"Weniger erfreuliche Dinge - dienstlich. Ich habe gehört hier sollen Einbrüche stattgefunden haben, was kannst du mir darüber erzählen?"
Beiträge von Caius Octavius Sura
-
-
"Ich nehme dich als ganz normalen Zeugen an.", beruhigte ich ihn. "Ich kann es nur nicht veröffentlichen, als wärst du einer von der CU, was vielleicht es für manche Vorgesetzte unbedeutender macht. Keineswegs ist es aber für mich unbedeutend!"
-
"Wenn du nichts dagegen hast, würde ich mich über eine Beschreiben, wohl am besten schriftlich freuen, denn je mehr Quellen, desto... naja, manchmal besser!", sagte ich freundlich. "Aber denk bitte dran, dass ich es nicht als "offiziel" abstempeln kann."
-
"Irgendwann ist das so eine Art Reflex, heißt, dass du es gar nicht mehr bemerkst."
"Gut, ich will mir jetzt erstmal ein Bild von dir machen: Laufe mal 30 Runden, aber sage, wenn irgendwie etwas nicht geht!"
-
"In Ordung, fragt mal den Ianitor aus!", rief ich zurück.
-
Das Chaos war perfekt, bevor es angefangen hatte.
Ich sah, wie der Hühne Media aufhob und sie weg trug. Wieso tat er das? Naja, er würde es wissen. Ich gabe ein paar Miles das Zeichen ihm zu folgen. Ich wollte nicht, dass er letzten Endes noch schlimmeres vorhatte. Einem anderen Miles befahl ich Verstärkung zu holen, um den Mann zu folgen.
Ich stand immer noch auf der Rosta und versuchte das ganze ein bischen zu regulieren. Wer wusste, ob Media jetzt noch kandidieren konnte. Ich sah darauf einen Vigiles, der sich mit Constantius unterhielt.
Ich kam hinzu. "Vigil!", rief ich ihm zu. Und irgendwoher kannte ich ihn. "Ich würde sagen, dass sich die CU darum kümmert, aber falls du uns helfen willst – gerne. Allerdings darf ich dich nicht von unseren Erfolgen berichten, es ist so abgesprochen, auch wenn du unser Kollege bist. Und du solltest am besten nicht im Wege rum stehen, aber ansonsten bin ich damit einverstanden."
Inzwischen hatte sich die Aufruhr zwar gelegt, der größte, aber immernoch sah man erschrockene Gesichter, und die Nachricht hatte sich wie ein Lauffeuer überall in Rom ausgebreitet. Inzwischen war auch ein Haufen CU´ler versammelt, und beruhigten die Menschen und fragte alle möglichen nach dem Täter.
-
"Salve Probatus. Ich bin Caius Octavius Sura, Princeps Prior, eben dein Ausbilder. Wir fangen sofort an: Das salutieren! Ich selbst lege nicht äußerst viel Wert drauf, aber andere. Also: Immer wenn ein höher rangiger an dir vorbei kommt. Das heißt du nimmst Haltung an, Beine zusammen, Brust raus, Bauch rein, Hände stramm nach unten und dann führst du deine rechte Hand, zu eine Faust geballt an deine linke Brust! Klar?" Ich machte es ihm vor.
"Du bist dran!"
-
"Ja, Tribun!", sagte ich und salutierte. Dann verließ ich den Raum wieder einmal.
-
HIER FINDET DIE GRUNDAUSBILDUNG DES PROBATUS
Lucius Caecilius Metellus
STATT -
Ich war derweil zum Exe gelaufen. "Ahja, Salve Salve! Gut, jetzt bringst bringst du deine Sachen in die Unterkunft, danach gehst du dann zu deiner Grundausbildung!"
-
Ich kam in die Unterkunft und klopte an, auch wenn es offen stand. Dann fragte ich mich freundlich nach Marcus Caecilius Decius durch.
-
Kurz verschwand der Miles hinter einer Tür und kam darauf leicht ächzend wieder zurück, dann überreichte er dem Probatus Stück für Stück seine neue Ausrüstung: Einen gladius, ein scutum, ein pugio und den dazugehörigen Kleinkram.
"Gut, dann noch den ordnungsgemäßen Empfang abzeichnen und bei deinem Ausbilder auf dem Exerzierplatz melden. Und pass mit dem glaidus auf, es ist scharf!"
-
"Da hast du es ja noch gut! Viel Erfolg, Probatus!"
-
Ich blickte mich kurz um. Das Chaos war natürlich perfekt. Die Kandidatin umgekippt. Die CU war da, aber wusste nicht wonach sie suchten. Schreie, Schritte, "Helden". Ich hasste und liebte meinen Job zu gleich. Krummschwerter in der Menge auszumachen war leicht. Nochdazu konnte der scheinbare Sklave der Flaviern nicht entkommen, er hatte einen Haufen hass auf sich. Da dieser in die andere Richtung ging, blieb ich oben auf der Rosta stehen und verfolgte ihn mit den Augen, während ich meinen Männern, die immer mehr waren zu rief: "Schneidet ihm die Fluchtwege ab. Entwaffnet ihn. Nimmt diesen... Mörder fest." Ich blickte mich kurz zu Media um. Die Wunde war, wie es scheinte schwer. "Und holt schnell einen Arzt!"
-
"Oh! Da kommt ja endlich mal ein großer starker Mann!", scherzelte der alte Princeps. "Bei wem darfst du die Ausbildung genießen?", fragte er, während er die Kleidung holte und sie ihm überreichte und gleichzeitig eine Signatur verlangte, wobei er wieder bewies, dass Männer Multi-Tasking fähig sind.
-
Bin erfreut mitteilen zu dürfen, dass es einen neuen Probatus gibt:
Lucius Caecilius Metellus
Bitte um Aufnahme
gez. SuraTest war nicht glänzend!
-
Ich hörte mir die Rede an, aber dann war es mir zu unheimlich. Plötzlich verübte jemand einfach aus heiteren Himmel ein Attentat. Ich stürmte nach vorne so schnell ich konnte. Ich hatte meine Rüstung an, so wichen mir die Leute respekt voll aus. Der Täter war schnell ausfindig gemacht. So glaube ich. "Halt!", schrie ich. "In Namen Rom´s." Ich sah Castus. Ich gab ihn einem Wink, aber ich dachte, dass er sowieso kommen würde.
-
Ich kam schon sehr früh. Sicher war sicher. Die Castra hatte mir ein wenig Zeit für den Kurs gegeben, und für den Tribun. "Salve Tribun!", sagte ich vor ihm salutierend, wie ich es schon fast gewohnt war.
-
"So mein lieber Herr!", sagte ich. "Willkommen in der CU, allerdings war es knapp. Es wäre besser, wenn du dich noch einmal ein bisschen damit beschäftigst. Stärke und Tapferkeit als Tugend sind innerhalb der CU nicht wertvoller als Sorgfältigkeit und Intelligenz! 8)."
"Zuerst gehst du den Eid schwören, dann in die Kleiderkammer und dann in die Waffenkammer und holst dir dein Zeug!
Dann meldest du dich am Exerzierplatz, bei mir, dort beginnen wir mit der Ausbildung! Es kann sein, dass dein Ausbilder ab und zu mal wechseln wird, aber ich werde dich einleiten. Alles klar?"[SIZE=7]</edit> Es lebe Copy&Paste, sowie die täutsche Rächdschreibbrevorm[/SIZE]
-
Ich wurde mal wieder Zeuge von einem - zugegeben - tadellosen Auftritt der Prätorianer. Dann kam trat ich an eine Wache heran. "Ich würde gerne mit Marcus Caecilius Decius sprechen. Es geht um eine Leiche im Fall des Decimus Mercator. Caius Octavius Sura, Princeps Prior."