Meine Augen wurden zu Schlitzen. ER wagte es zu behaupten, dass ich keine Ahnung habe. "Natürlich weiß ich das!", unterbrach ich ihn barsch und laut. Dann wurde ich leiser. Ich wollte ja nicht, dass man mich versehentlich verhaftete. "Und ich bin abgebrüht, aber wenn du mir nicht glaubst... Wie soll ich es dir denn beweisen?", fragte ich.
Beiträge von Caius Octavius Sura
-
-
"Klar!", sagte die Wache und trottete los.
-
"Halt hier!", rief ich, nachdem ich dachte, dass er genug geschunden wurde. "Laufe noch mal 15 Runden, aber locker ohne Sprint und dann morgen wieder hier!", sagte ich. "Achja, falls du irgendetwas Gesundheitliches hast – lass es mich wissen."
-
Die Wache hob einen Augenbrauen "Soll so sein. Soll ich ihn persönlich abgeben, oder willst du bis vor zu unserem Praefect?"
-
Sim-Off: ZitatOriginal von Lucius Sabbatius Sebastianus
Nun das ist sehr bedauerlich. ICh verliere nur ungern einer unseren besten Männer. Aber sei es drum. Ich werde alles nötige veranlassen und auch persönlich mit Victor sprechen. Ich wünsche dir alles gute und mögen dir die Götter gnädig sein!Um das ganze nicht noch mehr heraus zu zögern:
Das Versetzungsformular:
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIWIRD NACH §10 CODEX MILITARIS
CENTURIO
MARCUS ANNAEUS SCIPIO
COHORTES URBANAEMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM X KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (23.5.2006/103 n.Chr.)EHRENHAFT AUS DEM DIENST
DER COHORTES URBANAE ENTLASSEN- DCCCLV AB URBE CONDITA -
Lucius Sabbatius Sebastianus
Code
Alles anzeigen[brief][FONT=georgia][ALIGN=center][size=16][B][SIZE=17]IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI[/SIZE] [SIZE=12]WIRD NACH §10 CODEX MILITARIS[/SIZE] [COLOR=darkblue]CENTURIO MARCUS ANNAEUS SCIPIO COHORTES URBANAE[/COLOR] [SIZE=12]MIT WIRKUNG VOM [/SIZE] [COLOR=darkblue]ANTE DIEM X KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (23.5.2006/103 n.Chr.)[/COLOR] [COLOR=darkblue]EHRENHAFT AUS DEM DIENST DER COHORTES URBANAE ENTLASSEN[/COLOR] [SIZE=17]- DCCCLV AB URBE CONDITA -[/SIZE] [align=center]Lucius Sabbatius Sebastianus[/align] [URL]http://www.imperiumromanum.net/images/sigs/cu-tribunuscohortisurbanae.png[/URL] [/B] [/SIZE][/ALIGN][/FONT][/brief]
Der weitere Ablauf wird soweit ich weiß dann so sein: Du gehst nach Germanien und meldest dich da wo du willst an und kannst ja auch beweisen, dass du mal Centurio etc. warst. Dann werden die sehen wo die dich reinsetzen und abgehts!
-
Ein Wache lauschte, ob es nun weiterging
-
Zitat
Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
Ich habe keine weiteren fragen. den Rest überlasse ich Sura....mit diesen Worten machte sich Sebastianus auf das Officum zu verlassen...
Und ich ging mit meinen beiden Miles Decius und Castus zu den Villen
-
Ich fragte beim Scriba an, ob Decimus Nepos schon wieder gegangen sei, worauf ich barsch zu hören kam, dass dieser noch darin sei. Darum entschloss ich mich zu warten.
-
Ich kam in mein Officium und blickte mich kurz um. Dann nahm ich ein paar Wachstafeln und klemmte sie mir unterden Arm. Achja, das wird noch Arbeit geben. Dann begab ich mich in Richtung Principa.
-
Ich kam mit Castus und Decius an den Prunkvillen an. Nepos war noch beim Praefecten, mit ihm werde ich nachher alles besprechen. "So, da wären wir.", meinte ich. "Castus, du übernimmst die Wache, falls irgendetwas auffälliges passieren sollte, melde es bei mir oder in der Castra, oder bei irgendjemanden in der Nähe." Ich drehte mich zu Decius um: "Du überprüfst die anderen Villen, ob hier oder da vielleicht auch noch ein paar Wertsachen geklaut worden sind." Ich kratzte mich am Hinterkopf. "Ich werde jetzt vorerst in die Castra gehen und euch tabulae holen, damit ihr alles aufschreiben könnt, bei Gelegenheit bringe ich auch noch Nepos mit! Ihr könntet hier schonmal beginnen. Ich erwarte von euch jedem ein paar Notizen, auch wenn da nur steht: Nichts passiert. Es wird in den Akten gelagert. Fragen soweit?"
-
Nachdem keiner Antwort gab erhob ich schließlich meine Stimme: "Ich denke nicht, wir werden uns sofort an die Arbeit begeben!"
-
Alles Gute und Herzlich willkommen!
-
Alles Gute zum Geburtstag, Praefectus!
[SIZE=7]Jaja... Immer diese Prätis[/SIZE]
-
Ich drehte mich kurz um und flüsterte dann: "Nichts für ungut, ihr beiden! Nepos, du darfst gehen!"
-
"Ja, Tribun!", sagte ich militärisch und blickte noch kurz den Ädil an, ob er noch Anliegen hatte.
-
Der Probatus machte sich nicht übel, allerdings, wie es bei allen war, bekam auch er ein paar "Klapse", nicht fest, da er sich anstrengte und immerhin die Leistung nicht verweigerte.
Sim-Off: Tob dich ruhig aus!
-
Ich kratzte mich am Kopf. Ein kurzes Schweigen, dann sagte ich: "Das musst du noch üben, aber nicht jetzt. Und sehr oft wirst du den Pilum auch nicht brauchen. Allerdings will ich, falls du mal wieder Freizeit hast, du das werfen übst."
"Jetzt kommt ein unangenehmer Punkt, aber es muss ein:Nun üben wir wieder mit dem Gladius, aber nun mit einem sehr wichtigen Teil: Dem scutum. Hier!", ich reichte ihm ein scutum. "Du stichst jetzt exakt 30 mal auf den Pfahl ein, und zwar auf die Punkte die ich dir zeige. Und da diese übung wichtig und unvergesslich bleibt bekommst du, auch wenn ich es nicht gern mache, falls du deine Deckung vernachlässigst einen kleinen "Klaps", also streng dich an."
Und bevor der Probatus auch etwas sagen konnte zeigte ich den ersten Punkt.
-
"Mhm...", sagte ich und verfolgte die Flugbahn des Pilums. "Machen wir unsere berühmt-berüchtigte Steineübung: Dort siehst du drei Steine, deren Entfernung gestaffelt sind! jetzt wirfst du auf jeden Stein 5 mal und dann sehen wir, wie oft du triffst! LOS gehts!"
-
Währendessen kam ein Probatus gelaufen und übergab mir mehrere Pila. "Ah, danke Marcus!", sagte ich zu ihm und nahm einen.
"Die CU muss auch mal im Notfall die Mauern von Rom verteidigen. Dazu benutzen wir den Pilum, allerdings es wird nicht sehr oft vorkommen, aber sicher ist sicher.
Nimm dein Ziel in Visier und dann führ den Pilum dicht an deinem rechten Ohr vorbei darauf zu. Achte darauf, dass dein Arm am Anfang beim Ausholen und am Ende beim Wegwerfen gestreckt ist und gib zum Schluss den letzten Schwung durch dein Handgelenk! Versuch es mal."
Ich gab ihm einen Pilum und ging einen Schritt zurück.
-
Kurz darauf kam auch ich und begrüßte ihn freundlich. Die Sonne war warm und es wehte ein kleiner Wind.
"30 Runden, 30 Stiche. Danach hier melden! ABITE!Ach ja: Ein Tipp zum Laufen: Achte immer auf dein Atmen, immergleichmäßig, das hilft."