Dies ist das Officium des Magister Scriniorum
Beiträge von Decimus Pompeius Strabo
-
-
Er hatte den zackigen Ton des ehemaligen Soldaten an sich, das gefiel mir irgendwie. Erinnerte mich an meine Zeit bei den Vigiles. So nickte ich grinsend.
Jawohl, Regionarius. Darf ich mal raten? Hoher Offizier der Classis Germanica. So einen Befehlston bringen sie Dir nur bei der Germanica bei...
-
Ich nickte dem vierten Mann in unserer Runde freundlich zu.
Das ist teilweise übertrieben. Wir müssen derzeit alles tun, um die Attraktivität der Provinz zu steigern. Und wenn das bedeutet, dass ich z.B. in Corduba eine Spielhalle errichten müsste, wäre mir das nur recht. Aber ich kann Deinen Standpunkt nachvollziehen. Wir würden dem moralischen Verfall Tür und Tor öffnen.
Aber warum sollten wir nicht den gestressten Seelen des Imperiums weitab der harten Gesetze Italiens und der Kälte Germaniens ein Paradies der Entspannung bieten, in dem sie für einige Stunden die Selle baumeln und ihr Geld lassen können?
-
Da neue Bürger der Stadt rar gesäht waren, erfuhr ich schnell vom "Neuen" unter uns. So wollte ich ihm einmal einen Besuch abstatten und stand alsbald vor der Porta der Casa Annaea.
*klopf*
-
-
Zitat
Original von Publius Annaeus Domitianus
Entschuldigung, wenn ich jetzt so dazwischenfunke, aber meines Wissens nach wurde einzig allein die Stadt Rom als Urbs bezeichnet, auch wenn urbs, urbis f. dem Wortlaut nach einfach Stadt heißt, so war es doch ein Synonym für DIE Stadt, nämlich Rom. Insofern müßte es dann Vicus, Municipium oder Colonia, je nachdem welchen Status Corduba hatte, heißen ?Sim-Off: Sowas bitte in Sim-Off setzen. Also Urbs wird auch in Germania benutzt, von daher bin ich da nur Mitläufer :P. Belassen wir es erstmal dabei...
-
Keine schlechte Idee. Soetwas könnte man in jeder wichtigen regionalen Hauptstadt errichten. Also Tarraco und Corduba. Das würde auch neue Bürger anziehen.
Aber was ich ebenfalls meinte wäre die Errichtung eines staatlichen Syndikats. Hört sich sehr hochtrabend an, umfasst aber eigentlich nur die Eigenschaft, dass wir, die Provinzverwalter die Kontrolle über sämtliche Glücksspielmachenschaften erhalten. Dadurch könnte man das Glücksspiel endgültig salonfähig machen...
-
-
Dies ist das Officium des Scriba.
-
Zitat
Dies ist der Hafen der Stadt Corduba.
-
Sim-Off: Thread geschlossen aufgrund der neuerlichen Öffnung der Stadt
-
Das werde ich tun. Ich werde Dir auch regelmäßig Bericht erstatten. Gibt es eventuell Dinge, die ich den Bürgern Cordubas aus Tarraco berichten soll? Wichtige Beschlüsse, Anweisungen?
-
Noch nicht...
Ich beugte mich weiter vor, sodass wirklich nur die beiden meine Worte hörten.
Aber wenn die Provinzregierung auf Glücksspiel das Monopol hätte... sozusagen alle größeren Gruppierungen in der Hand, wäre das wirtschaftlich sehr lohnend.
-
Dies ist das Officium des
Duumvir Corduba -
STELLENAUSSCHREIBUNG
DIE STADT CORDUBA SUCHT:
EINEN TÜCHTIGEN SCRIBA. BEZAHLUNG IST ANGEMESSEN. BEI ERSCHEINEN IN MEINEM OFFICIUM HÄNDIGE ICH JEDEM KANDIDATEN EINEN BONUS VON 750 SZ AUS!
KANDIDATEN MELDEN SICH IN DER CURIA CORDUBAE!
ANTE DIEM VI ID SEP DCCCLVI A.U.C. (8.9.2006/103 n.Chr.)
Decimus Pompeius Strabo
Duumvir - Corduba -
Ich lächelte entschuldigend.
Natürlich. Es war nicht meine Absicht, Dir in Deine Arbeit hereinzureden. Kann ich Dir trotzdem irgendwie behilflich sein?
-
Es gibt alle Formen der Sucht. Manche zieht es zum Weibe hin, andere brauchen den Wein in Unmengen und wieder andere sammeln Kunstgegenstände in großer Zahl.
Viel wichtiger als die Frage, warum derjenige das getan hat, sind doch die Fragen, wie er das getan hat und was er mit der Statue gemacht hat.
-
Wenn du wüsstest. Ich kann nur immer wieder die Parallele zu Verres ziehen. Kunstmäzene geben gern etwas mehr dafür aus, dass ihre Handlanger ihnen wertvolle - manchmal auch sakrale - Gegenstände beschaffen. Da kennt die Obsession keine Grenzen.
-
Sim-Off Macht? Hab ich was verpasst?
Die Erhebung kannste ruhig stehen lassen...
Naja aber dann Schluss mit dem Geplänkel, nicht dass das zu sehr ausartet
-
Einfach ignorieren