die Männer nickten grimmig und fingen auf Gracchus' Geheiß hin an, die Pfähle und Säcke mit Stichen zu beharken. Dabei stellten sie sich wirklich gut an, ihre Ausbilder hatten damals gute Dienste geleistet.


    DER DUUMVIR GIBT BEKANNT


    FEIERLICHE NEUERÖFFNUNG DER THERMEN VON CORDUBA!


    DIE RENOVIERUNGSARBEITEN AN DEN THERMEN DER STADT SIND ENDLICH ABGESCHLOSSEN. NUN MÖCHTE ICH EUCH, DIE BÜRGER DIESER STADT, HERZLICH ZUR FEIERLICHEN NEUERÖFFNUNG DER THERMEN EINLADEN!


    ALSO KOMMT AM ANTE DIEM XIV KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (18.9.2006/103 n.Chr.) IN DIE THERMEN! FÜR VERPFLEGUNG IST AUSREICHEND GESORGT!


    ID SEP DCCCLVI A.U.C. (13.9.2006/103 n.Chr.)


    Decimus Pompeius Strabo
    Duumvir - Corduba

    Ich nickte dem Scriba noch einmal lächelnd zu und hörte dann aufmerksam zu. Vielleicht gab es ja wichtige Hinweise. Doch die Aussage des Scriba ließ nur wenig Hoffnung aufkommen.


    Na wenigstens ein kleiner Fortschritt..., versuchte ich die beiden aufzumuntern.


    Vielleicht gibt es ja einige Tempelbesucher, die uns mehr sagen können.

    Ich kam mit meinen Magistraten und Scribae vor die Curia. Erst vor einer halben Stunde hatte man mir von seinem Besuch in der Stadt berichtet. Schnell hatte ich meinen Planungsstab zusammengerufen und mich feierlich gekleidet. Die Curia wurde gerade noch auf Hochglanz gebracht, sodass ich Agrippa noch etwas aufhalten musste, damit alles fertig werden konnte.


    Salve Proconsul. Es ist mir eine Ehre, dass Du die Stadt und mich mit Deinem Besuch beehrst.

    Sicher, einen gesellschaftlichen Unterbau muss es immer geben. Man kann ja auch mal für ne zeitlang aussetzen in seiner Karriere und sich nur den schönen Dingen des Lebens widmen.
    Lucidus macht das ja eher zwangsweise :P
    Aber daran sollte man sich vielleicht zeitweise ein Beispiel nehmen.

    Schließlich beendete ich meinen Rundgang und ließ meinen Scriba eine Bestandsaufnahme abfertigen. So verabschiedete ich mich vom Architekten und überlegte im Geiste, wen ich alles zur feierlichen Neueröffnung einladen sollte. Auf jeden Fall Agrippa und Avitus. Agrippa sorgte für gute Stimmung und Avitus für gute Gesellschaft. Furianus würde für geistreiche Konversationen sorgen, ihn notierte ich im Gehen unter den anderen beiden auf einer Wachstafel. Sonst fehlten eigentlich nur noch die Stadtverwaltungen, zum Glück samt und sonders männlich besetzt, sodass ich dort keine Probleme für Einladungen sah.
    Achja, Badesachen nicht vergessen! 8)

    Apropos Thermen..., sagte ich während des Aufstehens.


    Die Renovierungsarbeiten werden erst Ende dieser Woche abgeschlossen sein. Zu dem Termin werde ich eine feierliche Neueröffnung ansetzen. Der Markt und der Hafen sind bald auf Hochglanz..., sprach ich grinsend.

    Ich überlegte und kam zu einem Vorschlag, den ich Agrippa aber wohl noch schmackhaft machen musste.


    Nun, in Rom...bei den Vigiles damals, hatte ich den Kampfnamen 'Canis', was wohl daher rührte, dass ich wenig Milde zeigte und mich an meinen Fällen festbiss wie ein Hund. Vielleicht ein unlöblicher Name, aber ich finde er passt.

    Ich schmunzelte und schüttelte dann den Kopf.


    Gefällt mir weniger gut. Ich habe selbst in Rom in einem Kurs über Nero publiziert, dass dieser erstens Rom nicht angezünden ließ und zweitens nicht zwangsläufig ein Feind der Christen war. Daher finde ich den Projektnamen eher unpassend.