Beiträge von Decimus Pompeius Strabo

"Eine Massage wäre jetzt noch die Krönung...", sagte ich verträumt und warf mein Handtuch beiseite.

Weniger stürmisch als mein Vorgesetzter bewegte ich mich langsam hinunter ins Wasser und tauchte kurz unter. Prustens kam ich wieder hoch und strich meine Haare nach hinten glatt.

"Wie wäre es noch mit einer Massage? Sicher hat die von vorhin Dir nicht genügt...", sprach ich zwinkernd.

Am Abend kam ich noch einmal ins Officium des Legaten.

"Salve, Legat. Ich habe die gewünschten Waren eingekauft und Dir eine Abrechnung gemacht."

Nickend legte ich das Pergament auf den Schreibtisch.

[*]Wein (vorzugsweise Falerner) - 40 Sextarii (120 gekauft)
      [*]Met (Honigwein) - 20 Sextarii (40 gekauft)
      [*]Bier - 10 Sextarii (24 gekauft)
      [*]Brot - 100 librae (240 gekauft)
      [*]Datteln - 200 librae (60 gekauft)
      [*]Oliven - 200 librae (120 gekauft)
      [*]Eier - 100 librae (40 gekauft)
      [*]Fisch - 50 librae (120 gekauft)
      [*]Huhn a la Fronto - 70 librae (12 gekauft)
      [*]Obst - 100 librae (120 gekauft)
      [*]Schafskäse - 50 librae (12 gekauft)

"Aus dem ganzen ergeben sich Ausgaben von insgesamt 3599,64 Sesterzen. Diese konnten nicht über Deine erste 'Finanzspritze' gedeckt werden, sodass ich selbst etwas beigesteuert habe."

"Naja...", begann ich schmunzelnd.

"Ich schließe mich da ja auch ein. Nicht jeder in der Verwaltung geht mit seinen Mitarbeitern besonders behutsam um. Sie werden mit Arbeit überhäuft und müssen dann meist erst einmal eigene Kompetenzen entwickeln."

Ich staunte nicht schlecht. Diese Thermen hatten wirklich alles, was man auch in Rom an Komfort nicht missen wollte. Mit etwas Abstand setzte ich mich auf mein Handtuch neben den Legaten.

"Gut. Ich werde bei den Arbeiten behilflich sein. Denkst Du, dass finanzielle Hilfe nötig sein wird?"

"Sicher...", sprach ich leicht grinsend und warf noch einen Blick in die nächste Kiste. Darin waren Wachstafeln. Ich nahm die brüchigen und zerbrochenen heraus und schaute, ob einige den Sturz unbeschadet überstanden haben.

"Die Hälfte der Wachstafeln kann weggeworfen werden. Ein Viertel ist leicht angeknackst, kann aber noch ein bisschen verwendet werden. Das andere Viertel würde ich als unbeschadet bezeichnen.

Da haben diese Hornochsen aber wirklich ganze Arbeit geleistet. Kann ich Dir behilflich sein? Das ganze Einrichten und Auspacken würde allein nur unnötig viel Zeit rauben..."

"Nunja - vielleicht ist die Idee verrückt - es würde mich einmal interessieren, jungen Schülern das Handwerk einer guten, effizienten Verwaltung beizubringen. Wie man Berichte abfasst, sich Überblick über bestimmte Abläufe verschafft usw. Das würde verhindern, dass man junge Kräfte ohne Vorbereitung ins Haifischbecken lässt."

"Nunja, es muss ja immer ein gewisses Gleichgewicht von Schutz und Freiheit herrschen. Ich weiß nicht, inwiefern eine Reduzierung der Einheiten in Germanien nicht eine Beeinträchtigung der Freiheit durch germanische Verbände bedeuten würde."

Ich stieg ebenfalls aus dem Wasser und streifte die Sandalen über. Leicht erschöpft hängte ich mir die Ledertasche über und folgte dem Legaten zum engen Eingang. Nun würde es endlich wieder kühler werden.

"Nein, bezüglich der Spiele habe ich noch keine Anweisungen erhalten."

Von draußen hörte ich einen Heidenlärm. Überrascht ging ich nach draußen und sah die ehemalige Magistra versteinert dort stehen. Eilig schritt ich zu ihr und sah das Maleur. Verärgert näherte ich mich den Männern.

"Ihr unfähigen Trottel! Weg da! Lasst die Kisten stehen und macht, dass ihr weg kommt!"

Die Männer setzten die letzten Kisten ab und gingen vorerst hinunter ins Atrium der Regia. Besorgt wandte ich mich an die Comes.

"Wenn man nicht alles selbst macht... wir sollten einmal sehen, was noch zu retten ist..."

Ich ging voran ins Officium und öffnete eine der Kisten. Darin lag ein Haufen Scherben, wohl mal Vasen oder ähnliches.

Die besten Datteln des Reiches!!!

"Also wenn das gute Datteln sein sollen, heiße ich ab morgen Iulianus und bin dein Kaiser...", sagte ich spöttisch zum Händler.

Willst du etwa mein händlerisches Können in Frage stellen?

"Das war eigentlich meine Absicht, ja."

Pff...koste sie doch einfach!!!

Ich nahm eine Dattel und kostete. Sie schmeckten wahrlich nicht schlecht. Geschlagen nahm ich einige und bezahlte verächtlich. Grinsend schlenderte ich weiter über den Markt.

"Nun, nachdem ich einen Cursus über Kaiser Nero in Rom abgehalten habe, würde ich vielleicht gern noch weiter in der Geschichte zurückgehen und Dinge wie das Ende der Republik, die Bürgerkriege, sowas behandeln. Wenn es denn gestattet ist."