Beiträge von Decimus Pompeius Strabo

"Ich vergaß, der hier müsste auch noch raus!"

An Spurius Purgitius Macer
    Aedilis Plebis
    Casa Pugitia - Roma

Salve Aedilis,

ich habe ein Anliegen von höchster Brisanz. Noch vor einigen Monaten war ich Optio der Vigiles von Roma. Schon dort fiel mir die Ineffizienz auf, mit der die Einheit von Gaius Caecilius Crassus geführt wurde.
    Daher möchte ich als Quaestor eine Untersuchung der Arbeit des Praefectus Vigilum anregen. Diese soll das Ziel haben, die Effizienz der Einheit und ihre Wirtschaftlichkeit zu prüfen, herauszufinden, ob Einsparungen gemacht werden können oder Personalveränderungen stattfinden müssen.
    Ich jedenfalls erhebe meine Stimme gegen die Zustände bei den Vigiles, die zusehends weniger Rekruten haben und unter einer willkürlichen Führung zu leiden haben.

Ich hoffe auf deine Einsicht und deinen Eifer in dieser Sache.

Vale bene,
    Decimus Pompeius Strabo
    http://www.imperium-romanum.in…h-quaestorpropraetore.png

Sim-Off:

20sz wisim

Ich klopfte an die Tür und trat lächelnd ein.

"Salve Trimalchio, ich habe hier ein Schreiben, das müsste als Eilbrief nach Roma."

Ich trat an den Schreibtisch heran und legte ihm das Schreiben vor.

An Marcus Aurelius Antonius
    Quaestor Principis
    Villa Aurelia - Roma

Salve wertgeschätzter Kollege,

ich entschuldige mich in aller Form für die Verspätung und werde mich dafür verantworten, wenn du es wünschst.

Hier nun die Vorschläge für Standeserhebungen:

[*]Tiberius Iulius Numerianuns
      [*]Camillus Matinius Plautius
      [*]Gaius Iulius Raeticus
      [*]Quintus Terentius Alienus
      [*]Publius Terentius Pictor

Ich hätte gern eine Rückmeldung deinerseits, wenn das möglich wäre.

Decimus Pompeius Strabo
    http:///images/sigs/ch-quaestorpropraetore.png

Daneben legte ich ein kleines Säckchen, in dem sich 20 sz befanden.

Sim-Off:

20 Sz WiSim

Sim-Off:

Du bist der Boss. Ist dein Ding, wie du reist, Hauptsache das klappt schnell ;)

"In Ordnung...", antwortet ich freudig nickend.

"Pass auf dich auf und erstatte mir nachher ein bisschen Bericht, wie es da draußen in der Provinz aussieht!" ;)

"Aber..."

Ich sah ihn entschlossen an, doch schnell verflüchtigte sich das, denn was sollte ich schon machen? Rebellieren und damit riskieren, aus der Gens ausgeschlossen zu werden und ohne Dach über dem Kopf zu sein? Doch da war noch immer ihr Bild in meinem Kopf. Langsam bildete sich ein Schleier vor meinen Augen.

"Trimalchio...können wir das...Gespräch zu einem anderen Zeitpunkt fortsetzen? Ich muss etwas allein sein."

Sim-Off:

Und hier ist er :D

Ich kam in die Haupthalle und blickte mich suchend um. Herodes musste mir noch Briefe versenden. Als ich ihn erblickte, trat ich lächelnd zu ihm und lehnte mich an eine Säule neben ihm.

"Salve, Herodes, ich habe hier wieder Briefe für dich, die du in der gesamten Provinz verteilen sollst. Diesmal habe ich wieder ein kleines Wegbrot für dich, das bekommst du, wenn du wieder hier in Moguntiacum bist...melde dich einfach bei mir."

Ich zwinkerte ihm zu und legte ihm dann einen kleinen Stapel Pergamente zu Füßen.

An Valentin Duccius Germanicus
    Duumvir Moguntiacum
    Curia Moguntiaci

Es ist wieder an der Zeit, einen Provinzbericht an den Imperator und Senat zu schicken. Zu diesem Zweck erbitte ich Euch, einen Bericht eures Bereichs zu verfassen und ihn mir schnellstmöglich zu senden.

Spätestens bis zum ANTE DIEM VII ID IUN DCCCLVI A.U.C. (7.6.2006/103 n.Chr.) sollte dieser Bericht fertig sein und in meinem Postfach gelandet sein.

Decimus Pompeius Strabo

An Marcus Octavius Augustinus
    Magistratus Confluentes
    Curia Confluentium

Es ist wieder an der Zeit, einen Provinzbericht an den Imperator und Senat zu schicken. Zu diesem Zweck erbitte ich Euch, einen Bericht eures Bereichs zu verfassen und ihn mir schnellstmöglich zu senden.

Spätestens bis zum ANTE DIEM VII ID IUN DCCCLVI A.U.C. (7.6.2006/103 n.Chr.) sollte dieser Bericht fertig sein und in meinem Postfach gelandet sein.

Decimus Pompeius Strabo

An Primus Decimus Magnus
    Praefectus Alae
    Castellum der Ala II Numidia - Confluentes

Decimus Pompeius Strabo

An Titus Didius Gordianus
    Magistratus Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Praetorium Coloniae Claudiae Arae Agrippinensum

Decimus Pompeius Strabo

An Marcus Decimus Livianus
    Legatus Legionis
    Castellum der Legio IX Hispana
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Decimus Pompeius Strabo

An Lucius Annaeus Florus
    Praefectus Classis
    Castellum der Classis Germanica

Decimus Pompeius Strabo

Ich trat neben Meridius von Bord und hielt mich etwas hinter ihm. Auch hier waren die Stadtväter geübt im Speichhellecken und Ränkespiel. Anerkennend grüßte ich sie und verwünschte sie doch innerlich. Selbst hier im hohen Germanien war ich nicht verschont von hoher Politik. Als diese Kratzbuckler auch noch ihr falschestes Grinsen aufsetzten, musste ich mir ein Lachen verkneifen.
    Doch es war stets besser, seine wahren Gedanken zu verbergen. 'Wenn ich dieses Gladius nehme und ich mich damit einfach...?' Was war das denn eben gewesen? Hatte Pluto persönlich seine Hand über mich gehalten oder warum plagten mich diese Gedanken? Was spielte sich in Rom ab? War Nadia noch immer am Leben oder war sie schon durch die Hand eines Peinigers umgekommen?
    'Solltest du dich jetzt wirklich fragen, ob das Leben noch einen tieferen Sinn hat oder einfach so weiterleben?' Was würde mich denn in Rom erwarten? Dieselben Gedanken, Qualen und Intrigen wie zuvor.

Schließlich blickte ich gedankenverloren Meridius an. Er hatte mir eine indirekte Zusage gegeben, hier für ihn zu arbeiten. Ich würde gutes Geld verdienen. Aber was würde ich mit dem Geld anfangen? Ich hatte im Prinzip nichts, für das ich wirklich viel Geld brauchte. Mein täglich Brot kostete nicht viel und eine Frau...

'Nadia, wo bist du in diesem Augenblick? Was denkst du?' Langsam rann eine Träne über meine Wange. Was war nur mit mir los? Schnell wischte ich sie mir wieder weg udn trat etwas zurück, damit die anderen Anwesenden nicht erkennen konnten, was in mir vorging. Ein Häufchen Elend und das sollte ein Pompeier sein? Wir Pompeier waren doch jahrhundertelang im Ruf, eine große und bedeutende Gens zu sein. Und jetzt? Das einzige Mitglied, das es wirklich zu etwas gebracht hatte, war schon längst zu Staub verfallen. 'Lohnt es sich dafür, jeden Tag aufzustehen und den Weg ins Officium zu gehen?'

Ich stand weiter auf der Brücke und beobachtete, wie das Schiff sacht über das Wasser glitt. Der Nebel, der am Morgen noch die Sicht verhüllt hatte, verzog sich nun zusehends. Freudig blickte ich mich auf dem Deck um. Scheinbar wollte sich Meridius etwas ausruhen. Das konnte ich gut verstehen. Er hatte noch viel vor sich.
    Meine Aufmerksamkeit wurde plötzlich auf Herodes gelenkt, als er mich ansprach.

"Confluentes...nein, da war ich noch nicht. Aus Berichten habe ich erfahren, dass man dort plant, einen Marstempel zu errichten. Mehr habe ich jedoch nicht von der Stadt gehört.
    Wie ist es dort?"

Ich blickte schließlich grinsend auf den Fluss hinaus.

"Nun gut, dann will ich dir das mal glauben. Doch es wird Germanien sicherlich nicht gut tun, wenn der Legatus Augusti Pro Praetore auf einer Rundreise plötzlich ermordet wird oder in ein Gefecht gerät. Aber ich denke, die Wachmannschaft wird schon dafür sorgen, dass hier alles sicher abläuft.
    Ansonsten würde ich mir noch mehr Sorgen um dich machen. Ich denke jedoch, dass die Reise durchaus angenehm für dich sein wird."

Zitat

Original von Herodes
    "Ja das Stimmt Meridius..." Herodes war froh, dass Meridius nicht weiter nach seiner Vergangenheit fragte. Schließlich wollte er sein altes Leben ablegen und hier in Germanien ein neues beginnen. "... du kannst dir meiner Loyalität gewiss sein. Wenn es drauf ankommen würde, würde ich auch für dich kämpfen." sagte Herodes in einen etwas ernsteren Ton. Herodes wusste, dass er kämpfen konnte und dafür trainierte er auch fast jeden Tag. Was man seinem Körper auch ansehen konnte.

Nun sah Herodes, wie Strabo sich näherte und auf abstand blieb. Keiner traute sich anscheinend so locker mit Meridius zu reden, wie Herodes. Vielleicht lag es daran, dass Herodes als Bürger zu Meridius kam und nur einen Job suchte, während die anderen alle bei der Behörde arbeiten. "Salve Strabo,.. schön dich zu sehen." sagte Herodes freundlich.

"Salve, Herodes... gut, dich zu sehen. Ein vertrautes Gesicht mehr auf der Reise.", erwiderte ich lächelnd.

Endlich legte das Schiff langsam ab und nahm Fahrt auf dem Rhenus. Eine warme Brise kam über das Deck und umspielte mein Gesicht. So nun würde ich Germanien erleben. Es würde sicherlich eine schöne Erfahrung werden.
    Ich trat näher an Meridius heran.

"Ich bin noch nie auf dem Rhenus gefahren. Ist das Gebiet drumherum völlig sicher?"

Endlich begann die Rundreise Meridius'. Sorgsam hatte ich all mein Schreibutensil in Kisten verstaut, um sie an Bord des Flaggschiffs nutzen zu können. Noch einmal küsste ich die kleine hölzerne Figur, die meine Liebste Nadia darstellte. Sorgsam verstaute ich sie in einer Seitentasche und machte mich auf zum Kai.
    Überall herrschte reger Trubel und ich musste mir den Weg mühsam durch die Menschenmasse, die zum Kai geströmt war, bahnen. Sie wollten einen letzten Blick auf ihren Legaten erhaschen, bevor er abreiste. Grinsend kam ich auf den Kai und blickte zum Himmel. Er war blau und nur hie und da zeigten sich Wattewolken. Der Legatus befand sich gerade im Gespräch mit dem Kapitän und Herodes, sodass ich mich nur unauffällig näherte und leicht auf Abstand blieb. Wenn der Legatus meine Dienste benötigte, würde er mich schon zu sich rufen.

Bericht aus Germanien

Moguntiacum

I. Verwaltung

ANTE DIEM VI NON MAI DCCCLVI A.U.C. (2.5.2006/103 n.Chr.)
    Der Quaestor Pro Praetore beginnt wie geplant seinen Dienst an der Seite des Legatus Augusti Pro Praetore.

ANTE DIEM VI KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (27.5.2006/103 n.Chr.)
    Beginn der Reise des Legatus Augusti Pro Praetore durch die Provinz Germanien. Bei dieser ersten Rundreise wird besonderer Wert auf Verwaltung und obligatorische Besichtigung des stationierten Militärs gelegt.
    Die zweite, direkt angrenzende, Rundreise führt den Legatus entlang des Limes nordwärts.

II. Militär

ANTE DIEM IV NON MAI DCCCLVI A.U.C. (4.5.2006/103 n.Chr.)
    Teile der Legio II Germanica beginnen ihren Marsch nach Raetia, um sich dort an den Wiederaufbauarbeiten zu beteiligen.

Beförderungen:

Legio II Germanica
    Quintus Octavius Varus zum Eques
    Servius Artorius Reatinus zum Legionarius

III. Kulturelles

Am PRIDIE KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (30.4.2006/103 n.Chr.) finden die großen Spiele von Moguntiacum statt.

Confluentes

I. Verwaltung

In der Verwaltung Confluentes’ tat sich erstaunlich wenig. Wie aus sicheren Quellen belegt, stellt das die Regel dar. Noch immer wird ein Scriba gesucht.
    Eine neue Einheit wird ihren Einzug in Confluentes finden: die Vigiles.

II. Militärisches

Auch die Ala II Numidia beteiligt sich an Wiederaufbaumaßnahmen in Raetia. Selbstlos entbehren sie zwei Turmae, um der Legio II Germanica eine wichtige Stütze zu sein.

In Moguntiacum nimmt der Praefectus Alae, Primus Decimus Magnus, an der Stabsbesprechung alles Legati und Praefecti der Provinz teil.

Beförderungen:

Ala II Numidia
    Lucius Trogus zum Probatus
    Lysander zum Probatus

I. Verwaltung

Auch hier hält sich die Stadtverwaltung offensichtlich recht bedeckt. Es liegen keine besonderen Tätigkeiten vor.

II. Militärisches

Immer öfter wurden friedliche Handelskonvois der Classis von keltischen Piraten überfallen. Dem soll nun ein Riegel vorgeschoben werden. Verbände – bestehend aus Classis und Legio IX Hispana – bekämpfen die Barbaren zu Wasser und zu Land. Sobald es das Wetter und die Situation zulässt, werden Flottenverbände die Piraten völlig vernichten, um die Grenzprovinz des Imperiums noch sicherer zu machen.
    Bei den Operationen beweist die Legio IX Hispana einmal mehr, dass das Vertrauen, dass der Imperator in sie setzt, berechtigt ist und sogar noch übertroffen werden kann.

Dies ist nur eine der mannigfaltigen Arten, mit der Classis und Legio zusammenarbeiten. Warentransporte zugunsten der Classis gehören mittlerweile zum guten Ton. Auch das gemeinsame Exerzieren gehört zum Kanon der integrierten Tätigkeiten.

Beförderungen:

Classis Germanica
    Publius Terentius Pictor zum Centurio Classicus

Legio IX Hispana
    Titus Artorius Varus zum Probatus
    Secundus Petronius Mela zum Duplicarius
    Marcus Tiberius Lupus zum Optio
    Marcus Petronius Crispus zum Optio
    Lucius Artorius Avitus zum Optio
    Lucius Terentius Galba zum Probatus

"Natürlich, Legatus. Ich habe ein privates Anliegen..."

Ich rückte näher und versuchte trotz meiner Aufregung zu lächeln.

"Ich habe gehört, dass die Stelle des Magister Officiorum bei dir noch zu besetzen ist. Nach meiner Quaestur hatte ich erst einmal nicht vor, weiter im Cursus Honorum tätig zu sein.
    Daher wollte ich dich fragen, ob du dir vorstellen könntest, mich später als Magister Officiorum einzustellen."