Beiträge von Decimus Pompeius Strabo

Es gibt keine bestimmte Form von Liebe. Sicherlich waren Dinge wie Liebesheiraten und ähnliches erst im Zuge der Aufklärung möglich, aber z.b. sagst du auch, dass die Römer die Liebe verurteilten.
    Und das ist völliger Unsinn. Der wohl treffendste Beweis ist die Göttin Aphrodite. Warum sollten die Römer eine solche Göttin der Liebe ehren, wenn sie gleichzeitig die Liebe für verweichlichend hielten?

Keine Liebe? Das ist Unsinn. Die Ehe als Einrichtung war mit der Liebe nicht vereinbar, aber natürlich gab es die Liebe.

Schau dir bloß mal Catull und seine Lesbia an, das sind schmachtvolle Liebesgedichte voller Emotionen.

"Danke."

Ich nahm das Glas entgegen und stellte es erst einmal unbeachtet an den Rand des Tisches.

"Nun, ich müsste nur wissen, wann du denn Zeit hättest, deine Reise zu beginnen. Allein das Anfangsdatum ist wichtig. Danach kann ich in Intervallen hochrechnen. Pro Besuch einer Einrichtung und Stadt kann man ein bis zwei Tage beanschlagen. Dadurch dürftest du etwa zwei Wochen unterwegs sein."

Ich nahm dankend Platz und sah zu, wie Meridius in seinem Schrank nach den Gläsern und dem Wein suchte. Währenddessen breitete ich die Pergamente auf der freien Kopffläche seines Schreibtisches auf und begann.

"Ich habe nun alle wichtigen Stellen Germaniens angeschrieben, jedoch bisher nur Antwort aus Moguntiacum von Petronia Marcia, der Scriba Moguntiacums erhalten.
    Ich denke daher also, dass die Stellen entweder meine Schreiben akzeptiert oder sie noch nicht empfangen haben.
    In den Schreiben habe ich deine Ankunft proklamiert und ausdrücklich die Reduzierung kultureller Sehenswürdigkeiten und Darbietungen auf ein Minimum gefordert.

Die jeweils genauen Termine konnte ich noch nicht festlegen. Diese müssten wir nun einmal aushandeln, damit ich die Stellen noch einmal genau darüber informieren kann."

ANTE DIEM V ID MAI DCCCLVI A.U.C. (11.5.2006/103 n.Chr.)

An
    Primus Decimus Magnus
    Praefectus Alae
    Castellum Ala Numidia

Salve Praefect,

anlässlich der in Bälde startenden Rundreise des Legatus Augusti Pro Praetore, Maximus Decimus Meridius, ist es mir eine besondere Ehre, Euch mitteilen zu dürfen, dass natürlich auch das Castellum der Ala Numidia für einen kurzen Besuch vorgesehen ist.

Der Besuch soll nach den Standardformalitäten ablaufen und möglichst nicht länger als ein bis zwei Tage dauern. Kulturelle Darbietungen und anderer Augenschmaus müssen leider auf ein Minimum reduziert werden, da der Legatus die Reise so seriös und kurz wie möglich abhalten will. Ich bitte Dich daher um Dein Verständnis. Natürlich soll aber trotzdem das Auge nicht zu kurz kommen und daher setze ich auf Deinen Einfallsreichtum in der Gestaltung des Besuchs.

Ich werde in Bälde einen genauen Termin verlauten lassen, nur solltet Ihr zuvor Zeit zur Vorbereitung haben.

gezeichnet,

Decimus Pompeius Strabo
    http://www.imperium-romanum.in…h-quaestorpropraetore.png

An
    Sextus Prudentius Dacien et
    Titus Didius Gordianus
    Magistrati von Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Praetorium Coloniae Claudiae Arae Agrippinensum

Salve Magistrati,

anlässlich der in Bälde startenden Rundreise des Legatus Augusti Pro Praetore, Maximus Decimus Meridius, ist es mir eine besondere Ehre, Euch mitteilen zu dürfen, dass natürlich auch Colonia Claudia Ara Agrippinensium für einen kurzen Besuch vorgesehen ist.

Dabei legt der Legatus besonderen Wert auf die Verwaltungseinrichtungen. Daher bitte ich Euch, den Verwaltungsstab Confluentes' auf den kommenden Besuch vorzubereiten. Kulturelle Anlässe und Festivitäten sollten bitte auf ein Mindestmaß beschränkt bleiben, da der Legatus die Reise so seriös und kurz wie möglich halten möchte.

Ich werde in Bälde einen genauen Termin verlauten lassen, nur solltet Ihr zuvor Zeit zur Vorbereitung haben.

gezeichnet,

Decimus Pompeius Strabo

An
    Marcus Octavius Augustinus
    Magistratus von Confluentes
    Curia Confluentium

Salve Magistratus,

anlässlich der in Bälde startenden Rundreise des Legatus Augusti Pro Praetore, Maximus Decimus Meridius, ist es mir eine besondere Ehre, Dir mitteilen zu dürfen, dass natürlich auch Confluentes für einen kurzen Besuch vorgesehen ist.

Dabei legt der Legatus besonderen Wert auf die Verwaltungseinrichtungen. Daher bitte ich Dich, den Verwaltungsstab Confluentes' auf den kommenden Besuch vorzubereiten. Kulturelle Anlässe und Festivitäten sollten bitte auf ein Mindestmaß beschränkt bleiben, da der Legatus die Reise so seriös und kurz wie möglich halten möchte.

Ich werde in Bälde einen genauen Termin verlauten lassen, nur sollst Du zuvor Zeit zur Vorbereitung haben.

gezeichnet,

Decimus Pompeius Strabo

An
    Valentin Duccius Germanicus
    Duumvir von Moguntiacum
    Curia Moguntiaci

Salve Duumvir,

anlässlich der in Bälde startenden Rundreise des Legatus Augusti Pro Praetore, Maximus Decimus Meridius, ist es mir eine besondere Ehre, Dir mitteilen zu dürfen, dass natürlich auch Moguntiacum für einen kurzen Besuch vorgesehen ist.

Dabei legt der Legatus besonderen Wert auf die Verwaltungseinrichtungen. Daher bitte ich Dich, den Verwaltungsstab Moguntiacums auf den kommenden Besuch vorzubereiten. Kulturelle Anlässe und Festivitäten sollten bitte auf ein Mindestmaß beschränkt bleiben, da der Legatus die Reise so seriös und kurz wie möglich halten möchte.

Ich werde in Bälde einen genauen Termin verlauten lassen, nur sollst Du zuvor Zeit zur Vorbereitung haben.

Solltest Du noch Fragen haben, steht Dir mein Officium in der Regia Legati Augusti Pro Praetore jederzeit offen.

gezeichnet,

Decimus Pompeius Strabo

Ich blickte zur Tür, die sich endlich öffnete und konnte meinen Augen nicht trauen.

"Trimalchio! Das ist ja eine Überraschung! Ja, ich bin der amtierende Quaestor Pro Praetore. Ich hab' wohl versäumt, Dir das mitzuteilen...", erwiderte ich grinsend und ging um den Tisch herum, um ihn kurz zu umarmen.