Beiträge von Caius Octavius Sura

    "Das war schon richtig gut!", sagte ich nochmal anerkennend. "Morgen gehts weiter, bereite dich auf etwas vor." Ich grinste, mir ging es wahrlich prächtig. "Aber 5 Runden schafst du noch, ja?"


    Sim-Off:

    Schöner Kampf, keine Frage, aber die Ausbildung ist gleichzeitig eine Schreibausbildung :D. Du weißt ja, im Moment ist es nicht alzu schlimm, aber wenn du dann woanders postest, achte darauf, dass du nicht andere sprechen lässt, es sei denn es wäre nur "aha" oder so. ;)

    Sim-Off:

    Bei sowas kein Problem ;)


    "Sehr gut!", lobte ich die Miles. So ging es weiter.


    Die nächste Übung war eher ein Sportunterricht:


    "Soldaten, wir brauchen zwar nicht nur Kraft, aber diese brauchen wir auch. Ich erwarte vonjedem 20 Liegestützen, das ist schwerer als man denkt.


    Und nicht enttäuschen wenn ihr es nicht schaft, dann dürft ihr es noch mal machen!", "spornte" ich die Miles an...



    Sim-Off:

    *andere Miles ruf*

    Und schon bald stand die IV. Centurie quer, durcheinander auf dem Platz verteilt.


    Ich freute mich und sagte:


    "Miles, wisst ihr was mir bei der CU so gut gefällt. Euer Gehorsam! Selbst wenn ich sage ihr sollt durcheinander stehen tut ihr es. Ich finde es klasse von euch und hoffe ihr macht weiter so. Doch nun kommen wir wieder zu den eigentlichen Befehlen.


    Wir machen weiter mit ein wenig Aufwärmung. Na los jeder darf - MUSS mal sagen wir 30 Kniestützen machen."

    Ich spurtete noch mehr, allerdings schien mir der Probatus wohl doch etwas schneller. Sein Vorsprung war zu groß. Schließlich endete ich doch auf dem Wohlverdienten :D 2. Platz. "Du musst dich wohl mit dem vorletzten Trösten!", sagte ich lachend zu Avitus. "Sprint: Sehr gut, doch nun kommt der Ernst des Lebens :D! Nimm dir ein scutum und ein Gladius, und dann gehts los!"

    Auch ich ging mal wieder in die Taverna Apica. Auch ein Princeps Prior hat mal Durst und mischt sich mal unter das Volk.


    Verdutzt schaute ich in die Taverne, sie war voll, wie immer, aber gleich sovoll. Ich sah nur wenige ruhige Tische, doch da! Da saß zwar schon jemand, aber immerhin schön ruhig. Ich ging auf den Tisch zu und sah jemanden aus der Ferne den ich nicht sofort zuordnen konnte, ich weiß aber, dass ich mal mit ihm gesprochen hatte, wer war das bloß? Rätselnd stand ich kurz in der Taverna bevor ich mir dann ein Herz nahm und auf ihn zu ging.


    "Salve! Kann man hier noch?"


    Dann sah ich auch eine Frau, die auch sich hinsetzte. "Oh!", sagte ich. "Salve! Darf man trotzdem?""
    Und da war wieder mein Laussbublächeln...

    "Gut!" grinste ich und grüßte zurück. Dann schaute ich in die Sonne. "Der Schein täuscht. Selbst heute kann wieder ein Verbrechen geschehen. Heute üben wir noch mal besonders die Verteidigung, aber der Pfahl ist nicht mehr lang dein Gegner, ich bin es. Wobei haben wir uns heute schon aufgewärmt? Naja, besonders viel Lust habe ich nicht dazu dich 10 mal rum zu hetzten. Was hälst du von einem Wettrennen? Von hier bis zum anderen Ende und wieder zurück." Ich grinste kindisch, wie ein Lausbub, wahrscheinlich war ich auch gerade einer. "Wer zuletzt ankommt ist doof!", hörte ich mich sagen und rannte schon los, aber ich wollte dem Probatus auch ein Chance lassen.


    Sim-Off:

    Bei dem darauf folgenden Kampf kannst du ALLES simulieren und musst nicht auf mich warten, da du ja nur verteidigst, außerdem darfst du dann verschiedene Angriffe erfinden, die ich benutze :P


    Aber bei einem Kampf musst du sonst immer auf den Angreifer warten ;)


    Ach ja, du darst gewinnen ;)

    Sim-Off:

    Errare humanum est


    Ich lief neben den Miles her und trieb sie an, mit mehr oder weniger ermunterden Geschrei. Und nach 7 Runden gaben schon manche wieder Tempo ab... Auch ich musste sagen, dass ich mich nicht immer wohl fühlte.


    Nach noch 3 geqüalten Runden kam der erlösende Befehl: "CONSISTITE!"


    "Wer jetzt glaubt, nach diesem Lauf ist diese Übung beendet hat sich geschnitten. Merkt euch eins: Heute ist ein Probetag, ich will nicht wissen wie dann ein Übungstag aussieht. Und nun kommen wir gleich zu Übung Nr.2:


    Das Exerzieren, bildet zunächst wieder mal keinen Haufen sondern ein ordendliches Viereck!"


    Meine Gebrüll schall über den Platz, und ich tat mir fast leid. Ich schwitzte trotz einem recht kühlen Wind. Und schaute streng durch die Reihen...

    "Ja!", meinte ich lächelnd. "Wegen der Ausbildung, ich habe hier ein Beispiel:"


    "Nach meiner Information, ist ein Streit zwischen einem Patrizier und Christen von seinem Diener so gelöst worden:


    Der Patrizier ging wutentbrannt vor und hetzte seinen Libertus auf den Bischof, der Vigil stellte sich dazwischen und bekam eins auf die Rübe und soweit ich weiß rannte dann der Libertus regelrecht in das Schwert vom Vigil. Das ist nun die Ultra-kurz-fassung, wenn man so will. Detirus, ein Zeuge und der Patrizier sind im Verhörraum, SIxtus Evaritus bei sich und der Tote bei uns. Der Vigil und Arzt ist unter Begleitun in der Castra der Vigilen, ich glaube das wars."

    "Salve Centurio!", salutierte ich.


    "Ich habe nun mehrere Anliegen zu ihnen zu kommen, aber jetzt will ich erstmal den alten Fall fertig besprechen." Ich atmete kurz durch.
    "Bei unseren Recherchen fiel uns eine Taverne auf, die oft von Gesindel aufgesucht wird. Wir würden gerne dorthin, mit dem Centurio natürlich, gehen und untersuchungen anstellen, sie heißt "Heiss und Fettig". Was hat man hier in zwischen rausgefunden?"