Beiträge von Caius Octavius Sura

Meine Augen wurden zu Schlitzen. ER wagte es zu behaupten, dass ich keine Ahnung habe. "Natürlich weiß ich das!", unterbrach ich ihn barsch und laut. Dann wurde ich leiser. Ich wollte ja nicht, dass man mich versehentlich verhaftete. "Und ich bin abgebrüht, aber wenn du mir nicht glaubst... Wie soll ich es dir denn beweisen?", fragte ich.

Sim-Off:

Zitat

Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Nun das ist sehr bedauerlich. ICh verliere nur ungern einer unseren besten Männer. Aber sei es drum. Ich werde alles nötige veranlassen und auch persönlich mit Victor sprechen. Ich wünsche dir alles gute und mögen dir die Götter gnädig sein!

Um das ganze nicht noch mehr heraus zu zögern:

Das Versetzungsformular:

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

WIRD NACH §10 CODEX MILITARIS
    CENTURIO
    MARCUS ANNAEUS SCIPIO
    COHORTES URBANAE

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM X KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (23.5.2006/103 n.Chr.)

EHRENHAFT AUS DEM DIENST
    DER COHORTES URBANAE ENTLASSEN

- DCCCLV AB URBE CONDITA -

Lucius Sabbatius Sebastianus

http://www.imperiumromanum.net…ibunuscohortisurbanae.png

Der weitere Ablauf wird soweit ich weiß dann so sein: Du gehst nach Germanien und meldest dich da wo du willst an und kannst ja auch beweisen, dass du mal Centurio etc. warst. Dann werden die sehen wo die dich reinsetzen und abgehts!

Ich kam mit Castus und Decius an den Prunkvillen an. Nepos war noch beim Praefecten, mit ihm werde ich nachher alles besprechen. "So, da wären wir.", meinte ich. "Castus, du übernimmst die Wache, falls irgendetwas auffälliges passieren sollte, melde es bei mir oder in der Castra, oder bei irgendjemanden in der Nähe." Ich drehte mich zu Decius um: "Du überprüfst die anderen Villen, ob hier oder da vielleicht auch noch ein paar Wertsachen geklaut worden sind." Ich kratzte mich am Hinterkopf. "Ich werde jetzt vorerst in die Castra gehen und euch tabulae holen, damit ihr alles aufschreiben könnt, bei Gelegenheit bringe ich auch noch Nepos mit! Ihr könntet hier schonmal beginnen. Ich erwarte von euch jedem ein paar Notizen, auch wenn da nur steht: Nichts passiert. Es wird in den Akten gelagert. Fragen soweit?"

Ich kratzte mich am Kopf. Ein kurzes Schweigen, dann sagte ich: "Das musst du noch üben, aber nicht jetzt. Und sehr oft wirst du den Pilum auch nicht brauchen. Allerdings will ich, falls du mal wieder Freizeit hast, du das werfen übst."

"Jetzt kommt ein unangenehmer Punkt, aber es muss ein:Nun üben wir wieder mit dem Gladius, aber nun mit einem sehr wichtigen Teil: Dem scutum. Hier!", ich reichte ihm ein scutum. "Du stichst jetzt exakt 30 mal auf den Pfahl ein, und zwar auf die Punkte die ich dir zeige. Und da diese übung wichtig und unvergesslich bleibt bekommst du, auch wenn ich es nicht gern mache, falls du deine Deckung vernachlässigst einen kleinen "Klaps", also streng dich an."

Und bevor der Probatus auch etwas sagen konnte zeigte ich den ersten Punkt.

Währendessen kam ein Probatus gelaufen und übergab mir mehrere Pila. "Ah, danke Marcus!", sagte ich zu ihm und nahm einen.

"Die CU muss auch mal im Notfall die Mauern von Rom verteidigen. Dazu benutzen wir den Pilum, allerdings es wird nicht sehr oft vorkommen, aber sicher ist sicher.

Nimm dein Ziel in Visier und dann führ den Pilum dicht an deinem rechten Ohr vorbei darauf zu. Achte darauf, dass dein Arm am Anfang beim Ausholen und am Ende beim Wegwerfen gestreckt ist und gib zum Schluss den letzten Schwung durch dein Handgelenk! Versuch es mal."

Ich gab ihm einen Pilum und ging einen Schritt zurück.