Es gibt keine bestimmte Form von Liebe. Sicherlich waren Dinge wie Liebesheiraten und ähnliches erst im Zuge der Aufklärung möglich, aber z.b. sagst du auch, dass die Römer die Liebe verurteilten.
Und das ist völliger Unsinn. Der wohl treffendste Beweis ist die Göttin Aphrodite. Warum sollten die Römer eine solche Göttin der Liebe ehren, wenn sie gleichzeitig die Liebe für verweichlichend hielten?
Beiträge von Decimus Pompeius Strabo
-
-
Keine Liebe? Das ist Unsinn. Die Ehe als Einrichtung war mit der Liebe nicht vereinbar, aber natürlich gab es die Liebe.
Schau dir bloß mal Catull und seine Lesbia an, das sind schmachtvolle Liebesgedichte voller Emotionen.
-
Verlegen strich ich die Stadt auf meiner Liste.
"Dann kommt Confluentes als erstes. Stadtverwaltung und Ala II Numidia."
-
Ich machte mir Notizen und nahm einen kleinen Schluck vom Wein.
"Nun gut...wann möchtest du deine Reise in Moguntiacum beginnen? Wie lange soll der Besuch dauern?"
-
"Danke."
Ich nahm das Glas entgegen und stellte es erst einmal unbeachtet an den Rand des Tisches.
"Nun, ich müsste nur wissen, wann du denn Zeit hättest, deine Reise zu beginnen. Allein das Anfangsdatum ist wichtig. Danach kann ich in Intervallen hochrechnen. Pro Besuch einer Einrichtung und Stadt kann man ein bis zwei Tage beanschlagen. Dadurch dürftest du etwa zwei Wochen unterwegs sein."
-
Ich nahm dankend Platz und sah zu, wie Meridius in seinem Schrank nach den Gläsern und dem Wein suchte. Währenddessen breitete ich die Pergamente auf der freien Kopffläche seines Schreibtisches auf und begann.
"Ich habe nun alle wichtigen Stellen Germaniens angeschrieben, jedoch bisher nur Antwort aus Moguntiacum von Petronia Marcia, der Scriba Moguntiacums erhalten.
Ich denke daher also, dass die Stellen entweder meine Schreiben akzeptiert oder sie noch nicht empfangen haben.
In den Schreiben habe ich deine Ankunft proklamiert und ausdrücklich die Reduzierung kultureller Sehenswürdigkeiten und Darbietungen auf ein Minimum gefordert.Die jeweils genauen Termine konnte ich noch nicht festlegen. Diese müssten wir nun einmal aushandeln, damit ich die Stellen noch einmal genau darüber informieren kann."
-
Ich öffnete mit der freien Hand die Tür und schloss sie leise wieder hinter mir.
"Salve Meridius. Ich wollte dir sowohl mündlich als auch schriftlich Bericht erstatten über meine Arbeit. Gibt es ein Themengebiet, das du zuerst genannt haben möchtest?"
-
Mit einem Stapel Pergamenten unter dem Arm ließ ich mich beim Officium Meridius' anmelden und klopfte schließlich an dessen Tür.
-
Die dummen Teleporter hab ich erwischt, komm aber irgendwie immer wieder in den Ausgangsbereich zurück...argh!
-
-
Herzlichen Glückwunsch
-
-
ANTE DIEM V ID MAI DCCCLVI A.U.C. (11.5.2006/103 n.Chr.)
An
Primus Decimus Magnus
Praefectus Alae
Castellum Ala NumidiaSalve Praefect,
anlässlich der in Bälde startenden Rundreise des Legatus Augusti Pro Praetore, Maximus Decimus Meridius, ist es mir eine besondere Ehre, Euch mitteilen zu dürfen, dass natürlich auch das Castellum der Ala Numidia für einen kurzen Besuch vorgesehen ist.
Der Besuch soll nach den Standardformalitäten ablaufen und möglichst nicht länger als ein bis zwei Tage dauern. Kulturelle Darbietungen und anderer Augenschmaus müssen leider auf ein Minimum reduziert werden, da der Legatus die Reise so seriös und kurz wie möglich abhalten will. Ich bitte Dich daher um Dein Verständnis. Natürlich soll aber trotzdem das Auge nicht zu kurz kommen und daher setze ich auf Deinen Einfallsreichtum in der Gestaltung des Besuchs.
Ich werde in Bälde einen genauen Termin verlauten lassen, nur solltet Ihr zuvor Zeit zur Vorbereitung haben.
gezeichnet,
Decimus Pompeius Strabo
http://www.imperium-romanum.in…h-quaestorpropraetore.png -
ANTE DIEM V ID MAI DCCCLVI A.U.C. (11.5.2006/103 n.Chr.)
An
Sextus Prudentius Dacien et
Titus Didius Gordianus
Magistrati von Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Praetorium Coloniae Claudiae Arae AgrippinensumSalve Magistrati,
anlässlich der in Bälde startenden Rundreise des Legatus Augusti Pro Praetore, Maximus Decimus Meridius, ist es mir eine besondere Ehre, Euch mitteilen zu dürfen, dass natürlich auch Colonia Claudia Ara Agrippinensium für einen kurzen Besuch vorgesehen ist.
Dabei legt der Legatus besonderen Wert auf die Verwaltungseinrichtungen. Daher bitte ich Euch, den Verwaltungsstab Confluentes' auf den kommenden Besuch vorzubereiten. Kulturelle Anlässe und Festivitäten sollten bitte auf ein Mindestmaß beschränkt bleiben, da der Legatus die Reise so seriös und kurz wie möglich halten möchte.
Ich werde in Bälde einen genauen Termin verlauten lassen, nur solltet Ihr zuvor Zeit zur Vorbereitung haben.
gezeichnet,
Decimus Pompeius Strabo
http://www.imperium-romanum.in…h-quaestorpropraetore.png -
...ritt angestrengt zum Tor der Stadt und grüßte die Torwache.
"Salve, ich hab' hier einige Briefe vom Legatus Augusti Pro Praetore."
Die Wache winkte ihn schon durch, als sie 'Legatus...' hörte und widmete sich dann wieder anderen Dingen.
-
Ein berittener Bote brachte die Nachricht aus Moguntiacum auch hierher. Eilig stieg er ab und salutierte förmlich vor der Torwache.
"Salve, ich komme aus Moguntiacum und habe hier einen Brief des Quaestor Pro Praetore im Namen des Legatus Augusti Pro Praetore. Er ist an den Praefectus dieser Einheit adressiert! Wo kann ich den Brief abgeben?"
-
ANTE DIEM V ID MAI DCCCLVI A.U.C. (11.5.2006/103 n.Chr.)
An
Marcus Octavius Augustinus
Magistratus von Confluentes
Curia ConfluentiumSalve Magistratus,
anlässlich der in Bälde startenden Rundreise des Legatus Augusti Pro Praetore, Maximus Decimus Meridius, ist es mir eine besondere Ehre, Dir mitteilen zu dürfen, dass natürlich auch Confluentes für einen kurzen Besuch vorgesehen ist.
Dabei legt der Legatus besonderen Wert auf die Verwaltungseinrichtungen. Daher bitte ich Dich, den Verwaltungsstab Confluentes' auf den kommenden Besuch vorzubereiten. Kulturelle Anlässe und Festivitäten sollten bitte auf ein Mindestmaß beschränkt bleiben, da der Legatus die Reise so seriös und kurz wie möglich halten möchte.
Ich werde in Bälde einen genauen Termin verlauten lassen, nur sollst Du zuvor Zeit zur Vorbereitung haben.
gezeichnet,
Decimus Pompeius Strabo
http://www.imperium-romanum.in…h-quaestorpropraetore.png -
ANTE DIEM V ID MAI DCCCLVI A.U.C. (11.5.2006/103 n.Chr.)
An
Valentin Duccius Germanicus
Duumvir von Moguntiacum
Curia MoguntiaciSalve Duumvir,
anlässlich der in Bälde startenden Rundreise des Legatus Augusti Pro Praetore, Maximus Decimus Meridius, ist es mir eine besondere Ehre, Dir mitteilen zu dürfen, dass natürlich auch Moguntiacum für einen kurzen Besuch vorgesehen ist.
Dabei legt der Legatus besonderen Wert auf die Verwaltungseinrichtungen. Daher bitte ich Dich, den Verwaltungsstab Moguntiacums auf den kommenden Besuch vorzubereiten. Kulturelle Anlässe und Festivitäten sollten bitte auf ein Mindestmaß beschränkt bleiben, da der Legatus die Reise so seriös und kurz wie möglich halten möchte.
Ich werde in Bälde einen genauen Termin verlauten lassen, nur sollst Du zuvor Zeit zur Vorbereitung haben.
Solltest Du noch Fragen haben, steht Dir mein Officium in der Regia Legati Augusti Pro Praetore jederzeit offen.
gezeichnet,
Decimus Pompeius Strabo
http://www.imperium-romanum.in…h-quaestorpropraetore.png -
Ich blickte zur Tür, die sich endlich öffnete und konnte meinen Augen nicht trauen.
"Trimalchio! Das ist ja eine Überraschung! Ja, ich bin der amtierende Quaestor Pro Praetore. Ich hab' wohl versäumt, Dir das mitzuteilen...", erwiderte ich grinsend und ging um den Tisch herum, um ihn kurz zu umarmen.
-
Über der Arbeit versunken, hörte ich ich zuerst nicht das Klopfen. Als dann jedoch jemand rief, schreckte es mich auf und ich sah zur Tür.
"Herein!"