Ich hatte den Anschlag auf Medeia nicht mitbekommen, doch musste ich nach ihr sehen. Als Magistrat sah ich es als meine Pflicht, mich auch darum zu kümmern. Noch einmal fühlte ich unter meine Toga. Er war noch da. Lächelnd legte ich die Toga wieder zurecht und klopfte an die Porta. Ich versuchte, besorgt auszusehen.
Beiträge von Decimus Pompeius Strabo
-
-
"Also...trotz allem wünsch ich ihr nicht, dass sie verreckt. Ihr Kadaver würde sich nicht gut auf dem Schlachtfeld der Politik machen.
Aber wenn die Geier kreisen, ist Kollateralschaden nicht ausgeschlossen. Ich würde zu gern erfahren, wer dahinter steckt...man sssollte ihn nicht exekutieren...man sollte ihn ehren!" -
Ich sah ihn amüsiert an.
"Mein Junge, merke dir eins: den Wahnsinnigen nimmt kein Militär ernst. Vielleicht hätte mich einer dieser Prätorianer noch im Kreuzverhör herangezogen oder dergleichen. Und ob ich deine oder meine Vorfahren ehre, ist meine Sache. Der vergöttlichte Vespasian war ein großer Mann und nie würde ich es wagen, seinen Namen öffentlich zu verunglimpfen.
Aber...bevor ich nun auf Zwang die Villa verlasse, möchte ich dich gern auch in die Casa Pompeia zu einem zwanglosen Plausch einladen. Ich bin mir sicher, dass auch du Gefallen an der Politik hast. Vale bene, auf bald hoffentlich!"
Ich nickte ihm zu und verließ dann kopfschüttelnd die Villa. Oh Iuvenal, wo waren deine Liebhaber geblieben?
-
Ich leerte meinen Becher.
"Sehr richtig! Meine Freunde, der Kaiser muss geschützt werden. Und ich denke, jederzeit könnte jemand, der ihm nahe steht, zuschlagen. Denkt doch nur mal an die schnuckligen Praepositae, die sich täglich um ihn tummeln. Die könnten ihn jederzeit mit dem Dolch kitzeln...Wo wir gerade bei Dolch sind...hihi...weiß jemand, wie es der candidata Medeia geht? Die hat es ganz schön erwischt. Bestimmt kein schöner Anblick..."
-
Ich drehte mich schweigend um. Sollte ich das Schauspiel auflösen oder mich gleich für verrückt erklären lassen?
"Nun, das kleine Schauspiel war nur dazu gedacht, die Wartezeit zu überbrücken. Mich würde es nebenbei auch interessieren, was es mit diesem Mord auf sich hat. Wenn damit das Gemeinwohl gefährdet ist, möchte ich das als Magistrat auch erfahren."
Ich blickte kurz zu Furianus herüber und nickte ihm still zu.
-
Ich drehte mich schlagartig um, was meinem wahnsinnigen Schauspiel, mit dem ich die Prätorianer etwas foppen wollte, mehr Ausdruck verlieh. Starr sah ich den Flavier an und sprach schnell, damit sich meine Worte überschlugen:
"Decimus Pompeius Strabo, Quaestor Pro Praetore, ehemaliger Optio der Vigiles, Nachfahr des Pompeius...nun, damit hätten wir die Floskeln hinter uns..."
Ich drehte mich wieder schlagartig um und redete auf eine der Büsten ein.
"Wo waren wir stehen geblieben? Ahja...der zweite Punische Krieg...ein wahrlich blutiges Schauspiel, jaja...und du warst dabei? Interessant!"
-
Ich ließ mich von der Szenerie wenig beeindrucken und widmete mich lieber pfeifend den Büsten, die in der Halle aufgestellt waren.
"Hmmm, da hat aber jemand einen Barbier nötig. Die glorreichen Flavier..."
Ich ging weiter und blieb vor der Büste des vergöttlichten Vespasian stehen. Zackig salutierte ich.
"Melde gehorsamst, das Imperium steht noch!"
Ich blickte diesen Mann genau an. Was würde er jetzt sagen, jetzt denken, wo man Nachfahren seines glorreichen Geschlechts so besuchte?
-
Sim-Off: Ich danke dir
"Danke. Auch ich wünsche dir viel Glück, egal wohin dich dein Weg führt. Nur fürchte ich eines: unser Erbe wird vielleicht ein Bürgerkrieg sein. Wenn es eine tiefe Kluft zwischen Liberalen und Konservativen gibt, werden beide Gruppen bald militant ihren Argumenten Luft machen..."
-
Ich sah Balbus ausdruckslos an. Plötzlich trat ein neues Gesicht hinzu, das ich bisher noch nicht in der Casa erblickt hatte. Lächelnd grüßte ich ihn.
"Salve, ich möchte zu Furianus. Nunja, dieser nette Herr hier neben mir auch..."
Kleiner dreckiger Princeps, kaum aus dem Ei geschlüpft und meinte schon, einen Quaestor beleidigen zu können. Zu gern hätte ich jetzt alle meine Konventionen fallen lassen und mit ihm gekämpft. Sowieso brauchte ich mal wieder einen Kampfpartner. Aber dann würde man mich als Vaterlandsverräter verschreien und das war schlecht für den Wählerfang. Darum blickte ich Balbus schließlich süffisant lächelnd an. Sollte er doch versuchen, mich zu diskreditieren. Ich blickte mich auch etwas um und erblickte Decius. Sein grimmiger Blick ließ mich anerkennend in seine Richtung nicken. Seine Ausbildung gedieh ja prächtig.
-
"Eher wird der Senat untergehen, als dass der Kaiser sein Leben lässt. Eher würde ich jeden einzelnen dieser Senatoren abschlachten lassen, als zuzusehen, dass der Kaiser leidet.
Decius, genau mit diesem Einsatz und Eifer musst du handeln und kämpfen. Sollte auch nur ein einziger Politiker die Macht des Kaisers untergraben wollen, musst du ihn lieber gleich abstechen, als ihn am Leben zu lassen.
Hast du schon einmal einen Menschen getötet?"
-
Ich grinste Decius entgegen.
"Außerdem ist ja jetzt hier ein Prätorianer. Ich denke aber, dass du mal ein ernstes Wörtchen mit den Sklaven reden solltest.", sagte ich zwinkernd.
Ich blickte Lucia schließlich lächelnd an, drückte ihre Hand und stand dann auf.
"So, nun möchte ich etwas Ruhe vom stressigen Tag. Ich werde mich daher ins Gästezimmer begeben. Falls ihr etwas von mir wollt, scheut euch nicht, mit der Tür ins Haus zu fallen!"
So nickte ich den beiden zu und ging wieder ins Gästezimmer.
-
Ich grinste schelmisch und beugte mich dann zu ihr vor.
"Nun, Ismene, ich habe seit langem keine so wunderschöne und anmutige Frau wie dich gesehen. Germanien kann einen Mann sehr einsam machen und nun, wo ich wieder zurück in Rom bin, sehne ich mich nach den Freuden der Zweisamkeit. Ich kann mich kaum zurückhalten, dich zu berühren, deine Haut zu spüren..."
Ich sah sie glühend an und nahm einen Schluck Wein. Hoffentlich würde er ihr Freude einflößen, sodass diese Stunden wirklich schön würden.
-
Ich musste nicht lange warten. Galant goss ich uns beiden Wein in die Becher und gab einen an Ismene weiter. Lächelnd sah ich sie an.
"Zum Wohl! Das wird dir sicher gut tun..."
Ich prostete ihr zu und nahm einen guten Zug. Sie sollte sich entspannen, denn nichts war schlimmer als eine Frau, die man zu ihrem Glück zwingen musste.
-
Ich nickte artig und betrachtete jede Partie ihres Körpers in Zeitraffer. Dabei schwelgte ich in Fantasien, die für einen Patrizier öffentlich ein Wagnis gewesen wären.
"In Ordnung. Schließlich kennst du dich hier besser aus als ich. Aber lass mich nicht zu lange warten!", sagte ich grinsend.
-
Ich näherte mich dem Korbsessel, auf dem sie saß. Scheinbar war diese Sklavin sehr verwöhnt. Ich setzte mich auf den Korbsessel vor ihr und lächelte sie ruhig an.
"Ich habe dich unten im Atrium gesehen beim Mahl mit Sulla. Und ich...naja muss sagen, du schmeichelst meinen Augen..."
Gespielt verlegen sah ich sie an und wartete ihre Reaktion ab. Vielleicht hätte ich etwas Wein mit nach oben nehmen sollen, dachte ich nun und hätte mir fast vor die Stirn gehauen. Zaghaft fragte ich sie:
"Soll ich uns beiden etwas Wein besorgen? Das lockert unsere Zungen etwas!"
-
Ich nickte nur still und berührte sie sanft an der Schulter. Zusammen mit ihr drehte ich mich zur Stadt um. Langsam streckte ich den Zeigefinger hin zur Stadt und wies darüber.
"Sieh dir das bunte Treiben an. Jeder dort unten trägt seinen Teil dazu bei, dass diese Stadt blüht gedeiht und funktioniert. Vom kleinsten Sklaven bis zum höchsten Senator tut hier jeder etwas in den großen Kochtopf der Kulturen und des Schaffens.
Meinst du da wirklich, so unbedeutend gegenüber deinem Vater zu sein? Du trägst ganz bestimmend einen Teil zu dieser Stadt, zu diesem Imperium bei. Und wenn du das Bedürfnis verspürst, mehr zu tun, dann tritt in den Staatsdienst ein, werde Priesterin oder verkaufe Brote auf dem Markt.
Denn nur eins ist wichtig: jedes Einzelteil ist wichtig!"Ich blickte sie ruhig lächelnd an und wartete auf ihre Reaktion.
-
Ich lächelte sie schelmisch an. Scheinbar nahm sie mir meine kleine Lüge ab und wir konnten ohne gesellschaftliche Hindernisse reden. Für sie war ich nur Strabo, der Peregrinus aus Antium.
"Du nimmst niemandem das Glück. Du würdest es ihm eher geben. Aber warum klammerst du dich an Unerreichbares? Reicht dir nicht das, was du hast und erreicht hast?
Schau mich an, ich bin bloß ein einfacher Vigil aus einfachen Verhältnissen. Doch meine Welt ist täglich angefüllt mit Gefühlen und Freude. Kann ich dir nicht etwas von dieser Freude geben?"
-
Ich sah sie eingehend an und meine Miene verfinsterte sich. Niemand sollte an einem solch schönen Tag Kummer erleiden müssen.
"Nun, ich sehe weit und breit keinen anderen Menschen. Und an solch einem heißen Tag ist man zumeist gern in seiner Casa und erfreut sich der Gesellschaft anderer erhitzter Menschen.
Darf ich fragen, was dich bewegt? Es tut mir leid, sollte ich zuviel fragen...aber ich habe nur einige Stunden Freigang von der Castra Vigilum und freue mich daher sehr über Gesellschaft."
Ich blickte kurz an mir herab. Ich erweckte mit meiner abgewetzten Tunika und dem noch immer glänzenden Armen und Beinen hoffentlich den Eindruck eines Vigils, der gerade seinen kurzen Freigang genoss. Dieses eine Mal wollte ich sehen, wie Menschen auf mich reagierten, wenn sie mich für etwas sehr einfaches hielten.
-
Ich winkte ab.
"Das konservative Geschlecht wird schon nicht aussterben. Es gibt genügend Frauen, die ihren Drang nach Selbstverwirklichung in der Verwaltung und im Cursus Deorum ausleben.
Nun, wenn es nach mir ginge, würde ich in einem halben Jahr Tribun einer Legion, vorzugweise der Zweiten sein. Ansonsten wird mein Weg mich auch im cursus honorum weiterführen, schließlich möchte ich in zwei Monaten zum Volkstribun kandidieren."
-
[list=1]
[*] Haupt ID: Publius Terentius Pictor
[*] Neben ID´s: Decimus Pompeius Strabo
[*] Beruf (im Moment): Pictor: Centurio Classicus / Strabo: Quaestor
[*] Wunschberuf: Imperator
[*] Betriebe: Domus Aurea (Pictor)
[*] Ehefrau/Ehemann: --
[*] Wunschehefrau/-ehemann: Augusta
[*] Vorgesetzter: (immer Imperator) Lucius Annaeus Florus
[*] Untergebene: alle Nautae der Classis Germanica, sonst diene ich nur dem Volk[*] Wein oder Bier: Wein
[*] Trauben oder Eier: Trauben[*] Sklave oder Libertus: Sklav(in :D)e
[*] Civis oder Peregrinus: Peregrinus (kann man sich hocharbeiten)
[*] Patrizier oder Plebejer: Plebejer
[*] Senator oder Eques: Senator
[*] Adulescens oder Civis: Civis[*] Rom oder Provinz: Rom
[*] Provincia oder Regio: Provincia
[*] Provincia Italia, Germania oder Hispania: Germania
[*] Tarraco oder Carthago Nova: Tarraco
[*] Mantua, Misenum oder Ostia: Ostia
[*] CCAA oder Mogontiacum: CCAA[*] Proconsul oder LAPP: LAPP
*schleim*
[*] Pontifex oder Legat: Legat
[*] Arbeiter am Kaiserhof oder Sklave in einem Haus: Arbeiter
[*] Decurio oder Centurio: Centurio (bin lieber zu Fuß unterwegs)
[*] Regionarius oder Centurio: Centurio[*] Cohortes Praetoriae oder Cohortes Urbanae: Praetoriae
[*] Ala oder Classis: Classis (sry Magnus :D)
[*] I, II oder IX: IX
[*] Vigiles in Rom oder Vigiles in einer anderen Stadt: Vigiles in Rom[*] Politik oder Militär: Militär
[*] Cultus Deorum oder Militär: (immer noch) Militär
[*] Betrieb oder Militär: das wird langweilig[*] Hungaricus oder Livianus: Hungi
[*] Florus oder Meridius: Florus
[*] Sevycius oder Matinius Metellus: Sevy
[*] Rediviva Helena oder Tiberia Claudia: Helena
[*] Agrippa oder Macer: Macer
[*] Kaeso Pollius Industrius oder Gaius Pontius Geta: Geta (der Alte)
[*] Decima Lucilla oder Tiberia Livia: Lucilla
[*] Decius Germanicus Corvus oder Primus Decimus Magnus: Magnus
[*] Secundus Flavius Felix oder Titus Helvetius Geminus: Felix
[*] Publius Decimus Lucidus oder Aelia Adria: Lucidus
[*] Gaius Caecilius Crassus oder Marcus Didius Falco: die erste Frage, die ich unbeantwortet lasse, weil beide gleich gut stehen...
[*] Cicero Octavius Anton oder Gaius Prudentius Commodus: Commodus
[*] Gaius Octavius Victor oder Sebastianus Germanicus Reverus: Victor
[*] Tiberius Iulius Numerianuns oder Flavus Valerius Severus: Sev
[*] Lucius Sabbatius Sebastianus oder Tiberius Octavius Dragonum: Dragonum
[*] Manius Horatius Toxis oder Apollonius von Samothrake: Toxis[*] WiSim1 oder WiSim2: 2 (weil neuer :D)[/list=1]