Noch immer standen die Männer um das Haus verteilt und sahen mit steifen Hälsen nach oben.
"Organisiert Löschwerkzeug, das wird mir hier zu brenzlig."
Zum Glück war die Castra nicht weit. Nach wenigen Minuten kam eine Einheit aus der Castra keuchend angerannt, neben sich eine Pumpe schleppend, auf der Werkzeug verteilt lag.
"Salve, Kameraden. Scheinbar haben wir hier schlampige Brandschutzmaßnahmen. Irgendwie ist dort oben eine Öllampe umgefallen und der Dachstuhl brennt bereits. Eine Person konnten wir bereits retten, doch oben auf dem Dach liegt noch jemand."
Die Männer nickten und machten sich ans Werk. Die Pumpe wurde ausgerichtet und das kühle Nass schoss in Richtung des Dachstuhles und in die Fenster hinein. Bald würde das Feuer eingedämmt sein. Zum Glück war es erst vor kurzem ausgebrochen.
"Holt den Mann dort runter, egal was es kostet."
Die Kameraden brachen die Tür auf und machten sich durch das mittlerweile nass gewordene Treppenhaus auf den Weg nach oben. Am Fenster angekommen, sagte einer der Vigiles:
"Gib mir deine Hand, wir werden dich reinzieh'n!"
Am Boden beobachtete ich die Arbeiten und ging dann zur Hausseite, wo die Sklavin vor mir im Gestrüpp lag. Zwei Vigiles kamen grinsend heran und packten sie fest unter den Armen. Sie wurde aufgerichtet und ich trat nun dicht vor sie.
"So sieht man sich wieder. Ich hoffe dein Freund schafft es noch rechtzeitig. Ich danke dir, dass du es mir so leicht gemacht hast. Dir wird nichts geschehen, das verspreche ich. Was jedoch deinen Gefährten angeht, nunja die Mauern des Carcers sind schweigsam."
An die beiden Vigiles gerichtet sagte ich mit festem Blick:
"Haltet sie gut fest, aber keine falsche Bewegung, sonst bekommt ihr es mit mir zu tun!"
Ich zwinkerte kurz und sah dann wieder zum Dach hinauf. Hoffentlich würde sich der Kerl schnell ergeben.