Die Wachen brachten die junge Sklavin in den Carcer und sperrten sie in eine der kleinen Zellen ein. Sie hatte sich kurz davor noch versucht zu wehren, hatte um sich getreten wie sie es damals bei den Vigilen getan hatte, doch ihre Kraft sollte nicht langen und sie wurde in die Zelle gestoßen und die Tür fiel hinter ihr in das Schloß.
Nadia fiel auf ihre Knie und hörte nur noch das Scheppern der Tür hinter sich und dann undurchdringliche Stille und was am schlimmsten war Dunkelheit. Alles was sie hörte waren ihr Herzschlag, ihr Atem und das Rauschen des Blutes in ihren Ohren. Ihre Hände auf dem Boden fühlten das kühle, feuchte und glitschige Gestein und sie kroch auf dem Boden entlang bis sie die Wand nach wenigen Metern fand an die sie sich nun kauerte und ihre Beine ganz dicht an sich zog, so dicht, dass nichts mehr zwischen sie passte.
Es war grausam und erinnerte sie an viele andere Dinge, aber wahrscheinlich war es der schlimmste Ort an dem sie je hätte landen können. Stoßweise konnte sie nur noch atmen und hatte das Gefühl, dass sie gleich keine Luft mehr bekommen würde.
Fürchterliche Angst stieg in ihr auf und da sie hier nichts sehen konnte, nicht einmal die Hand vor ihrem Auge schloss sie diese einfach. Sie wollte hier raus, denn sie wusste, dass ihre Panik sie kurz über lang vollkommen im Griff haben würde. Trotz der Kälte die in diesem stikigen Loch herrschte traten kleine Schweißtropfen auf ihre Stirn wie es immer geschah, wenn sie in kleinen Räumen war, aber das hier war extremer als eine kleine Kammer.
Alles was sie hatte waren ihre Gedanken und sonst nichts weiter. Sie dachte an Cato, der doch eigentlich so nah und doch so entfernt von ihr war. Nirgends wollte sie lieber sein als bei ihm. Langsam vergrub sie ihren Kopf auf ihren Armen die sie auf den angezogenen Knien liegen hatte. Sie schien ein Häufchen Elend zu sein und nichts weiter. Nichts mehr zeugte von der Sklavin die sich noch mutig für den anderen Sklaven auf der Strasse eingesetzt hatte, nein das hier war wieder die Nadia, als sie grade wieder in die Villa Flavie kam und in der Culina stand.
Furianus würde sie sicher gerne umbringen wenn er davon erfuhr, was war wenn er sie bestrafen würde und diese Bestrafung Sica überließ? Das würde sie wohl kaum überleben.