Sim-Off:Geht klar 
Ich wartete geduldig, wobei ich weiter unwissend lächelte. Dies entsprach scheinbar so gar nicht der Gemütslage des Legaten, der kreidebleich wurde. Besorgt hob ich eine Augenbraue. Was stand in diesem Brief, dass er ihn so aus der Fassung brachte? Ungeachtet dessen musste ich ja nun Bericht erstatten, bevor es zu spät war.
"Nun...", hob ich wieder an.
"Während meines Aufenthaltes in CCAA war ich auch im Tempel des Mars. Ich wollte sehen, ob es dort im Gegensatz zu Mogontiacum ruhige Abläufe gäbe. Dem war soweit so.
Bei meiner kleinen Besichtigung konnte ich auch mit einer Priesterin reden, die sich als Decima Valeria heraus stellte. Scheinbar eine Verwandte von Dir. Ich hatte in der Acta bereits über einen Streit innerhalb des Cultus Deorum gelesen, über den ich mit ihr sprechen wollte.
Dabei ging es um die Zwistigkeiten zwischen ihr und einigen Priestern des Cultus Deorum sowieso des Pontifex Germania. Diesen hatte sie mehrmals hintergangen und sich seinen Befehlen widersetzt, indem sie einfach nach CCAA abreiste. Mit mehreren Priestern und Priesterinnen verscherzte sie es sich durch ihre anmaßende Art und ihren herrischen Arbeitsstil, in dem sie annimmt, eine führende Rolle im Marstempel einzunehmen.
Weiterhin rühmte sie sich damit, den Raub im Marstempel hier in der Stadt allein entdeckt zu haben, obwohl doch eigentlich mehr als nur eine Priesterin zu dieser Zeit im Tempel anwesend war.
Der Grund ihrer Reise nach Mogontiacum war eine Einladung des Pontifex. Dieser war zum Zeitpunkt ihres Eintreffens aber schon nicht mehr dort. In dem Brief an den Senat - zu lesen in der Acta - nannte sie diese Abwesenheit unerklärlich.
Aber der Pontifex hatte sich ordnungsgemäß im Tempel abgemeldet, das kannst Du ganz genau Protokollen entnehmen. Du siehst, dass sich diese Frau nicht gerade durch Tüchtigkeit hervorgetan hat.
Es tut mir leid, sollte ich eines Deiner Familienmitglieder so beschuldigen, aber der Tatbestand ist nun einmal so und ich habe die nötigen Beweise und Grundlagen für meine Behauptungen!"