Beiträge von Decimus Pompeius Strabo

Ich nickte nur grinsend auf seine Antwort.

"Gut, natürlich ist es mir eine Ehre, dich zu begleiten."

Ich blickte kurz auf die Schreibtischfläche, wo mein vollgekritzeltes Notizblatt lag.

"Classis...Classis...ah ja, hier haben wir es. Uns wird eine kleine Flotille von zehn Schiffen zugeteilt. Ich denke das dürfte an Transportkapazität und Geleitschutz genügen. Oder ist es nötig, noch mehr anzufordern?"

"Nun gut. Am ANTE DIEM VI KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (27.5.2006/103 n.Chr.) wird deine Reise beginnen. Am ANTE DIEM V KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (28.5.2006/103 n.Chr) wirst du in Confluentes eintreffen.

Den genauen Zeitplan für die offiziellen Besuche habe ich auch hier noch einmal..."

Ich schob ein kleineres Pergament über den Tisch.

[*]Beginn der Reise
      [*]Confluentes - Stadtverwaltung / ANTE DIEM V KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (28.5.2006/103 n.Chr.)
      [*]Confluentes - Ala II Numidia / PRIDIE KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (31.5.2006/103 n.Chr.)
      [*]Colonia Claudia Ara Agrippinensium - Stadtverwaltung / ANTE DIEM III NON IUN DCCCLVI A.U.C. (3.6.2006/103 n.Chr.)
      [*]Colonia Claudia Ara Agrippinensium - Legio IX Hispana / NON IUN DCCCLVI A.U.C. (5.6.2006/103 n.Chr.)
      [*]Colonia Claudia Ara Agrippinensium - Classis Germanica / ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLVI A.U.C. (8.6.2006/103 n.Chr.)

"Dies sind die prägnanten Daten."

Sim-Off:

Für die restlichen Daten kannst du RL-technisch nochmal so 5 Tage drauf rechnen.

Sim-Off:

Ja, ist klar. Bloß solltest du wirklich bis zum 28. (Realzeit) wieder in Moguntiacum sein, damit das Ganze starten kann. :)

Ich nickte.

"Ich verstehe. Dann solltest du schnellstmöglichst aufbrechen. Die Addressaten stehen auf den Briefen vermerkt. Falls dir auf der Reise irgendwelche materiellen Schäden entstehen, quittiere sie. Ich werde dich dafür dann entschädigen. In Ordnung?"

Ich trat ein und hörte mir lächelnd seine Worte an, während ich auf der Karte die Route verfolgte.

"Zwölf Tage sagst du... das ist nicht wenig. Aber ich vertraue deinem Gespür. Einen Moment..."

Ich kramte in einer Umhängetasche und holte mehrere Pergamentrollen heraus.

An Marcus Octavius Augustinus
    Magistratus Confluentes
    Curia Confluentium

Die Reise des Legatus Augusti Pro Praetore wird am ANTE DIEM VI KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (27.5.2006/103 n.Chr.). Am ANTE DIEM V KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (28.5.2006/103 n.Chr.) wird er in Confluentes ankommen und die Stadtverwaltung besichtigen.

Bis dahin sollten die Vorbereitungen bitte abgeschlossen sein.

Decimus Pompeius Strabo
    http://www.imperium-romanum.in…h-quaestorpropraetore.png

An Primus Decimus Magnus
    Praefectus Alae
    Castellum der Ala II Numidia - Confluentes

Die Reise des Legatus Augusti Pro Praetore wird am ANTE DIEM VI KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (27.5.2006/103 n.Chr.). Am PRIDIE KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (31.5.2006/103 n.Chr.) wird er in Confluentes ankommen und das Castellum der Ala Numidia besichtigen.

Decimus Pompeius Strabo

An Titus Didius Gordianus
    Magistratus Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Praetorium Coloniae Claudiae Arae Agrippinensum

Die Reise des Legatus Augusti Pro Praetore wird am ANTE DIEM VI KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (27.5.2006/103 n.Chr.). Am ANTE DIEM III NON IUN DCCCLVI A.U.C. (3.6.2006/103 n.Chr.) wird er in Colonia Claudia Ara Agrippinensium ankommen und die Stadtverwaltung besichtigen.

Decimus Pompeius Strabo

An Marcus Decimus Livianus
    Legatus Legionis
    Castellum der Legio IX Hispana
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Die Reise des Legatus Augusti Pro Praetore wird am ANTE DIEM VI KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (27.5.2006/103 n.Chr.). Am NON IUN DCCCLVI A.U.C. (5.6.2006/103 n.Chr.) wird er in Colonia Claudia Ara Agrippinensium ankommen und das Castellum der Legio IX Hispana besichtigen.

Decimus Pompeius Strabo

An Lucius Annaeus Florus
    Praefectus Classis
    Castellum der Classis Germanica
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Die Reise des Legatus Augusti Pro Praetore wird am ANTE DIEM VI KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (27.5.2006/103 n.Chr.). Am ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLVI A.U.C. (8.6.2006/103 n.Chr.) wird er in Colonia Claudia Ara Agrippinensium ankommen und das Castellum der Classis Germanica besichtigen.

Decimus Pompeius Strabo

Ich atmete tief durch und blickte ihn dann etwas traurig an.

"Ihr Name ist Nadia. Ich liebe sie und würde alles dafür tun, dass wir wieder vereinigt sind.
    Da ist bloß ein kleiner Haken. Sie ist Sklavin. Schelte mich ruhig einen Dummkopf, aber man kann sich nun mal nicht aussuchen, wo die Liebe hinfällt. Ich vermisse sie wirklich..."

Ich strich mir durch die Haare und blickte Trimalchio unverwandt an.

"Was soll ich machen?"

Ich hatte nur eine einfache Tunika übergezogen, da wir hier ja nicht in Rom waren und ich nicht sofort auffallen wollte.

"Salve, Herodes, richtig? Ich bin Decimus Pompeius Strabo, Quaestor pro Praetore. Ich habe mehrere Briefe für dich, die du bitte verteilen sollst in Confluentes, Bonna, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Novaesium, Vetera und Ulpia Noviomagus. In wievielen Tagen schaffst du eine solche Strecke?"

Sim-Off:

Die Orte, die nicht simuliert werden, brauchst du später nur mit ein zwei Zeilen erwähnen, ist nicht weiter wichtig. ;)

Ja schon, aber ich denke, es war nicht historisch zu sagen, Liebe wirkt verweichlichend. Liebe hat sich durch die Jahrtausende hindurch nicht verändert. Nur der Umgang damit hat sich verändert. Da musst du deutlich unterscheiden.

Liebste Messalina, ich brauche kein Internet-Lexikon, um zu wissen, was Liebe ist und wie man sie lebt. Danke trotzdem ;)

Ich kann nur immer wieder auf Catull verweisen, es gab so eine Phase der Republik z.b., die mit dem 'Sturm und Drang' der Neuzeit vergleichbar ist.

Wer Catull gelesen hat, wird nicht mehr anders denken.