Klar, aber das IR bietet nun mal eine große Bandbreite von Möglichkeiten. Dadurch fühlen sich viele... einige fast schon genötigt, so schnell wie möglich einen Beruf zu ergreifen, der auch möglichst gewinnbringend ist. Nach der Devise "It's better to burn than to fade out!"
Beiträge von Decimus Pompeius Strabo
-
-
Wenn ich mal meinen Delikatess-Senf dazugeben darf...
Der Großteil der Spielerschaft sieht doch das Leben als reiner Civis total langweilig an. Immer nur einen Haushalt oder einen Betrieb zu spielen ist den meisten zu wenig. Da gehöre ich ebenfalls dazu.
-
Ich nickte. Das verlief sehr gut.
Ich werde ihn diskret bewachen lassen und Dir regelmäßig Bericht erstatten.
Was unser Projekt betrifft, werde ich so diskret und unbemerkt vorgehen wie möglich. Hast Du vielleicht einen Namen, den unser Projekt tragen könnte, sodass Du im Postverkehr sofort weißt, worum es sich handelt.
-
Ich lächelte zufrieden. Zumindest war er kein Christenfreund.
Das stimmt. Hast Du denn schon Ideen?
-
Ich nickte.
Nun gut. Ich entschuldige mich, sollte ich respektlos gewesen sein. Aber eine Frage brennt mir unter den Nägeln... wie steht ein Mann, der gerade aus dem kulturellen Schmelztiegel namens Rom gekommen ist, zur Frage des Christentums?
-
Ich lächelte finster.
Nein, natürlich nicht. Der Proconsul steht über dem Gesetz, ist das Gesetz. Doch innerhalb der unteren Verwaltungswege schiebt man sich gern gegenseitig die Trümpfe zu. Das soll auch gern so bleiben, nur so garantieren wir, dass sich jeder Verwalter in Hispania wie das Mitglied einer großen Familie fühlt.
-
Ich nickte.
Agrippa selbst hat in einem Gesprächskreis das Gesetz vorgestellt.
Ich zwinkerte ihm zu und lehnte mich genüsslich im Stuhl zurück, während ich die Hände rieb.
Das Glücksspiel kann uns von Nutzen sein, wenn wir es nutzen können. Einige Verwalter meinten auf diesen Ausspruch von mir, das würde dem Verbrechen Tür und Tor öffnen. Doch gerade Hispania ist doch nicht gerade bekannt für saubere Geschäfte, unter uns gesagt.
-
Ich nickte grinsend und nippte an meinem Becher.
Ja... über dieses Verbot wurde ausgiebig debattiert und es scheint, dass sich Hispania noch lange genug dagegen wehren kann. Ich halte es für unsinnig...
-
Dies ist das Officium des Comes der Regio Baetica.
-
Das werde ich ganz sicher machen. Ich denke mir mal, Du kommst aus Italia. Wie ist die politische Lage dort?
-
Ich ging zu meinem Schränkchen, holte den guten Falerner, samt zwei Bechern und einem kleineren Krug Wasser heraus. Ich stellte alles auf den Tisch und goss uns beiden ein. Schließlich setzte ich mich wieder und reichte Avitus den Becher.
Nun, es freut mich, dass der neue Comes endlich eingetroffen ist. Ich hoffe Dir gefällt es in der Stadt.
-
Mein Blick weitete sich. Das war also der neue Comes.
Ja, der bin ich. Sei noch einmal herzlich gegrüßt, Octavius Avitus. Möchtest Du etwas trinken?
-
Der Schreiber lächelte kollant.
"Dann wären nun alle Daten komplett. Du wirst in den nächsten Tagen noch einmal von uns hören, wenn alles bearbeitet worden ist...", sagte er mechanisch.
"Der Nächste bitte..."
-
Ich nickte dem Mann zu.
Salve... wie lautet Dein Name? Setz Dich doch!
-
Es klopfte an der Tür.
Herein!, rief ich.
-
Er nickte.
"Ja, wenn Du den Gang dort hinuntergehst, ist es das Officium am Ende des Ganges gleich rechts."
-
Ein Schreiber kam vorbei, geschäftig wie jeden Tag und bemerkte den Umherirrenden. Galant kam er näher.
"Salve, kann ich Dir helfen?"
-
Sim-Off: Da du vorhin ja die Parallele zum Paten gezogen hast, hier mal eine Parallele zu Star Wars (Vader und der Imperator :D)
Wünschst Du, dass ich ihn überwachen lasse? Ich würde dafür nicht die Vigiles abstellen, nimm sie für öffentliche Aufgaben. Doch um das Problem der Christen würde ich mich gern persönlich kümmern.
Vielleicht...vielleicht mit einer von dir gedeckten Kommandoeinheit unter meinem Kommando. Ich würde in einigen Einsätzen bestimmte Personen, vorzugsweise Führer in diesem Irrglauben, ausschalten. So könnten wir die kaiserlichen Schutzbefehle umgehen und langsam und unbemerkt die Christen hier führungslos machen, sodass sie sich zerstreuen.
-
Ja, überflogen... aber darauf habe ich niemanden entdecken können, der mir gleich verdächtig erschien. Du vielleicht?
-
Ich nickte grinsend und verstand. Jeder, der nicht opferte, war wahrscheinlich überzeugter Christ.
Hast Du ein Bürgerverzeichnis oder dergleichen?