"Nein! Im Moment noch nicht. Ach ja, ich habe die Tatwaffen sichergestellt, eine Nägelkeule und ein Schwert." Ich ziege ihm sorgfältig die Waffen.
Beiträge von Caius Octavius Sura
-
-
"Sixtus Evaristus!", ich zeigte auf ihn, "hat sich bis jetzt gemeldet, ansonten habe ich noch keine weiteren Zeugen," erklärte ich dem Centurio.
-
... und zwar ist es nicht so anstrengend, aber ich stand schon gleich wieder am nächsten Tag auf dem Platz und wartete auf den Probatus...
-
Ich lachte leise.
"Du hast recht, beim Iupiter! Aber das Exerzieren muss nunmal sein, auch wenn diese Reinfolge ihr nie brauchen werdet, es sollte nur zeigen ob ihr selbst den Befehlen gehorcht. Und ich muss sagen, ihr habt das gut gemacht heute! Selbst Carbo hat gehorcht und ist wahrlich x Schritte nur gerade ausgegangen." Dann lachte ich. "Nichts für ungut, Carbo, aber nun wieder zurück zum Befehlen." "Ich befehle euch hiermit, dass ihr nun in die Unterkunft gehen dürft, und euch morgen früh wieder bei euren AUsbildungen meldet! ABITE!"
Sim-Off: @ Ravus: Wir machen das noch mal durch
-
Sim-Off: Jawohl! Ich übernehme vorerst das System, was PP Bibulus gerade aufgenommen hat, vielleicht änder ich das aber auch irgendwann
-
"Carbo! Seit wann wird in der CU marschiert wie Schweine, die durch germarnische Wälder laufen?", fragte ich erbost einen Probatus, der so ziemlich alles falsch machte, was man falsch machen kann. Ich seufzte. Das ganze noch ein mal:
Aequatis passibus pergite! Unus! Retro! Unus - duo - tres! Retro! Unus! Ad dextram! Unus - dos - tres - quator! Unus - dos! Ad sinistram! Unus! Ad dextram! Unus - dos - tres - quator! Unus - dos - tres - quator! Unus - dos - tres - quator! Retro! Unus - dos - tres - quator! Ad sinistram! Unus - dos!"
Schließlich kam der erlösende Befehl: "CONSTITE!" -
[Sim-off]Dieselben Befehle und ausführungen auch für Lucius ;)![/simoff]
-
"Salve!", grüßte ich zurück. "Heute gehts an Exerzieren! Komm mit!"
-
... und der PP wartet schon geduldig auf Lucius.
-
Die Soldaten gingen, nein, sie schlenderten an den verwirrt scheinenden Mann heran...
-
"Ich schicke 2 Miles mit euch.", erklärte ich ihm. "Sie sollten dich nun beschützen, es kann sein, dass man sie verfolgen wird."
-
Ich ließ mich bei Dragonum anmelden und überlegte, was der Grund dieses Gespräch sein wird..
-
Ich ging auch noch mal durch die Reihen und lobte noch den einen und anderen ehe ich mich aufmachte zum Officium des Tribuns...
-
Sim-Off: Auch gut, egal jetzt
-
Sim-Off: Kannst ruhig mehr schreiben
Der Proabtus machte sich gut, allerdings hatte er noch einige MAngel in der Verteidigung, aber das wird noch.
"Gut!", sagte ich nach dem die Übung beendet war. "Zum Abshluss 10 Runden und Sprint. ABITE!"
-
Verständnisvoll lächelnd stand ich daneben. "Nun gut, Pila werfen werden wir vorerst mal nicht mehr üben zu brauchen, das geht schon einigermaßen, du wirst es aber immermal wieder in deiner "Freizeit" üben. Verstanden? Gut.
Nun üben wir wieder mit dem Gladius, aber nun mit einem sehr wichtigen Teil: Dem scutum. Hier!", ich reichte ihm ein scutum. "Du stichst jetzt exakt 30 mal auf den Pfahl ein, und zwar auf die Punkte die ich dir zeige. Und da diese übung wichtig und unvergesslich bleibt bekommst du, auch wenn ich es nicht gern mache, falls du deine Deckung vernachlässigst einen kleinen "Klaps", also streng dich an."
Und bevor der Probatus auch etwas sagen konnte zeigte ich den ersten Punkt.
-
"Hmm... Nun gut, machen wir die bewährte Steineübung: Dort siehst du drei Steine, deren Entfernung gestaffelt sind! jetzt wirfst du auf jeden Stein 5 mal und dann sehen wir, wie oft du triffst! LOS gehts!"
Sim-Off: Ach ja, genau... äh... ich wollte... ich wollte... ich wollte dich äh.. nur testen, genau, ich wollte dich nur testen, [SIZE=1]peinlich, peinlich
:D[/SIZE]
-
"Ui! In dir tanzt ja ein richtiger Bär!", sagte ich grinsend. "Das war gar nicht mal so schlecht, aber doch nicht perfekt, aber das kommt. Ich hoffe ja sowieso darauf, dass man das Gladius nicht unbedingt benutzt."
Währendessen kam ein Probatus gelaufen und übergab mir mehrere Pila. "Ah, danke Marcus!", sagte ich zu ihm und nahm einen.
"Die CU muss auch mal im Notfall die Mauern von Rom, die du schon bewundert hasat, verteidigen. Dazu benutzen wir den Pilum, allerdings es wird nicht sehr oft vorkommen, aber sicher ist sicher.
Nimm dein Ziel in Visier und dann führ den Pilum dicht an deinem rechten Ohr vorbei darauf zu. Achte darauf, dass dein Arm am Anfang beim Ausholen und am Ende beim Wegwerfen gestreckt ist und gib zum Schluss den letzten Schwung durch dein Handgelenk! Versuch es mal."
Ich gab ihm einen PIlum und ging einen Schritt zurück.
-
"Na? Angenehme Nachtruhe gehabt? Hoffe ich doch. 30 Runden, 30 Stiche. Danach hier melden! ABITE!
Ach ja: Ein Tipp zum Laufen: Achte immer auf dein Atmen, immergleichmäßig, das hilft."
-
...ja, was war da eigentlich?
Ach ja, ich wollte den Probatus ausbilden.
Nun gut, dann heißt es mal auf ihn warten und sich die Zeitvertreiben...