Beiträge von Decimus Pompeius Strabo
-
-
http://www.imperium-romanum.in…misc/ava_galerie/Anna.jpg
Eine junge Sklavin kam ins Zimmer, in der Hand eine kleine Amphore ätherischen Öls, mit dem sie ihn einreiben und massieren wollte. Demütig senkte sie den Kopf.
-
http://www.imperium-romanum.in…a_galerie/Aristoteles.jpg
Soso, antwortete er hustend und nickte.
Dann tritt mal ein. Eine Sklavin wird dir sofort ein Gästezimmer einrichten.
Er geleitete den Herrn hinein ins Haus. Klatschend rief er eine der Sklavinnen herbei, woraufhin sie dem Herrn den Weg zu seinem Zimmer zeigte uns er noch etwas herrichtete.
Sim-Off: Sprich, schreib über deine Postings einfach in der Betreffszeile [Gästezimmer] Decimus Drusus .... dann klappt das schon
-
http://www.imperium-romanum.in…a_galerie/Aristoteles.jpg
Der alte Maiordomus trat an die Tür und öffnete sie einen Spalt.
Was wünscht Du?
-
"Dieses Problem ist allgemein vorhanden, Duccia Britannia. Wenn wir den Norden des Reiches wirklich auch intellektuell befrieden wollen, so müssen wir dem Volk Kurse anbieten. Ich selbst würde mich ja bereit erklären, den einen oder anderen Kurs abzuhalten."
-
Zitat
Original von Adara
Sofort straffte ich mich und blickte zu Boden."Salve", antwortete ich. "Kann ich etwas für dich tun?"
"Ja, du kannst mir nach drinnen folgen."
Ich öffnete die Tür und geleitete sie ins Atrium.
"Wie ist es dir unter meinem Vater bisher ergangen?"
-
Zitat
Original von Venusia Duccia Britannia
Bitte, tritt doch ein.
Sie trat von der Tür weg und schloß jene als er eingetreten war.
Nimm doch bitte Platz. Darf ich dir auch heute etwas zu trinken anbieten,
sagte sie auf einen Stuhl deutend und blieb ersteinmal selbst stehen.Ich setzte mich lächelnd.
"Ein wenig Wein!", sagte ich höflich und wartete ab, bis alles in den Bechern war.
"Nun, mein Anliegen betrifft direkt die Schola. Ich habe hier schon seit langem keine Aushänge für hauseigene Kurse mehr gesehen. Und ich kann mir denken, dass viele Menschen daran Interesse hätten, direkt hier ihren Cursus zu durchlaufen, anstatt jedesmal den schweren Weg nach Roma zu nehmen."
-
"In Ordnung. Nun, das wäre soweit alles. Hast du neue Aufträge an mich?"
-
Lächelnd kam ich ins Officium.
"Salve, Legat. In meinem Officium wartet ein gewisser Publius Matinius Agrippa Minor. Er würde Dich gern sprechen, sein Anliegen sei privater Natur."
-
Ich nickte.
"Warte bitte kurz hier. Ich werde sehen, ob der Legat für dich Zeit hat!"
So stand ich auf und ging hinüber zum Officium des Legaten.
-
Ich nickte anerkennend.
"Eine gute Meinung. Aber kehren wir lieber zurück zum Problem Germanien. Wie siehst du die Rolle des Militärs in der Provinz?"
-
"Nicht allgemein, sonst wären wir etwa 50% unserer Verwaltungen los, das ganz sicher nicht. Es ist die Entwicklung im Cursus Honorum, die mir Sorgen macht. Ich bin nun einmal Traditionalist und halte es für ehrlos, dass die Frauen nun ihren Ehrgeiz direkt im Senat an den anwesenden Männern auslassen.
Aber das ist eine sehr alte Debatte, die ich nicht mit dir führen möchte. Germanien ist politisch unschuldig und so soll es auch bleiben."
-
Ich seufzte.
"Die alten Tugenden sind immer mehr verloren gegangen. In Rom will der weibliche Mob die alte Ordnung zerschlagen. Die Korruption schlägt besonders in den italischen Verwaltungen sehr hohe Wogen. Rom ist ein Sündenpfuhl und jeder, der von daher kommt, muss erst einmal lernen, dass Korruption und Gelage nicht alles sind.
Ich beschwöre hier schon alte Tugenden wie ein alter Augur...", sagte ich verächtlich lachend.
-
Ich goss mir etwas vom Wein ein und prostete ihm zu.
"Erst einmal wäre dein Anliegen, mit dem du zum Legaten willst, angenehm zu wissen. Dem Namen entnehme ich die direkte Verwandtschaft zum Proconsul. Damit muss das Anliegen wichtig sein."
-
"Halblang, junger Mann!", sagte ich grinsend.
"Setz dich erst einmal! Möchtest du etwas trinken?", fragte ich freundlich und stellte noch einen Becher für ihn bereit, daneben zwei Kannen, Wasser und Wein.
-
Zitat
Original von Publius Matinius Agrippa Minor
Die Wachte hatte ihm den Weg zum Magiister erklärt, dort angekommen, klopfte er an die Tür ...Pfeifend vollendete ich wieder ein neues Audienzprotokoll und nahm ein Schluck Wasser aus meinem Becher. Plötzlich klopfte es.
"Herein!"
-
Ich nickte.
"Achja... und noch etwas. Du hast auf deiner Reise sicher viele Entbehrungen auf dich nehmen müssen. In unserer Casa gibt es einige Sklavinnen, die neben ihren Haupttätigkeiten auch noch Hausgäste und die Familie wunderbar verwöhnen können!"
Ich zwinkerte ihm zu. Sicherlich wusste er, was ich damit sagen wollte.
"Such dir eine für dein Nachtlager aus. Aber von einer Sklavin namens Ismene lass die Hände, sie ist mein persönliches Eigentum. Ansonsten wähle nach eigenem Gutdünken, aber sei respektvoll zu deiner Auserwählten.
Achja, bevor ich es vergesse. Für deinen Beruf wird ja sicher keine amtliche Audienz nötig sein. Am besten suchst du den Legaten im Wohnbereich der Regia auf...
Und nun kannst du gehen!"
-
"Keine Wohnung. Was machen wir denn da?"
Ich überlegte kurz und tippte mir ans Kinn.
"Wenn der Fall so liegt biete ich dir meine Gastfreundschaft an."
Ich beschrieb ihm den Weg zur Casa der Familie in der Stadt.
"Wenn du dort bist, nennst du einfach meinen Namen und dass man dir ein Gästezimmer für die Zeit, bis du eine eigene Wohnung gefunden hast, herrichten soll."
-
Ich stieg wieder ins caldarium und sofort lief meine Haut rot an und ich schnaufte wohlig.
"Ismene - so heißt sie - wird dir sicher eine große Hilfe im Haushalt sein. Sie kann kochen, putzen, deine Gäste bedienen. Im Prinzip habe ich keine Mängel feststellen können."
-
Ich nickte und notierte seinen Namen.
"Vicilius also. Derzeit wurde die Stelle noch nicht vergeben, sollten meine Informationen stimmen. Jedoch müsste ich mit dem Legaten erst einen Termin ausmachen, zu dem er dich empfängt. Wann wäre es dir denn in nächster Zeit recht?"