Beiträge von Marcus Petronius Gracchus

Die Passanten konnten ihm keine Auskunft erteilen und Gracchus wandte sich wieder dem bunten Treiben auf dem Forum zu. Er schlenderte an den verschiedenen Marktstände vorbei. Vor einem Schmuckstand blieb er stehen und betrachtete verschiedene Medaillons und Amulette. Neben ihm stand ein Mann der sich ebenfalls die Auslage ansah. Gracchus fasste den Entschluß ihn anzusprechen. Er sah so aus als käme er aus der Gegend.

"Entschuldigung.Kennst du zufällig den Weg zum Stammsitz der Gens Petronia?

Gracchus war endlich in Tarraco angekommen. Er schlenderte durch das Forum um Informationen über seine entfernten Verwandten zu bekommen. Seit Jahren suchte er sie. Seine Mutter gab ihm kurz bevor sie starb die Hälfte eines Amuletts. Sie sagte ihm das die andere Hälfte ihrer Schwester gehöre.Gracchus wunderte sich damals darüber, da ihm nie gesagt wurde das er eine Tante hatte. "Suche die Gens Petronia" hatte sie ihm in Ohr geflüstert kurz bevor sie starb. Er hatte herausgefunden das die Gens ihren Stammsitz in Tarraco hatte.

Er sah einige Passanten und fragte sie nach dem Standort des Stammsitzes.

Gracchus hatte ganz vergessen das er jetzt beim Staat arbeitete und er nicht mehr machen konnte was er wollte.

"Verzeiht ich habe nicht daran gedacht das ich Urlaub erst beantragen muss.Nächstes mal werde ich den formellen Weg gehen.Es geht nun mal um eine wichtige Familienangelegenheit. Vale Bene!"

Er verließ das Officium.

"Es gab eigentlich keine besonderen Vorkommnisse.Die Reise war zwar nicht einfach aber ich habe es geschafft.Es trifft sich gut das keine Briefe da sind.Ich werde heute noch wegen einer Familienangelegenheit nach Hispania aufbrechen.Ich weiß noch nicht genau wann ich zurück kommen werde.

Maklus Gracchus betrat den Vorraum des Officium und gab den Brief bei einem Scriba ab.

An Quintus Terentius Alienus
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Praetorium Coloniae Claudiae Arae Agrippinensum, [Officium IV] Praefectus Portuensis

Salve Bruder! Wie du vielleicht schon gehört hast habe ich die Wahl gewonnen und bin nun Queastor Consulum in Rom, aber ich schreibe dir diesen Brief aus einem anderen Grund. Wie du mit Sicherheit schon weißt, hat sich unser geliebter Vetter Seculus dazu entschlossen aus der Legion auszutreten und Fischhändler zu werden! man stelle sich das vor, ein Terentier aus einer Famillie die seitjeher ihre Männer im Militär hat bricht seine Militäröaufbahn ab und wird Fischer in Hispania! Ich bitte dich Bruder rede mit hm und bringe ihn zur Vernunft. Wenn er schon nicht zum Militär will soll er wenigstens in die Verwaltung. Ich vertraue auf dein Urteil und verbliebe dein "kleiner" Bruder
    Appius Terentius Cyprianus

Ah.Endlich war Markus Gracchus in der alten Heimat angekommen.Er sah sich um und genoß die schneebedeckte Landschaft.Es war lange her seit er das letzte Mal hier war.

Die Reise durch die Alpen war wegen der rutschigen Straße nicht einfach gewesen.An jedem Heiligtum auf den Passhöhen hatte er um den Beistand der Götter gebeten und sie waren ihm anscheinend gewogen gewesen.Er konnte sich jetzt ungefähr vorstellen wie es Hannibal ergangen war als er über die Alpen zog.

Gracchus machte sich auf den Weg zur Colonia Claudia Ara Agrippinensium um seinen Brief zu überbringen.

Gracchus verließ Rom zu Pferde und ritt durch das Stadttor.Er grüßte die Stadtwache durch ein Nicken und machte sich dann auf den Weg um seinen ersten Auftrag als Tabellarius zu erfüllen.Er wollte gerade los gallopieren als er den Trauerzug sah.Aus Höfflichkeit ritt er langsam vorbei.

Gracchus nimmt die Briefe entgegen."Danke ich werde sie sicher dem Empfänger überbringen"
    Ein bischen mulmig wurde ihm schon als er über die Reise über die Alpen nachdachte.Er hoffte die Götter würden ihm auf seiner Reise gewogen sein.
    "Vale bene"

Er verließ das Officium.

Zitat

"Ich werde ab jetzt allein klar kommen, allerdings bräuchte ich ein paar Sesterzen für die Überfahrt."

"Gut dann wäre mein Part erledigt.Ich gehe zurück nach Rom.Ich werde mich wieder bei euch melden wenn ich bereit für neue Aufträge bin.Vale."

Gracchus drehte sich um und verließ die Hütte um sich auf den Weg nach Rom zu machen.