Lächelnd kam ich an die Reihe und erhob die Hand zur Rednerpose.
"Volk von Rom,
trotz einer miserablen Wahlbeteiligung danke ich euch, denn es zeigt mir, dass ihr noch immer gern zweimal nachdenkt, bevor ihr den Besten eure Stimme gebt. Oder sie ihnen versagt.
Ich danke euch für euren Eifer an den Wahlurnen und darüber hinaus. Auch wenn das Ergebnis meiner Wahl weniger meinen Erwartungen entspricht, so muss ich dies ausgleichen durch bedingungslos harte Arbeit. Ich werde euch beweisen, dass eure Stimmen nicht sinnlos waren, denn ich werde jedem Zweifler beweisen, dass der Zweifel nichts nur falsch, sondern auch unnötig ist.
Ich gratuliere meinen neuen Amtskollegen, allen voran gratuliere ich Caius Helvetius Tacitus, da ich sein Wissen und seine Weisheit nicht nur aus Gerüchten kennenlernen durfte.
Den anderen Kandidaten gratuliere ich ebenfalls, sie haben es durchaus verdient.
Besonders möchte ich meinem Weggefährten Lucius Flavius Furianus gratulieren, da er sich in seinem damaligen Amt als wertvoll erwiesen hat. Ihm spreche ich das Recht zu, stolz auf dieses Wahlergebnis sein zu dürfen."
Schmunzeln lachte ich.
"Tiberia Livia gilt ebenfalls eine sehr große Gratulation. Fast war dieses Wahlergebnis zu gering, da diese Frau ihrem Geschlecht jederzeit alle Ehre gemacht hat. Die Acta Diurna wird hoffentlich diesem Wahlerfolg ihrer Chefredakteurin genügend Respekt und Platz zollen.
Den anderen Kandidaten wünsche ich kurz Erfolg, da sie sich ihre Stimmen wirklich verdient haben, hier aber der Zeit halber nicht erwähnt werden, um euch, Bürger Roms, nicht unnötig kostbares Zeitgut zu rauben.
Darum werde ich nun von der Rostra treten und euch meinen weiteren Werdegang zur Betrachtung erweisen. In den nächsten Monaten wird es viel zu tun geben.
Vale bene!"
Ich nickte lächelnd und trat dann von der Rostra. Nachdem ich die Masse durchquert hatte, entspannte sich meine Miene und meine Schritte wurden leichter.