Ich stand vor dem jungen Mann, der noch immer nicht zur Besinnung gekommen schien. Das war Pech für ihn. Hinter dem Stuhl, auf dem Gaius saß, standen zwei Vigiles. Sie schuldeten mir aus einer alten Wette heraus noch einen Gefallen. Ich gab einen Zeig, während ich finster grinste. Einer der Männer trat vor den Stuhl und schlug mit geballter Faust mit voller Wucht in die Niere des jungen Mannes.
"Du scheinst es noch immer nicht gelernt zu haben. Hier unten hört dich niemand."
Ich grinste noch immer, als hinter mir die Tür aufging. Ein junger Probatus kam herein und flüsterte mir etwas ins Ohr:
"Wir haben die Sklavin befragt. Er hat sie nur gezwungen, ein falsches Alibi anzugeben. Er war am Haus..."
Ich sah den Probatus breit lächelnd an.
"Ich danke dir, Quintus, hier nimm das..."
Ich gab ihm 5 Sesterzen auf die Hand und er ging grinsend. Als er die Tür hinter sich geschlossen hatte, sah ich Gaius wieder an. Diesmals jedoch nicht mehr grinsend, sondern mit toternster Miene.
"Nun, ich freue mich, diesen Fall aufgeklärt zu haben. Ich zähle dir mal auf, was dir zur Last gelegt wird:
Erstens: du hast einen Vigilus unsittlich beleidigt. Dies kann ich leicht vergessen.
Aber...
Zweitens: du hast gegen das geltende Gesetz einen Vigilus im Dienst angelogen und ein falsches Alibi angegeben. Zusammen mit deinem verdächtigen Verhalten lässt das nur einen Schluss zu:
Du bist an diesem Abend wutentbrannt in die Casa gestürmt und wolltest deinen vater zur Rede stellen. Jedoch endete auch dies wie jedesmal im Streit. Doch diesmal hast du ihn getötet. Und um Zeugen auszulöschen, hast du gleich die gesamte Familie gemeuchelt. Das ist nicht schwer für dich gewesen, zumal dein Vater keinen weiteren Sohn hatte, der sich hätte wehren können. Zu guter Letzt hast du das Haus angezündet und diejenigen, die einstmals dort gelebt hatten, sauber beseitigt.
Für den Brand hast du jedoch einen Sündenbock gebraucht. Das war Sarah.
Ich lege dir also vorsätzlichen Mord und mutmaßliche Brandstiftung zur Last.
Hast du etwas zu deiner Verteidigung zu sagen?"
Nach dieser kleinen Rede sah ich ihn zufrieden an.