Beiträge von Decimus Pompeius Strabo

    Ich nickte ruhig und stand auf. Rasch trat ich um den Tisch herum und grüßte den Pontifex förmlich. Man hatte ja nicht alle Tage einen hohen Priester vor sich.


    "Salve, Pontifex. Wir können uns gleich in die Audienzhalle begeben. Wenn Du mir bitte folgen würdest.", sagte ich lächelnd und führte den Pontifex aus dem Officium heraus zur Audienzhalle.

    Ich klopfte kurz an die Tür und steckte dann lächelnd meinen Kopf hinein.


    "Der Pontifex Germania ist nun bereit zur Audienz und wartet auf Dein Erscheinen!"


    Sim-Off:

    Da ich den Doppelpost vermeiden will, mal im selben Post, hoffe das sei mir verziehen.


    _____________________________________________________



    Noch am Abend desselben Tages kam ich erneut zum officium des Legaten.


    "Decima Valeria wartet in der Audienzhalle."

    IN NOMINE LEGATI AUGUSTI PRO PRAETORE


    An Decima Valeria
    Sacerdos Publicus
    Tempelbezirk, Colonia Claudia Ara Agrippensium


    Salve Sacerdos,


    im Auftrag des Legatus Augusti pro Praetore lade ich Dich zu einer Audienz in die Regia Legati Augusti pro Praetore ein. Grund dieser Ladung ist der Streit innerhalb des Cultus Deorum.


    Wenn Du diesen Brief erhalten hast, komm bitte möglichst zügig nach Mogontiacum in die Regia, genauer gesagt in mein Officium.


    vale,



    Decimus Pompeius Strabo
    Magister Officiorum – Regia Legati Augusti pro Praetore

    IN NOMINE LEGATI AUGUSTI PRO PRAETORE


    An Titus Claudius Imperiosus Iulianus
    Pontifex Germania
    Tempelbezirk, Mogontiacum


    Salve Pontifex,


    im Auftrag des Legatus Augusti pro Praetore lade ich Dich zu einer Audienz in die Regia Legati Augusti pro Praetore ein. Grund dieser Ladung ist der Streit innerhalb des Cultus Deorum.


    Wenn Du diesen Brief erhalten hast, komm bitte möglichst zügig in die Regia, genauer gesagt in mein Officium.


    vale,



    Decimus Pompeius Strabo
    Magister Officiorum – Regia Legati Augusti pro Praetore

    Sim-Off:

    Geht klar :dafuer:


    Ich wartete geduldig, wobei ich weiter unwissend lächelte. Dies entsprach scheinbar so gar nicht der Gemütslage des Legaten, der kreidebleich wurde. Besorgt hob ich eine Augenbraue. Was stand in diesem Brief, dass er ihn so aus der Fassung brachte? Ungeachtet dessen musste ich ja nun Bericht erstatten, bevor es zu spät war.


    "Nun...", hob ich wieder an.


    "Während meines Aufenthaltes in CCAA war ich auch im Tempel des Mars. Ich wollte sehen, ob es dort im Gegensatz zu Mogontiacum ruhige Abläufe gäbe. Dem war soweit so.


    Bei meiner kleinen Besichtigung konnte ich auch mit einer Priesterin reden, die sich als Decima Valeria heraus stellte. Scheinbar eine Verwandte von Dir. Ich hatte in der Acta bereits über einen Streit innerhalb des Cultus Deorum gelesen, über den ich mit ihr sprechen wollte.


    Dabei ging es um die Zwistigkeiten zwischen ihr und einigen Priestern des Cultus Deorum sowieso des Pontifex Germania. Diesen hatte sie mehrmals hintergangen und sich seinen Befehlen widersetzt, indem sie einfach nach CCAA abreiste. Mit mehreren Priestern und Priesterinnen verscherzte sie es sich durch ihre anmaßende Art und ihren herrischen Arbeitsstil, in dem sie annimmt, eine führende Rolle im Marstempel einzunehmen.


    Weiterhin rühmte sie sich damit, den Raub im Marstempel hier in der Stadt allein entdeckt zu haben, obwohl doch eigentlich mehr als nur eine Priesterin zu dieser Zeit im Tempel anwesend war.


    Der Grund ihrer Reise nach Mogontiacum war eine Einladung des Pontifex. Dieser war zum Zeitpunkt ihres Eintreffens aber schon nicht mehr dort. In dem Brief an den Senat - zu lesen in der Acta - nannte sie diese Abwesenheit unerklärlich.


    Aber der Pontifex hatte sich ordnungsgemäß im Tempel abgemeldet, das kannst Du ganz genau Protokollen entnehmen. Du siehst, dass sich diese Frau nicht gerade durch Tüchtigkeit hervorgetan hat.
    Es tut mir leid, sollte ich eines Deiner Familienmitglieder so beschuldigen, aber der Tatbestand ist nun einmal so und ich habe die nötigen Beweise und Grundlagen für meine Behauptungen!"

    Ich nickte und trat näher an den Schreibtisch heran. Schließlich holte ich ein etwas abgegriffenes Pergament heraus, auf dem ich mir einige Notizen gemacht hatte. Lächelnd referierte ich also.


    "Nun, du erinnerst dich vielleicht, dass ich mir im Zuge der Spiele für ein, zwei Tage frei genommen habe, um ein wenig die Provinz zu bereisen. Dabei bin ich auf einer Tour bis nach Colonia Claudia Ara Agrippensium hoch geritten...


    Aber bevor ich damit beginne..."


    Ich kramte noch in meiner Tasche und förderte eine saubere Pergamentrolle zutage, auf der das kaiserliche Siegel zu sehen war.


    "Das hier wurde heute eingeschickt. Vom Imperator persönlich!"


    Legatus Augusti pro Praetore
    Maximus Decimus Meridius



    Legatus, einige Besorgnis erregende Dinge wurden mir zuletzt aus der Provinz vermeldet, die ich dir anvertraut habe. Im Tempel des Mars in der Provinzhauptstadt ist eingebrochen worden, wurde mir berichtet. Ferner soll eine Priesterin mit Namen Decima Valeria für Unruhe unter den Priestern der Stadt Mogontiacum und der Colonia Claudia Ara Agrippinensium sorgen. Erstatte mir baldmöglichst Bericht über diese beiden Sachverhalte, die in Rom schon für beträchtliche Aufregung gesorgt haben.


    Ich hatte mich etwas außerhalb hingesetzt, um noch einen Blick auf den Eingang der Loge zu werfen. Und da stand sie plötzlich. Mein Herz tat einen Sprung und so sprang auch ich förmlich auf und ging bis zum Eingang.


    "Sei gegrüßt, schöne Priesterin...", scherzte ich und fasste sie galant bei der Hand. So geleitete ich sie zu unseren Plätzen.


    "Es ist schön, dass Du gekommen bist!"