Beiträge von Caius Octavius Sura

Ich hörte mir die Rede an und ich war beeindruckt. Und ich klatschte :app: nicht nur Ordungshalber, sondern weil der Politiker ehrlich war. Auch wenn ich nicht unbedingt dafür war, die Frauen einzudämmen. Viele Politiker sagen, dass ich gutes für das Volk tue - aber sie tuen doch etwas anderes, als sie versprachen. Dieser gibt seine harten Pläne an. Und er steht dazu. Das verdiente meinen Respekt, mein alter Centurio!

-.^ Ich hörte mir die Rede an. Aha! Ein Tavernenbesitzer. Das ist gut =) Noch dazu von meiner Lieblingstaverne, allerdings: War die Rede nicht eher eine Rede über sich selbst. ER hatte aber einen tollen Lebenslauf. Einzig der Schluss ließ aufglimmen, was er eigentlich tat. Ich klatschte auch. :app: So wie es sich gehörte. "Jedoch", wagte ich mich das Wort zu erheben. "Was wirst du noch tun. Denn einzig und allein für die zweifellos wichtige Mos Maiorum einzutreten ist gut. Aber es gibt noch viele andere Aufgaben."

IX! Ich musste an Avitus denken. Vielleicht sollte ich ihn mal ein Brieflein schreiben. Ja, das sollte ich mal tun. Vielleicht erfahre ich dann mal den wahren Vitamalacus. Aber seine Rede hörte sich ehrlich an. Als langer Ausbilder verstand ich auch durchaus mich auf dem Exerzierplatz durchzusetzen. Und auf den ersten Blick schaffte es der Tribun auch. Immer wieder wunderte ich mich, wieso ein Tribun in die Politik geht. Gerade als Tribun geht es einem doch so gut. Ich verwarf lachend den Gedanken, ich war ja nie eine gewesen. Ich klatschte also - allerdings nur weil es sich gehörte. :app:

"Danke Victor. Ich werde ihn mal suchen. War sowieso mal wieder überfällig. Ich weiß gar nicht, wie lange ich hier nicht mehr war. Einen wunderschönen Tag noch, Victor.", meinte ich um noch anzufügen. "Praefectus!" und mich salutierend wieder weg zu begeben.

"Nun, ich habe hier einmal den Bericht."

ANTE DIEM IV NON FEB DCCCLVI A.U.C. (2.2.2006/103 n.Chr.)

Die chronologische Reihenfolge der Ermittlungen und Erkenntnisse:

ANTE DIEM VIII KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (25.12.2005/102 n.Chr.)

wird vom Fischer Titus Cassius eine Leiche im Tiber entdeckt. Daraufhin rückt der Centurio Marcus Aurelius Antonius mit zwei Contubernia aus um diesen Fall zu untersuchen. Das Umfeld wird abgesperrt, die Leiche wird geborgen und man stellt als Todesursache einen Schnitt durch die Kehle fest. Es stellt sich anhand fehlender Spuren heraus, dass Fundort nicht gleich Tatort ist. Auch wird es eindeutig, dass es ein Gewaltverbrechen gewesen sein muss, denn für einen Unfall ist der Schnitt zu sauber, während ein Selbstmord von vornherein auszuschließen ist. Aurelius Antonius lässt die Leiche bergen und in die Castra bringen, wo sie einer pathologischen Untersuchung unterzogen wird.

Untersuchungsergebnis:
    Die Untersuchung des Leichnams durch den Medicus Gaius Halianus Janus bestätigen die Vermutungen des Centurio Aurelius Antonius: Das Opfer wurde getötet und dann in den Tiber geworfen. Aufgrund des Verwesungszustandes des Corpus Man erkennt weder Brüche oder andere Verletzungen. Die Wunde am Hals stammt vermutlich von einem Dolch.

Es wird vom Kohortenzeichner L. Titus Bibulus eine Zeichnung des Opfers erstellt und im ganzen Stadtgebiet verteilt:

Die Resonanz der sachdienlichen Hinweise ist gering.

PRIDIE KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (31.1.2006/103 n.Chr.)Durch den Weggang des Aurelius Antonius übernimmt der Centurio Marcus Annaeus Scipio die Ermittlung in diesem Fall.

ANTE DIEM IV NON FEB DCCCLVI A.U.C. (2.2.2006/103 n.Chr.)
    Die Suche nach dem Tatort
    Der Centurio M. Annaeus Scipio befiehlt den Miles Caius Octavius Sura und Marcus Decimus Nepos das Abgehen der Tiberufer um Hinweise auf den möglichen Tatort zu sammeln. Am Westufer entdecken die Miles im Gitter eines Nebenkanals der Cloaca Maxima Stofffetzen, die anscheinend von der Kleidung des Opfers stammen und an einer nahegelegenen Tiberbrücke einige Blutspritzer. Diese beiden Indizien lassen darauf schließen, hier tatsächlich den Tatort gefunden zu haben.
    Eine zielgerichtete Befragung der Anwohner führt zu dem Wirt und Inhaber einer Suppenküche namens Marcus Macrinus, der das Opfer als ehemaligen Kunden identifiziert und als Namen „Marius Claudius Sextus“ angibt.
    Ein anschließender Besuch der Villa Claudia und bei deren Patron Gaius Claudius Vitulus befördert zu Tage, dass zwar Marius Claudius Sextus tatsächlich ein Mitglied jener Gens sei, aber innerhalb ihrer schon lange als „persona non grata“ betrachtet wurde. Claudius Vitulus spricht von „Umgang mit allerlei Gesindel“ der „Weiterleitung und Erfüllung von Aufträgen höherer Herren“ und dass er sogar von „Mord“ gehört habe.
    Ein Sklave der Villa Claudia kennt das Opfer noch persönlich und fertigt ein Bild des Marius Claudius Sextus an.
    [Blockierte Grafik: http://img321.imageshack.us/img321/4155/111090651011111111111111111111.jpg]

"Inzwischen haben wir schon mehr herraus gefunden und sind dem Täter an den Fersen, allerdings weiß ich nur wenig, aber so etwas spüre ich."

"Salve Victor! Danke, mir geht es prima", sagte ich erfreut und salutierend - immerhin war er mein Vorgesetzter. "Dich habe ich hier nicht erwartet." Ich lachte ein wenig. "Aber eigentlich bin ich hier nicht nur um Verwandte zu besuchen, sondern eigentlich wegen meinem Auftrag im Namen der CU. Es geht dabei um die Einbruchserie in Villen, und hier soll auch einer statt gefunden haben. Weißt du vielleicht, wer davon wissen könnte?"

Zitat

Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Ich trat ein!

Salve Sura. Ich möchte einen zwischenstand zum Fall der Einbruchserie! Was kannst du mir bisher mitteilen?!

"Leider noch nichts. Von den Miles habe ich noch keine Rückmeldung.", sagte ich salutierend.

"Ah! Nepos wollte da auch hin. Von mir hast du natürlich die Erlaubnis, allerdings solltest du auch einen höheren, vielleicht den Tribun fragen.", meinte ich. "Sicher ist sicher, weißt du?"

"Nepos wird dich also wahrscheinlich (SimOff wie SimOn) führen :D"

"Probatus!", sagte ich lächlend. "Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für dich." Ich machte eine kurze Pause. "Die Schlechte: Deine Grundausbildung ist beendet, du musst jetzt ohne mich zurecht kommen. Die Gute: Deine Grundausbildung ist beendet, du musst jetzt ohne mich zurecht kommen." Ich lachte.

"Du wirst bald in den aktiven Dienst aufgenommen. Ich gratuliere, baldiger Miles."

Eine Patrullie der CU war auch wieder auf den Märkten unterwegs. Mir fiel dabei ein besonders großer Fremder sehr ins Auge und ich musterte ihn. Ich mochte zwar Fremde, aber nur wenn sie keinen Ärger machten. Ich wollte ihm ein wenig folgen, aus reiner Neugier. Also ging ich ein bischen in seine Richtung, dann in die andere, ihn aber nie aus den Augen lassend.

Ich fiel ein wenig zurück. "Wahnsinn, Probatus!", meinte ich erstaunt. "Du bist einer der besten Kämpfer die ich kenne." Und das meinte ich durchaus ernst. "Du hättest mich getötet, wenn du ein echtes Schwert hättest!"

Dann holte ich wieder die Schilder und übergab eines dem Probatus. "Doch nun wieder zurück. Ich zeige dir nun eine Angriffstechnik mit scutum. Pass auf!", sagte ich und rannte auf den Probatus zu. Kurz darauf verhackten sich unsere Schilder ineinander und ich zwang durch den Druck den ich ausübte ihn ein paar Schritte nach hinten zu gehen. Dann ließ ich plötzlich mit einem Ruck los, so dass dieser ein wenig nach hinten torkelte und somit wehrlos war. Diesen Moment nutzte ich und er bekam ein Holzgladius in seinen Bauch, so dass er hinfiel. "Jetzt bist du dran!", sagte ich und half ihm auf.