Beiträge von Decimus Pompeius Strabo

Ich stand auf und reichte ihm die Hand. Schließlich sah ich ihn lächelnd an und überlegte.

"Ich glaube es wird einen Prozess geben. Da bin ich mir aber nicht sicher. Tut mir leid, dass ich dir dazu keine nähere Auskunft geben kann."

Ich geleitete ihn zur Tür und sagte dann förmlich:

"Vale."

Zitat

Original von Apollonius von Samothrake
    "Mit einem vollen Namen kann ich Euch nicht dienen, guter Mann. Aber ich weiß, dass dieser Patrizier aus der Gens Aurelia entstammt. Ein Mann mit silbergrauen Haaren, so etwa in meinem Alter und sehr hochmütigem Gehabe. Ich würde ihn jedoch mit Sicherheit wieder erkennen."

"Gut, das wird noch behandelt."

Ich tat den letzten Federstrich und sah dann wieder lächelnd zu Apollonius.

"Das wäre dann meines Erachtens alles. Ich danke dir vielmals für deine Mithilfe. Wo wird dich dein weiterer Weg jetzt hinführen?"

Ich rieb mir die Schläfen und sah ihn dann wieder ernst an.

"Ich kenne die Besitzer des Sklaven nicht. Welche Aussage darin hast du nicht verstanden? Also, sind wir im Geschäft?"

Galant streckte ich die Hand aus und wartete darauf, dass er einschlug.

Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    "Die Götter pachten noch vieles mehr, Strabo."

Sagte er ein wenig lächelnd.

"Ich hoffe das Volk wählt weise, Strabo. Aber nun zu meinem tatsächlichen Anliegen. Wo ist meine Sklavin?"

"Sie ist sicher verwahrt in einem Carcer und wird derzeit noch verhört. Als guter Kamerad und Freund biete ich dir ein Angebot: ich werde sie persönlich zu deiner Villa bringen. Wann möchtest du sie dort haben?"

Ich schüttelte nur kurz den Kopf.

"Nein, danke, ich trinke nicht im Dienst."

Ernst sah ich ihn an. Man konnte nie wissen, was einem diese Halsabschneider in den Wein mischten.

"Also, zurück zum Geschäft. Der Sklave trägt den Namen Ikarus, seine Besitzer sind unbekannt, das tut aber derzeit nichts zur Sache. Und was die Blindheit angeht, meine Truppe ist geschult, sie wird tun, was ich ihr sage."

Langsamen und erschöpften Schrittes kam ich die Treppe herunter und sah zur Tür vor mir. Ein leises Lächeln schlich sich auf mein Gesicht. Wie immer hatte ich mir Überstunden genommen und war somit abgesichert gegen unangenehme Nachfragen von Kameraden. Freudig kam ich vor die Tür und kramte den Schlüssel heraus. Endlich drehte er sich im Schloss und ich öffnete die Tür. Lächelnd trat ich ein und schloss die Tür dann wieder sicher hinter mir zu. Wortlos betrachtete ich Nadia.

Ich nickte.

"Nun, diese Wissenslücke kann behoben werden, so du denn lernbegierig bist. Mein Vater selbst war mir der beste Hauslehrer. Als Pompeier ist es beinahe Pflicht, die Geschichte unseres immerwährenden Imperiums zu kennen. Wenn du also so offen und aufgeschlossen bist, wie du dich hier zeigst, lade ich dich in die Casa Pompeia ein, der Geschichte zu lauschen. Auch alle anderen Anwesenden sind herzlich dazu eingeladen. Außerdem möchte ich an der Schola in nicht allzu ferner Zukunft einen Cursus zum Thema "Nero" abhalten. Du siehst also, Crassus, Unwissenheit oder Wissenslücken müssen keine Hindernisse im Leben sein."

"Nun gut, wir werden sehen, wie sich das Volk entscheidet. Auch wenn wir die Menschen mit gleichem Respekt behandeln müssen, sind sie nicht alle gleich. Das meine ich damit. Wir versuchen gerecht zu sein, doch man kann immer nur nach Gerechtigkeit streben, allein die Götter haben dieses Vorrecht für sich gepachtet."

"Bring ihn hin, wo immer es dich hinverschlägt. Hauptsache weit weg von Rom. Und die Entschädigung... nunja ich kann mir vorstellen, dass nicht jedes deiner Geschäfte konform mit dem Gesetz ist. Meine Vigiles werden mit Blindheit gestraft sein, versprochen!"

"Nun, ich habe Fracht für dich. Menschliche Fracht, um genau zu sein. Es handelt sich dabei um einen unbedeutenden Sklaven, mach mit ihm an Bord, was du willst. Als Optio kann ich dich dafür sicher nicht angemessen entlohnen, aber was hälst du von einem anderen Geschäft?"

Ich sah ihn finster lächelnd an.

Zitat

Original von Minos Hanno
    Ich musterte den mir unbekannten kurz und begrüsste ihn dann mit einem freundlchen Lächeln.

"Nun, Strabo, was führt einen Optio der Vigiles in Civil zu einem Geschäftsmann wie mir ?"

Nun, es war mehr geraten, als gewusst, aber eigentlich hatte ich eine untrügerische Nase solche Männer zu erkennen.

Ich wurde hereingebeten und sogleich kümmerte sich ein Mann mit leicht orientalischem Aussehen um mich. Ich sah ihn nur ernst an und fragte mich selbst, was heutzutage wohl selbst die Prätorianer anstellten, um nicht erkannt zu werden.

"Du bist Besitzer eines Schiffes, der "Stern von Heraklion", habe ich Recht?"

"Ja, ich würde mich sehr freuen, wie du in den Senat zu dürfen. Ich hoffe, wir werden da wie in alten Zeiten in Kameradschaft unseren "Dienst" am Volke Roms tun, auch wenn ich weiß, dass du ihn weniger dem Pöbel als vielmehr dem Adel tun wirst!"

Zwinkern lachte ich und nahm dann wieder einen Schluck.