Beiträge von Marius

Irgendwann hatte ich auch dieses winzige Officium endlich gefunden. Ich klopfte, bewaffnet mit Schreibutensilien und Papyri. Nicht, dass es hier keinen gab, nein. Ich wollte eben selbstständig arbeiten und brachte deswegen meine Sachen mit. Die Arbeit dürfte langwierig sein.

"Jawohl, Herr."
    Ich nickte. Diese Aufträge würde ich sofort ausführen. Es gab momentan sowieso nichts anderes zu tun.
    "Nein, Herr. Das war alles."
    Ich wartete einen Moment, ob Livianus noch etwas für mich hatte, dann wandte ich mich zum Gehen. Allerdings blieb ich auf halber Strecke stehen.
    "Ähm....hm..da wäre doch noch etwas, Herr. Die Herrin Valeria...wird sie länger hierbleiben oder uns bald wieder verlassen?"
    Ich hoffte, dass Livianus wusste, wie diese Frage gemeint war.

Ich runzelte überrascht die Stirn und sah zu Miriam herunter.
    "Er ist hier?" fragte ich.
    "Wegen dir? Ich hoffe, er ist nicht ausgerissen. Das könnte sonst arge Probleme geben."

Ich überlegte eine Weile. Mir wurde klar, was Miriam mir da eben erzählt hatte. Ein Geheimnis. Und das setzte Vertrauen voraus. Nachdenklich sah ich sie an, wandte mich dann vollends zu ihr um und ging vor ihr in die Hocke. Nun war ich kleiner als sie und musste zu ihr aufsehen. Ich hob eine Hand und strich ihr eine Strähne des schwarzen Haare zurück. Eine liebevolle Geste, die ich erst registrierte, als ich sie schon ausgeführt hatte. Verdutzt nahm ich dir Hand fort und sah Miriam verlegen und zuversichtlich zugleich an.
    "Wenn ich dir irgendwie helfen kann... Ich habe Augang und muss mich nicht rechtfertigen, wenn ich das Praetorium oder gar das Castellum verlasse", bot ich leise an und sah ihr direkt in die schönen Augen. Irgendwie war mir mulmig zumute.

Ich sah den Kerl verständnislos an. Einheitlichkeit war wichtig? Die Sklaven der anderen sollte ich abmalen? Seit wann sahen denn alle Sklaven gleich aus.... Meine Augen waren zwei große Fragezeichen, aber ich nickte trotzdem, auch wenn ich den Typen nicht verstand. So zuckte ich mit den Schultern.
    "Ich werde den Legatus darum bitten, mir diese Arbeit zuzuteilen", sagte ich nur und wartete darauf, dass der Kerl wieder ging. Unmöglich, solche Leute.

Mit einigen Briefen wichtiger und unwichtigerer Natur klopfte ich an die Tür des Cubiculums, wartete darauf, das man mich herein bat und öffnete schließlich.

"Salve, Herr. Ich habe hier einige Briefe, darunter eine Ankündigung des Besuchs von Senator Meridius. Dann noch eine Einladung zu einer Hochzeit...und zuletzt die Bitte um einen dringlichen Bericht."

Ich reichte Livianus die Briefe und wartete einen Moment, ehe ich fort fuhr.
    "Herr, ein Optio hat heute Morgen die Passierscheine gebracht. Darius erhielt keinen. Soll ich mich darum kümmern, dass er ebenfalls einen bekommt? Die Scheine der Herrin Livia und der der jungen Schülerin der Herrin Valeria sind zeitlich beschränkt. Man muss sie verlängern lassen. Und.... Herr, wenn ich Kritik äußern darf: Diese Passierscheine stellen ein Sicherheitsrisiko dar."

Ich reichte ihm meinen, auf dem nur mein Name vermerkt war.
    "Siehst du, wenn man ihn verliert und jemand anderer ihn findet, so kann er ungestört das Castellum betreten. Eine Portraitzeichnung auf jedem dieser Passierscheine würde eine Verwechslung oder gar eine illegale Benutzung des Scheines ausschließen. Ich zeichne gern - mit deiner Erlaubnis versehe ich die Briefe mit je einem Portrait."

Irgendwie war es süß, dass Miriam errötete. Sie Tunike stand ihr wirklich ausgezeichnet. Ich sah nachdenklich auf den Boden und räusperte mich dann.
    "Hm...sag mal....du hast doch diese Tafel bekommen, nicht? Es tut mir leid, dass ich da so gemein zu dir war. Das war nicht richtig. Aber ich kann es dir auch nicht verübeln, wenn du mir immer noch nicht erzählen willst, von wem sie ist."

Ich hob eine Braue. Hausrat.
    "Nun, Herr, zum Hausrat gehöre ich gewiss nicht", gab ich spitz zurück.
    "Aber mit deiner Erlaubnis werde ich mich gern an einigen Portraitzeichnungen versuchen, denn nur mit einem Namen auf dem Papier kann schließlich jeder ins Castellum spazieren."

Unmöglich. Petronier? Pah. Als ich Miriam damals abgeholt hatte, war der Pater Gentis von denen wenigstens umgänglich gewesen. Aber der da? Scheinbar stieg ihm die schnelle Karriere zu Kopfe.

Ich runzelte die Stirn und sah den Optio nachdenklich an.
    "Muss man sie dann verlängern lassen?" stellte ich meine Frage gelangweilt noch einmal. Scheinbar war der Kerl taub oder hörte sich einfach nur gern selbst reden. Dass er dachte, ich sei der verwalter, wusste ich nicht. Sonst hätte ich ihm Cicero gerufen.
    "Was die Torwache angeht: Woher wollen die dann wissen, ob Marius nun mein richtiger Name ist oder nicht? Wenn wir davon ausgehen würden, dass sie mich nicht kennen?"

"Ich wollte Darius und dich nicht in Verlegenheit bringen. Ich an seiner Stelle hätte nicht so ruhig stehen bleben können. Der Anblick in der beinahe durchsichtigen Tunika war doch sehr verlockend."
    Ich schmunzelte und strich an ihrem Ohr entlang, zu dem ich mich dann beugte und flüsterte:
    "Meine Pritsche ist die zweite auf der rechten Seite. Die links gehört Darius. Wenn du mir noch mal eine Nachricht schicken willst, leg sie unter das Kissen."
    Dann zog ich mich zurück und sah Livia an.
    "Ich weiß nicht, ob Darius in meinen Sachen gesucht hat oder ob du das Bett verwechselt hast..."

Etwas schadenfroh grinste ich sie an.
    "Ich war im Garten, aber ich hab es vorgezogen, euch nicht zu stören", erklärte ich.
    Einen Augenblick später überwand ich die kurze Distanz zwischen uns und strich ihr das Haar hinters Ohr.

Ich hob fragend eine Augenbraue.
    "Guuut", antwortete ich skeptisch und langgezogen. Ich rührte mich nicht, sondern drehte nur den Kopf, um Livia mit Blicken zu folgen. Schließlich brach ich das unangenehme Schweigen wieder.

"Sag mal, Livia....soll ich dir mal die Sklavenunterkunft zeigen? Ich meine, damit du weißt, wo genau du mich dort finden kannst", sagte ich und gab damit preis, dass ich vom gestrigen Abend wusste.

Eine mir nur zu gut bekannte Stimme ließ mich herumfahren. Livia. Ich lächelte ihr kurz zu.
    "Guten Morgen", gab ich zurück und legte die Blumen nun kurzerhand auf den Schreibtisch. Die noch leere Vase stand daneben. Ich lehnte mich an den Tisch und verschränkte die Arme, Livia musternd. Ob sie von selbst anfangen würde, vom gestrigen Abend zu reden?

Hinter dem Busch hockend beobachtete ich Livias Rückzug. Komisch, was da wohl passiert war? Andererseits freute es mich auch irgendwie, dass Darius wohl keine Chance bei ihr hatte. Oder hatte er einfach kein Interesse?

Ich hatte einen Berg frische Blumen im Arm, die ich auf alle Zimmer verteilte. Auch die Bibliothek sollte einen kleinen Strauß erhalten. So betrat ich die Bibliothek und suchte nach der Vase, die sonst immer da stand, wo sie eben stand. Dummerweise nur nicht heute. Ich seufzte und sah mich um.
    "Verdammt."

Irgendwo musste sie doch stecken! Ich suchte beinahe den ganzen Raum ab, ehe ich sie auf einem Regal fand. Griesgrämig und mit einer Hand angelte ich nach der Vase.

Ich lehnte noch immer am Tisch, kaute nun aber nicht mehr an meinem Brot, sondern hatte es nur in der Hand. Diese Hand ließ ich nun sinken, während ich den Kopf wandte und zu Miriam heruntersah. Zum ersten Mal sah ich sie als Frau vor mir. Und sie war hübsch. Besonders ihre Tunika erregte Aufsehen. Ich sah zweimal hin, bis ich das goldene Blätteremblem dort entdeckte. Ich räusperte mich.
    "Du...hm....du siehst hübsch aus. Eine schöne Tunika. Woher hast du sie?" fragte ich ohne Groll. Immerhin vermutete ich nicht, dass sie sie gestohlen hatte. Nachdenklich sah ich zu Miriam herunter. Warum sie wohl diese 180°-Wendung vollzogen hatte?

Ich runzelte die Stirn und nahm die Scheine entgegen. Einen nach dem anderen zog ich auf und betrachtete das Datum und den Namen.
    "Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb einige Passierscheine nur bis zum ANTE DIEM VII KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (25.6.2006/103 n.Chr.) gültig sind? Muss man sie dann verlängern lassen? Und wieso hat Darius keinen bekommen? Als Scriba personalis des Legatus hat auch er freien Ausgang."
    Dann fiel mir etwas auf.
    "Hmm....und vielleicht sollte man noch den Stand oder die Tätigkeit vermerken", sagte ich trocken.
    "Immerhin ist Livia keine Sklavin. Es sieht hier aber so aus."

Ich hatte mich in den Garten geschlichen. Schließlich wäre es mehr als peinlich gewesen, wenn ich Livia uns Darius gestört hätte. Im Grün verborgen, bewunderte ich nun Livias nymphenhafte Gestalt. Sie sah atemberaubend aus. Wäre ich an Darius' Stelle, wäre ich nicht einfach nur herumgestanden. Aber leider stand er vor ihr und ich hockte hinter einem Busch. Sicher würde mich Darius später auf die Tafel ansprechen. Ich konnte immer noch überlegen, was ich sagte. Wahrscheinlich würde ich mit einer Gegenfrage antworten, warum er sie fortgenommen hatte, obwohl dort Marius stand, nicht Darius. Ich verlagerte mein Gewicht und blieb so hocken. Wenn Livia den Kopf drehen würde, würde sie mich sehen können. Darius aber stand zu weit von mir entfernt.

Zitat

Original von Darius
    [Blockierte Grafik: http://img457.imageshack.us/img457/858/wacheklein5lp.jpg]
    Nochmal? Die Wache schaute Crispus kurz fragend an und öffnete dann die Tür zum Praetorium. Da musste doch irgendwo dieser Marius stecken.

"Marius! Hier ist jemand der dich sprechen will!"

Manchmal ging es ja hier zu wie in einem Taubenschlag, dachte ich mir. Also ließ ich das Tablett im Atrium auf einer Bank stehen und begab mich zum Eingang. "Hm?" fragte ich.
    "Was gibts?"