Beiträge von Decimus Pompeius Strabo

Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus

Äh, Moment mal. Wir haben durchaus im Interesse der Spieler/innen gehandelt. Diese Entscheidung ist eben eine dieser tollen Entscheidungen, bei denen es Zufriedene und Unzufriedene gleichermassen gibt.

Gleichermaßen? Es mag sein, dass es Zufriedene gibt, die hier nicht sprechen. Aber die können dann auch nicht aufgeführt werden. Ihr habt euch dabei Gedanken um die Spieler gemacht.

Und das führt zum Konflikt, dass es hier zwei Parteien gibt, die du heraufbeschwörst, obwohl sich hier bisher nur eine wirklich zu Wort gemeldet hat. Nämlich die, welche dafür ist, dieses Gesetz entweder rückgängig zu machen oder es sim-on auszuspielen. Liege ich da richtig? ;)

PS an alle: Wieviele Zufriedene und wieviele Unzufriedene es gibt, ist doch erstmal irrelevant! Das kratzt doch nur an der Oberfläche...

Du hast soeben die Lösung selbst geliefert. Man müsste die SL neu zusammenstellen ;) Das würde aber wahrscheinlich nichts ändern. (Kleiner Scherz, ich denke das würde echt nichts ändern und ist in niemandes Interesse...)

Der Punkt ist einfach, dass sich hier anscheinend einige nicht gefragt fühlen. Im Gegenteil, sie zeigen sich ziemlich überrascht. Ich gestehe ein, dass das diskutiert wurde. Aber das ergibt noch lange kein repräsentatives Meinungsbild, auf das man verweisen kann.

Zitat

Achso?

Jap.

Zitat

Deine Worte, oder? Was ist denn der "strukturelle Wandel"? Daß wir auf den Weg, den wir seit 3 Jahren gehen pfeifen und somit nicht mehr als Maxime ausgeben, Römer zu spielen sondern eben moderne Menschen in einem römisch angehauchten Umfeld. Auf nichts anderes würde so ein "struktureller Wandel" rauslaufen.

Ohja, der Weg, den ihr seit 3 Jahren geht, war so hart und beschwerlich, dass man ihn fast heilig nennen kann. Deswegen ist daran natürlich nicht zu rütteln. Sim-on ist das okay, aber sim-off bestehe ich darauf, dass man den gesamten Körper der Spielerschaft einbezieht. Nur weil in der SL auch S-Mods sind, die laut deiner Meinung die Spielerschaft repräsentieren, muss das nicht meine Meinung sein.

Zitat

Oha. Such mal die Threads raus, in denen schon überall dieses Thema diskutiert wurde. Wir haben mitgelesen, wir haben mitdiskutiert, wir haben unsere Schlüsse daraus gezogen, wir haben intern diskutiert, wir haben uns über mögliche Pläne und Szenarien beraten und wir haben uns irgendwann entschieden. "Wir" sind übrigens nicht nur 6 SL, sondern insgesamt 13 Leute die das SL-Team bilden, die über lange Zeit immer wieder mit diesem Thema konfrontiert wurden.

s.o.

Zitat

Ja, das stimmt. Aber der Rahmen, der durch die Geschichte definiert ist, die Gesellschaftsstruktur, die Religion, die Art und Weise wie Römer dachten und handelten, das mos maiorum, das existiert weiterhin. Und wir machen über die Spielregeln nichts anderes, als eben diesen Rahmen zu definieren. Oder aber: Die Blase zu formen, s.o.
    Es geht hier darum, die Rolle eines Römers zu übernehmen und zu spielen, nicht darum einen modern denkenden Menschen zur Zeit der Römer zu verkörpern.

Verlangt auch keiner. Ich verlange nur, dass man zumindest sim-off endlich mal Rücksicht auf die Spielerschaft nimmt. Die ist bisher nicht einmal bei solchen weitgreifenden Entscheidungen zu Wort gekommen.

:dafuer: Trotz meiner Argumentation von vorhin wäre ich dafür! Warum nicht einfach mal ausspielen, was das Volk so denkt? ;)

Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus

Du kannst aber auch nicht verlangen, dass alles von Anfang an historisch ist und man penibelst auf die Einhaltung achtet. Wäre es ein Uni-Projekt, dann wäre diese Forderung gerechtfertigt, es ist hier aber nur eine Gruppe aus Spielern, die sich für diese Zeit interessieren und sich mit der MN weiterentwickeln, erst später von Zeit zu Zeit Erkenntnisse gewinnen und das Spiel dementsprechend historisch anpassen. ;)

Gern, aber deswegen muss man nicht in Prozesse eingreifen, die eigentlich funktionieren. Die Frauenfrage gibt es schon länger und die Entscheidung ist soweit irgendwo doch folgerichtig. Aber damit schaufelt sich die SL trotzdem ihr eigenes Grab, da ich nicht annehme, dass viele Frauen sich diese Behandlung auf lange Sicht gefallen lassen werden. Und ohne Frauen werden auch einige Männer nicht mehr viel Motivation haben. Niemand ist für die Enthaltsamkeit geschaffen. Selbst Mönche in unserer heutigen Zeit nicht ;)

Schon gar nicht, wenn Vertreter der SL hier weiterhin alles schön friedlich halten und nur oberflächliche Kosmetik betreiben wollen.

Die Frage der Abstimmung wurde immernoch nicht behandelt, steht aber natürlich immernoch aus!

Zitat

Sorry, aber wer die dem IR zugrunde liegende Idee nicht verstanden hat, sollte hier bitte nicht mitdiskutieren.

Ich hoffe doch, das ist ein Scherz. Die dem IR zugrunde liegende Idee ist für mich, historische Sachverhalte zu simulieren. Dazu gehört für mich aber nicht, mich starr ans Geschichtsbuch zu halten. Dafür kann ich das Buch auch in die Hand nehmen, lesen und weglegen. Dann habe ich dasselbe gemacht, was die SL versucht, uns aufzuzwingen. Wir simulieren ab dem historischen Zeitpunkt etwas neues. Die Geschichte, die wir kennen, gibt es ab diesem Zeitpunkt nicht mehr.

Dieses Problem scheinst Du nicht begriffen zu haben, werter Lucidus ;)

Zitat

Original von Lucius Artorius Avitus
    @Strabo:
    Was, erlaube die Zwischenfrage, meinst du mit "Zeitstrahl"?

Naja die Zeit in der wir spielen. Dumm formuliert. Ich meine eben diesen Zeitpunkt, zu dem wir spielen. Und in dem finde ich es unlogisch, uns Spielern den historischen Rahmen aufzwingen zu wollen. Es ist richtig, dass wir nach den Gepflogenheiten spielen. Es wäre auch richtig gewesen, wenn man diesen historischen Rahmen schon bereits am Anfang soweit definiert und ausgespielt hätte, dass sich daraus jetzt nicht so ein Missstand entwickelt. Aber im Gegenteil, man macht es jetzt nachträglich.

Ich vergleiche uns doch gern mit Schauspielern, die ein Stück spielen, zu dem sie das Drehbuch nie erhalten haben. Jetzt plötzlich, wo sich der Regisseur wieder ans Drehbuch erinnert, versucht er seinen Schauspielern den Text mit Gewalt einzuprügeln.

Zitat

http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=v&p=96
    -> Wir schreiben hier das Jahr 103 nach Christus (856 ab urbe condita) und wir leben (in) Rom. Das bedeutet, dass wir auf diesen Seiten versuchen, das Leben im alten Rom zu simulieren.

Was bedeutet das? Daß wir uns nicht an die historischen Ereignisse halten, wohl aber versuchen den überlieferten Rahmen so gut es geht umzusetzen.

Das ist doch unlogisch. Und das musst selbst du zugeben. Wir befinden uns sim-on im Zeitstrahl und sollen trotzdem den überlieferten Rahmen einhalten? Wie geht das bitte? Der Kaiser ist und bleibt das größte Paradoxon und das kannst du auch nicht bestreiten.

Und ich würde mich sehr freuen, wenn ein SLer auch mal Bezug darauf nehmen würde, anstatt sich immer wieder an Kleinigkeiten hochzuziehen.

Zitat

Original von Valentin Duccius Germanicus

Nein! Denn es fehlt inhaltliches. Wie meistens.

:dafuer: Ich glaube die wenigsten, die sich hier engagieren, wollen sich noch mit Zwischenlösungen zufrieden geben. Es muss endlich mal ein struktureller Wandel stattfinden. Entweder wir spielen knallhart historisch und nehmen in Kauf, dass auch die letzten Frauen verschwinden... oder wir spielen alles aus und sim-off Entscheidungen müssen kontextbezogen sein.

Am besten wäre natürlich, wenn man bei so wichtigen Entscheidungen auch die SpielerInnen selbst befragt.

Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    Ich weiß, was du mit Entwicklungen durch eigene Handlungen meinst und doch gab es doch mehr Entwicklungen, die auch mir einfach präsentiert wurden - und das auf keinen Fall durch eigene Handlungen. ;)
    Manchmal heißt es eben schlicht "nein" und man muss sehen was man macht. Natürlich ist man nicht erfreut darüber, sogar sehr verärgert, ja, aber auch dein Charakter hat noch andere Möglichkeiten.
    Meine ID´s hatten auch konkrete Pläne, die aber mit dem fortschreitenden Spiel mittlerweile von mir selbst verworfen wurden, ich versuche zwar immer noch in diese Richtung zu gehen, doch ich bin mir auch bewusst, dass jener Weg nicht immer geradlinig verlaufen wird. Ich bin mir dabei auch bewusst, dass der Weg manchmal zu ende sein kann und ich wieder einmal vor einer Drehung stehe und mir die anderen Möglichkeiten der ID vor Augen führe. Das sieht man, auch bei mir.
    Es ist ja nicht so, dass deine ID nicht mehr vorwärts oder rückwärts kann, es gibt immer Abzweigungen. Schließlich haben die Frauen noch die Möglichkeiten hohe Ämter einzunehmen, jene haben auch nicht den Ordo Senatorius als Voraussetzung. Und das diese Möglichkeit noch besteht und wirklich noch weiterhin bestehen bleiben muss ist wichtig.

Das ist doch ausgemachter Bullshit. Wenn man wirklich historisch spielen will, muss man die Frau aus den öffentlichen Ämtern ganz entfernen oder sie da belassen, einen Mittelweg kann es ja anscheinend nicht geben, wenn wir ständig mit aufgezwungener Historizität genervt werden.

Darum bin ich ganz offen für die Abstimmung. Lasst uns hier abstimmen, wer für oder gegen Frauen im Senat ist. Wenn die SL ihren Spielern diese Möglichkeit outgame nimmt, ist das für mich nicht mehr haltbar.

Zitat

Original von Titus Aurelius Cicero
    Wie wir anhand dieses Threats sehen, so ist diese Thematik, die seit langen schwelt, und das vielleicht zu Recht, ein thema mit besonderer Bedeutung. Wir lesen hier sehr konträre Meinungen, die letztendlich den Spielspaß eines jeden Einzelnen berühren. Die Tatsache, das bestehende Posten der weiblichen Fraktion bleiben doch neue nicht gewährt werden, nun dieses wird auf das Spiel der Spielerinnen wohl einen Einfluss haben.

Folgender Vorschlag: Lasst uns alle abstimmen über dieses Thema, so sieht die SL, so sehen wir allle, wie wir alle wirklich zu diesem Thema stehen. das wäre eine faire Chance den "Spielerwilllen" der Mehrheit - wenigstens - zur Kenntnis zu nehmen :)

:dafuer: Demokratie sim-off, wäre mal sehr wünschenswert! Ich bin voll dafür!

Dabei berücksichtigst du nicht das Gewaltmonopol der Sl. Kannst du ja auch nicht wissen :)

Das besagt nämlich, dass du die SL bei jeder größeren Sache, die du planst - und die (Wieder-)Zulassung der Frauen in öffentliche Ämter ist solch eine große Sache, die ins Ereignismonopol der SL (sowieso ein diktatorischer Begriff) eingreift - die SL darum anbetteln musst, dass sie es zulässt.

Und bei sowas, wo die SL gerade entschieden hat, wird sie wohl nicht gern einen Fehler eingestehen und den Frauen erlauben, sich zu erheben.

Zitat

Original von Valentin Duccius Germanicus

Falsch! Es handelt sich hier um eine reine sim-off-Entscheidung! Da kannst Du sim-on nichts dran rütteln. Das ist das Problem! Wenn die Sl sagt ist so und dann vielleicht auch noch sagt es ist und das ohne es rückgängig zu machen, dann wars das.

Müssen die Frauen es deswegen anerkennen? Wieso beugt ihr euch einer so idiotischen Entscheidung, ohne dagegen mal Sturm zu laufen? Klar ist das sim-on noch nicht durchgedrungen, aber das muss doch sim-off mal das Bewusstsein stärken, dass wir uns hier nicht jeden Mist vorsetzen lassen, ohne dass es uns stört und wir dagegen vorgehen.

Nur weil es historisch ist, muss es noch lange nicht auf die Grundstory zutreffen, nur weil eine Hand voll Leute das für uns entscheidet und sich dabei gut fühlt!

Zitat

Original von Caius Helvetius Tacitus

@Strabo:
    Naja, theoretisch könnten ja jetzt ein paar Frauen sim-on den Aufstand proben, sich beschweren und eben versuchen, die simon verlorenen Rechte simon wieder zu erlangen. ;)

Sicher könnten sie das. Aber schon die Vorarbeit dazu ist sinnwidrig und willkürlich. Willkürlichkeit ist sowieso der beste Begriff, den man dafür finden kann. Die SL streut willkürlich historische Tatsachen ins Spiel, ohne dass sie wirklich kontextbezogen sind.

Genauso könnte ich sagen, tötet den Kaiser, denn er ist nicht der historische Kaiser und somit regelwidrig. Das ist doch einfach mal großer Dummfick.

Auch auf die Gefahr hin, mal wieder als Schütze Arsch gebrandmarkt zu werden, meine Meinung dazu:

Ich stimme Medeia vollkommen zu, möchte aber noch etwas hinzufügen.

Der Grund für diese Entscheidungen, die sich inhaltlich gegen die Frauen-IDs wenden, sind doch nur Ausdruck des Paradoxons, in das uns die SL gebracht hat.
    Entweder man spielt hier ein Rollenspiel in Kombination mit Wirtschaftssimulation und lässte den Spielern die Entscheidung, bestimmte historische Prozesse selbst neu zu definieren, die Geschichte neu zu schreiben. Oder man zwingt den Spielern die Historie auf, ohne dabei Rücksicht auf Kontextbezogenheit zu nehmen.

Leider ist das letztere der Fall. Immer wieder wird der Spielerschaft bröckchenweise etwas vorgeworfen, was sie nie selbst ausgespielt haben, geschweige denn in den Kontext der jeweiligen Grundstory passt. Als Beispiel dafür nenne ich nur die Armeereformen, die ja angeblich so wunderbar historisch sind.

Wurden die jemals ausgespielt? Passen die in den jetzigen Kontext? Ich denke nicht.

Und genauso geschieht das mit den Frauen-IDs. Man verdrängt bewusst diese IDs aus öffentlichen Ämtern (was nur die letztendliche Konsequenz der Verdrängung aus dem CH sein kann), um es historisch zu halten. Dabei ist das weder kontextbezogen noch logisch.

Erst die Frauen bringen hier Farbe ins Spiel. Und durch die übertriebene und aufgezwungene Historizität, die von der SL knallhart und ohne Rücksicht auf Verluste durchgezogen wird, verschwinden immer mehr Frauen, die sonst für eine gute Spielatmosphäre sorgen würden.

Das war meine Meinung dazu!

Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa
    "100 000 Sz. nicht übersteigen? Was willst du mit diesem Geld machen? Corduba neu erschaffen?"

Sim-Off:

WimSim Betrag?

Ich rede nicht nur von Corduba. Als Comes bin ich für die Regio in ihrer Gesamtheit zuständig. Und darunter fallen alle regionalen Städte und Gemeinden sowie die zu erneuernde Infrastruktur. Das beläuft sich auf eine Summe, die sehr wohl an diesen Wert heranreicht. Falls jemand in die bisherigen Wirtschaftsbilanzen geschaut hätte, wüsste er das.

Sim-Off:

10.000 Maximum? :dafuer:

Ich setzte mich auf einen Schemel, der neben dem Regal stand und sah ruhig lächelnd zu ihr auf. Sicher, ich erinnerte mich an Achaia. Ein schöner Flecken Erde. Daher hatte ich auch SIE ersteigert und keine dieser germanischen Frauen, deren Bildungsstand irgendwo zwischen dem Servieren einer Mahlzeit und dem Erfreuen ihres Herren im Bett lag. Auch ich hatte in dieser Angelegenheit meine Meinung. Auch wenn ich sie nicht als unfreie Waren ansah, fand ich die germanischen Sklaven immernoch dumm.

Ja, Achaia ist ein wunderbares Land. Erzähl mir ein bisschen davon und vor allem von dir. Ich möchte ja wissen, wer neben mir arbeitet und lebt.

Ich sah sie verschmitzt grinsend an und schüttelte nur den Kopf. Stattdessen zeigte ich auf den Schemel neben mir und tippt darauf.

Nein, aber du kannst dich ruhig zu mir setzen.

Ich bitte dich, nenn mich ruhig Strabo...

Ich ließ sie gewähren und beobachtete sie lächelnd dabei, wie sie die letzten Sachen einsortierte.

Ja, die Waren sehen gut aus. Ich danke dir. Ist es dir bisher gut ergangen?

Die neueste Bewohnerin der Kommune "Strabo" hatte sich hoffentlich gut eingelebt, so hoffte ich, als ich pfeifend durch das Haus ging und dabei auch im Vorratsraum vorbeischaute. Dort räumte Cassandra gerade alles ein. Lächelnd begrüßte ich sie.

Guten Morgen, Cassandra.

Kurzerhand stellte ich mich neben sie und räumte zusammen mit ihr die Waren ein. Was ein Haushalt dieser Größe alles brauchte. Ich war immer wieder erstaunt, wo mein Geld hinfloss.