Mein ausdrucksloses Gesicht verwandelte sich in ein ausdruckloseres und ich meinte mit einer ausdruckslosen Stimme: "Zu Befehl, Praefectus!" Dann wandte ich mich auch zur Türe.
Beiträge von Caius Octavius Sura
-
-
Ich trat ein und salutierte: "Salve Gaius Caecilius Crassus! Ich bin Caius Octavius Sura, Princeps Prior, Cohortes Urbanae. Der neu ernannte Praefectus Urbi Gaius Octavius Victor wünscht ein Treffen mit dir."
-
Und ich gehorsam hinterher.
-
Ich kam an das Tor und sagte zu der Wache: "Salve! Ich bin Caius Octavius Sura, Princeps Prior, Cohortes Urbanae, mit dem Auftrag euern Praefect Gaius Caecilius Crassus zu dem Praefectus Urbi Gaius Octavius Victor zu führen, da dieser mit jenem eine Unterredung will."
-
"Ich bin so gut wie bei den Vigilen!", meinte ich und salutierte, machte kehrt und verließ dann das Officium mit "Vale Tribun!"
-
Als ich die Schrift sah, musste ich lachen: "Unser neue Ädil kämpft wirklich mit allen Mitteln. Wie war das gleich mit sauberen Tavernen? Naja, wie es ihm beliebt."
-
"Salve!", sagte ich. "Hmm... einen Offizier? Ich würde sagen, sie gehen zu unserem Praefectus Urbi, er wird wohl die beste Lage haben, und die Tribune werden sie wahrscheinlich auch nur dorthin weiterleiten. Miles Decius begleite ihn!"
-
Zusammen mit Nepos, Decius und noch ein paar anderen Miles - wir waren mit mir 5 - ging ich durch die Straßen. Wir waren alle in Zivil gekleidet, denn eine Gauner würde vor eine Rüstung wohl eher davon laufen. Ich hatte kein Gladius, nur die Miles, und diese hatten es geschickt unter der Tunika versteckt, aber doch griffbereit. Ich verließ mich auf meinen kleineren Dolch, meine Fäuste und meinen Mut, Glück und Verstand. Schließlich als die Sonne sich neigte kamen wir in der Nähe des Domus Caligulae an. Wir hatten fest abgesprochen, immer in der Nähe, aber niemals zu zweit zu sein und so lösten wir uns auf, jeder einzelnd, aber doch so, dass es jeder sehen konnte. Zur Not war auch noch in der Nähe eine extra Patrullie unterwegs.
Nevös war ich schon, aber ich ließ es mir nicht anmerken, sondern ging, nicht schnurstracks, aber direkt auf das Domus zu.
-
-
Machs gut!
-
Ich blickte mich um. Hatte denn niemand eine Frage?
Sim-Off: -
Zitat
Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
Sebastianus schaute zu Sura auf!Sehr gut. Ich werde sie mir so gleich ansehen...
Sebastianus schaute sich die Akten an....
nun das sieht doch vernünftig aus. Ich bin zufrieden gute Arbeit Sura!
"Ich werde mich nun an die Patrullein und Wachberichte setzen!
Bevor ich es vergesse: Wir hätten beinahe einen neuen Probatus gehabt, allerdings ist er durch den Test gerasselt, leider." -
"Ach ich habe es erst neulich angefangen, die Personalakten sind bald fertig und dann kommen noch die ganzen Patrullien, aber ich glaube, es wird nicht nur der CU ein große Hilfe sein."
-
Klar kannst du das, du kannst ihn auch Iulianus nennen, aber ich glaube er sagte irgendwo, dass er weiterhin so genannt werden will, sonst wird er noch mit dem Kaiser verwechselt
-
"Salve Tribun!", sagte ich vor ihm salutierend. "Die Personalakten sind abgeschlossen, sie befinden sich nun in den Akten, wollen sie sie überprüfen?"
-
Ich lief wieder über den Markt und erkannte unseren Ädil, der gerade seine Kontrollen durchführte. Erfreut sah ich ihm zu und erfreut war ich auch, dass er keine alzu große Hilfe brauchte. Die Menschen hatten wohl einen großen Respekt vor ihm, naja, aber wer will sich auch schon mit einem Ädil anlegen. Mit meinem paar Miles ging ich weiter meine Patrullie.
-
Hier befindet sich eine übersicht über alle abgeschlossenen Fälle
Stand: [Datum]
[Name des Falls]
[Bericht selbst (individuell)]
-
Ich klopte wieder an das Officium meines Tribuns.
-
Hier werden die Personalakten, der ehemaligen Mitglieder der CU gelagert
Personalakten der Cohortes Urbanae
Allgemein:
Personalakte: [NAME]
Amt: [AMT]inzwischen: [tot/bei [Einheit]/verschollen/Bürger etc.]
Familie:
Gens: Gens [GENSNAME]
Ordo: Ordo [STATUS]
Stand: [STAND]Auszeichnungen:
[AUSZEICHNUNG][GRUND][DATUM]Laufbahn:
[AMT][EINHEIT][DATUM]Anmerkungen:
Allgemein:
Personalakte: Marcus Annaeus Scipio
Amt: Centurioinzwischen: Bürger
Familie:
Gens: Gens Annaea
Ordo: Bürger
Stand: PlebeischAuszeichnungen:
I Phalera; Ehrenhafte Entlassung aus der Ala
ANTE DIEM XI KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (22.12.2005/102 n.Chr.)Laufbahn:
Probatus; Ala II Numidia
ANTE DIEM VIII KAL APR DCCCLV A.U.C. (25.3.2005/102 n.Chr.)Miles; Ala II Numidia
ANTE DIEM XI KAL IUN DCCCLV A.U.C. (22.5.2005/102 n.Chr.)Eques; Ala II Numidia
PRIDIE KAL IUL DCCCLV A.U.C. (30.6.2005/102 n.Chr.)
Princeps Prior; Cohortes Urbanae
ANTE DIEM X KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (23.12.2005/102 n.Chr.)Centurio; Cohortes Urbanae
ANTE DIEM IV KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (29.1.2006/103 n.Chr.)Anmerkungen:
Akte nicht aktuell, da unbekannt wo Person sich befindet
Allgemein:
Personalakte: Tiberius Octavius Dragonum
Amt: Tribunus Cohortis Urbanaeinzwischen: In Exilium
Familie:
Gens: Gens Octavia
Ordo: Ordo Equester
I Diploma; Cursus Res Vulgares XX
ANTE DIEM XVI KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (17.12.2005/102 n.Chr.)Laufbahn:
Probatus; Cohortes Urbanae
KAL MAI DCCCLV A.U.C. (1.5.2005/102 n.Chr.)Miles; Cohortes Urbanae
PRIDIE ID IUN DCCCLV A.U.C. (12.6.2005/102 n.Chr.)Princeps Prior; Cohortes Urbanae
ANTE DIEM VIII KAL SEP DCCCLV A.U.C. (25.8.2005/102 n.Chr.)Centurio; Cohortes Urbanae
PRIDIE KAL OCT DCCCLV A.U.C. (30.9.2005/102 n.Chr.)Tribunus Cohortis Urbanae; Cohortes Urbanae
ANTE DIEM IV KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (29.1.2006/103 n.Chr.)Anmerkungen:
Akte nicht aktuell. Bei Wiederkehr wieder aufzufrischen
Allgemein:
Personalakte: Marcus Caecilius Ravus
Amt: Probatusinzwischen: Desideratus.
Familie:
Gens: Gens Caecilia
Laufbahn:
ANTE DIEM XV KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (15.2.2006/103 n.Chr.)Anmerkungen:
Akte nicht aktuell. Bei Wiederkehr wieder aufzufrischen
Allgemein:
Personalakte: Marcus Helvetius Cato
Amt: MilesInzwischen: Bei Vigiles
Familie:
Gens: Gens Helvetia
Laufbahn:
ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (21.6.2006/103 n.Chr.)Miles; Cohortes Urbanae
ANTE DIEM VII KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (25.6.2006/103 n.Chr.)Anmerkungen:
Versetzung noch nicht amtlich, nur eine Frage der Zeit. Akte nicht mehr aktuell.
Allgemein:
Personalakte: Titus Helvetius Gabor
Amt: MilesInzwischen: Civis in Hispania
Familie:
Gens: Gens Helvetia
Laufbahn:
ANTE DIEM IX KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (23.6.2006/103 n.Chr.)Miles; Cohortes Urbanae
ANTE DIEM III KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (29.6.2006/103 n.Chr.)Anmerkungen:
Weiteres Schicksal der Person nicht bekannt. Akte nicht mehr aktuell.
Allgemein:
Personalakte: Lucius Sabbatius Sebastianus
Amt: Tribunus Cohortis UrbanaeFamilie:
Gens: Gens Sabbatia
Ordo: Ordo Equester
I Diploma; Hervorragenden Dienst in der Flotte Hispanias
ANTE DIEM VII KAL AUG DCCCLV A.U.C. (26.7.2005/102 n.Chr.)Laufbahn:
Probatus; Classis Misenensis
ANTE DIEM XVII KAL FEB DCCCLV A.U.C. (16.1.2005/102 n.Chr.)Nauta; Classis Misenensis
ANTE DIEM VIII ID FEB DCCCLV A.U.C. (6.2.2005/102 n.Chr.)Gubernator; Numerus Hispanus
ANTE DIEM XII KAL MAR DCCCLV A.U.C. (18.2.2005/102 n.Chr.)Trierarchus; Numerus Hispanus
ANTE DIEM XV KAL APR DCCCLV A.U.C. (18.3.2005/102 n.Chr.)Nauarchus; Numerus Hispanus
ANTE DIEM IX KAL IUL DCCCLV A.U.C. (23.6.2005/102 n.Chr.)Nauarchus; Classis Germanica
PRIDIE NON IUL DCCCLV A.U.C. (6.7.2005/102 n.Chr.)Praefectus Castrorum; Cohortes Urbanae
ANTE DIEM III KAL SEP DCCCLV A.U.C. (30.8.2005/102 n.Chr.)Tribunus Cohortis Urbanae; Cohortes Urbanae
ANTE DIEM XVIII KAL OCT DCCCLV A.U.C. (14.9.2005/102 n.Chr.)
ANTE DIEM III ID MAR DCCCLVI A.U.C. (13.3.2006/103 n.Chr.)Anmerkungen:
Einige Zeit Desideratus gewesen, dann jedoch wieder als Tribun in die Einheit aufgenommen.
War einst Kommandeur der Numerus Hispania
Student (Examen Secundum) - Academia Militaris Ulpia DivinaAkte nicht aktuell
-
Endlich warend die Personalakten abgeschlossen, alle waren aufgelistet. Ich nahm mir den Stapel und ging zu meinem Tribun damit der es abhaken konnte.