Beiträge von Decimus Pompeius Strabo

"Du musst bedenken, Tiberia Livia hat ihren Mann fest an den Eiern gepackt, und der ist immerhin Princeps Senatus. Mit Adria ist das nicht anders. Hinter jedem großen Mann steht eine große Frau! Prost!"

Wir schlugen die Becher zusammen und ließen den Wein fließen.

"Die Runde geht auf mich!"

Und wieder wurde nachgeschenkt.

Zitat

Original von Caecilia Lucia
    Nein Strabo.. bleib.. du wolltest zu meinem Bruder.. also bleib.. kam es von ihr.

Mehr nicht...

Schweren Herzens nickte ich schließlich und half Lucia auf, begleitete sie zu einer Kline und setzte mich daneben.

"Was der Alkohol doch aus Menschen machen kann..."

Ich nährte mich ihrem Ohr und flüsterte sacht hinein.

"Das bleibt unser kleines Geheimnis. Ich will, dass du mit Zissou glücklich bist und deswegen ist das nie passiert und ohne Bedeutung..."

Als Decius wieder das Wort erhob, lächelte ich ihm sanft entgegen.

"Nein, tust du nicht. Du solltest nur darauf aufpassen, dass deine Cousine so schnell nicht mehr an Wein kommt. Und mir verbietest du das am besten ganz in dieser Casa!", sagte ich grinsend.

"Ach Decius, so meinte ich das nicht. Nur sehe ich mittlerweile, dass wir hier einem Wertekonsens entgegensteuern, der nicht gut sein kann. Frauenrechte werden über die von Männern gestellt. Das lasse ich schlicht und ergreifend nicht mit mir machen."

An Sura gewandt sprach ich grinsend.

"Die Frauen, die jetzt im Senat sitzen, werden auch dort bleiben. Ich hoffe nur, dass keine neuen in den Senat mehr berufen werden."

Ich nahm Platz auf der Kline und sah Hungaricus nun ernst an.

"Nein, das stimmt. Als Princeps Senatus hast du sicher das beste Bild über die Stimmung im Senat. Auch wenn dieses Thema langsam ermüdet, so möchte ich dich fragen: wie sieht dort das Stimmungsbild betreffs der Frauenrechte im Cursus Honorum aus?"

Ich erwartete eine kühle Reaktion, denn die Konservativen wurden oft nur belächelt als ewige Prediger im Kampf gegen den Fortschritt. Wir waren sehr wohl für Fortschritt - doch er musste der Sitte entsprechen.

Zitat

Original von Aelia Adria
    Sie schrak bei der Reaktion von Strabo kurz zurück, wollte sie ihm doch nicht zu nahe treten und nur Interesse zeigen. Deshalb antwortete sie nur noch kurz: "Ja, es ist möglich. Ich werde die Ankündigung gleich veranlassen. Der Kurs wird dann hier an der Schola in 10 Tagen beginnen. Weniger Zeit bis zum Beginn möchte ich nicht lassen, damit alle Interessierten genug Zeit haben, um den Aushang zu lesen."

Ich nickte zufrieden.

"Das kommt mir entgegen. Ich danke dir. Und entschuldige meine Reaktion, doch teilweise kenne ich meinen Weg noch nicht und es stört mich langsam, andauernd danach gefragt zu werden. Nimm es bitte nicht persönlich.
    Wie läuft die Arbeit in der Schola?"

"Meine Herren, es geht um die Traditionen. Damals wurde der Senat mit würdigen Frauen aufgestockt, weil es einen Mangel gab. Doch nun besteht dazu kein Anlass mehr.

Trotzdem, meine Freunde, die Frauen sind das Schönste, was die Götter uns schenken konnten. Und wer das nicht einsieht, ist ein Idiot. Doch die Frauen haben Erfolg in sovielen verschiedenen öffentlichen Gebieten, warum müssen sie sich dann auf das Plateau der Politik begeben?"

Ich legte ihr eine Hand auf die Schulter. Ich fühlte mich schlecht dabei, denn eigentlich war es fatal, sich mit vergebenen Frauen einzulassen.

"Lucia...ich sollte jetzt wohl besser gehen...bevor ich noch mehr anrichte."

Mein Blick traf auf Decius, der von seinen Dokumenten aufsah und zu uns herüberblickte. Was er jetzt wohl dachte? Dass ein Fremder seine Cousine einfach so verführt hatte? Ich schalt mich einen Idioten. Es war nur ein Kuss gewesen, nichts weiter. Und trotzdem fühlte ich mich schlecht.

"Decius, alter Kamerad. Ich wollte Crassus besuchen, doch leider kommt er ja erst später wieder. Deine Cousine war so freundlich, mir ein Gästezimmer herrrichten zu lassen. Wir tranken dort etwas und scheinbar ist ihr der Wein nicht ganz bekommen..."

Ich wusste, dass das nur die halbe Wahrheit war, aber ich wollte das nicht gleich herausposaunen.

Durch den Schreck floss das Blut wieder stärker durch meinen Körper und ich wurde langsam wieder nüchtern. Im Atrium angekommen sah ich, wie sie weinend an den Brunnen gelehnt kniet.
    Langsam näherte ich mich ihr und kniete mich mit etwas Abstand daneben.

"Ich...es tut mir leid. Ich hätte es nicht so weit kommen lassen sollen."

Ich sah sie lächelnd an und wiegelte mit den Händen ab. Sie schien sehr nett zu sein.

"Aber nicht doch. Ich habe gern gute Gesellschaft. Und mir scheint, würde dir etwas Gesellschaft auch gut tun."

Ich zwinkerte ihr zu und wartete ihre Reaktion ab. Hier draußen konnte ich offen reden, wollte aber nicht zu offensiv sein, denn sie schien bedrückt zu sein.

Ich prostete Antonius ebenfalls zu. Ich nahm mir vor, in nächster Zeit meinen Wein wenigstens zu zwei Teilen mit Wasser zu verdünnen. Mein Weinkonsum war seit meiner Rückkehr nach Rom gestiegen.

"Nein, ich nicht. Da laufe ich wohl ganz meinem konservativen Zustand zuwider. Ich bin noch jung und habe derzeit noch nicht das Bedürfnis, mich zu binden. Aber auch ich bete diese zarten Wesen an, ein Geschenk der Götter - wenn sie nur nicht manchmal so störrisch in ihrer Karriere wären..." ;)

Ich wurde zusammen mit den Prätorianern, die ich grinsend betrachtete, ins Atrium geführt. Dort blieb ich einige Minuten stillstehen, doch die Neugier siegte doch. Ich ging zu Balbus herüber und fragte ihn höflich.

"Princeps, entschuldige, wenn ich zu neugierig bin, aber habt ihr nur vor, mit Furianus einen Wein zu schlürfen oder geht es um Wichtigeres?"

Ich grinste und nickte daraufhin. Wenn sie es so wollte. Meine Beherrschung war sowieso fast flötengegangen. Und Crassus war weg, warum also sich Sorgen machen? Kurzerhand näherte ich mich ihrem Gesicht und gab ihr einen Kuss auf den Mund. Grinsend entfernte ich mich langsam von ihrem Gesicht und wartete ab.

"Das war ssschonmal nüsch schlecht...hihi..."

Sim-Off:

Es wäre schön, wenn eine weibliche Seia Ismene simmen würde ;)

Gemächlich spazierte ich durch die Casa und kam schließlich zum Cubiculum der Sklavin. Der Weg allein war schon schwer genug zu finden gewesen, doch im leicht angetrunkenen Zustand hatte es etwas länger gedauert. Ich klopfte galant an die Tür und öffnete diese schließlich.

"Salve, ich hoffe, ich störe nicht...", sprach ich höflich und schloss die Tür hinter mir.

Eingehend betrachtete ich Ismene und musste Seias und Sullas Geschmäcker immer mehr loben. Doch ich würde erst wissen, wie gut sie war, wenn ich sie "probiert hatte".

"Ja, mit diesen Dingen war ich beauftragt. Außerdem schrieb ich für Meridius mehrere Berichte und war für Audienzen und andere organisatorische Dinge zuständig.

Nun denn, Sulla, nach dieser eingehenden Inspektion werde ich mich mal mit Seia unterhalten. Sicher wird man sich da einig. Ich werde dich dann auch noch einmal in deinem Tablinum aufsuchen.
    Bis später!"
    , sagte ich lachend, raffte meine Toga beim Aufstehen und machte mich dann auf zur Unterkunft der Kleinen.

Ich nahm einen großen Schluck vom Wein, der langsam seine Wirkung entfaltete. Mir wurde warm und ich lächelte.

"Sulla, du bist ein sehr gewiefter Beamter, das muss ich schon sagen. Nun, Germanien kann einen Mann einsam machen. Du würdest mich dann wirklich für einige Stündchen entschuldigen, sodass ich die Kleine mal etwas 'inspizieren' kann? Ich möchte ja keine Ware kaufen, die ich nicht vorher genauestens begutachtet habe!" ;)