Ich blickte den Probatus und merkte seinen kleinen Fehler zwar, aber was sollte es... Dann machte ich mich noch mit 30 Stichen am Pfahl zu schaffen, bevor ich dann auch langsam in meine Unterkunft trottete...
Beiträge von Caius Octavius Sura
-
-
"Gut! Ich kenne nun ungefähr deine Schwächen und Stärken. Dann werden wir mal weiter sehen, für heute war es das vorerst. Du läufst jetzt noch sagen wir 10 Runden und dann will ich einen Sprint über eine Runde sehen! Häng dich rein! Morgen früh hier wieder!"
-
Die Soldaten blickten sich kurz um. Ein Mann eilte an ihnen vorbei. Sie waren in einem Augenblick kurz verwirrt, dann blickten sie sich um und sahen einen Mann, der leicht verwirrt mitten auf der Straße stand. Sie gingen auf ihn zu und freuten sich endlich mal wieder ein größere Straße zu haben...
-
"Ich muss dir sagen ich bin erstaunt. Der Schwertkampf scheint dir auch zuliegen, allerdings musst du darin vielleicht noch ein wenig üben. Schau: In einer engen Gasse hast du nicht sehr viel Zeit und wenig Platz, es reicht nicht immer zum um tänzeln von Gegnern." Ich nahm mir ein Holzgladius. "Wichtig ist dabei Schnelligkeit. Durch Stiche ist hier am besten geholfen, so wie du es machtest. Also So: linker Fuss nach Vorne, etwas gebeugt, rechter Fuss zurück und fast gestreckt! Das Gladius in die rechte hand und dann stichst du zu. Das beherschst du auch schon fast. Ach ja: Wichtig ist: Du musst dir einen Gegner vorstellen, der mit einem Messer bewaffnet ist, was Vor- aber auch Nachteile haben kann. Wir üben jetzt einmal das Stechen. 50 Stiche! Los!"
-
"Nun ich habe nichts dagegen, aber du bist wohl 3 Runden zuviel gelaufen!", meinte ich. "Kondition ist nicht schlecht! Die wirst du auch noch brauchen... Nun gut, ich muss dich erstmal ja kennenlernen, also testen wir mal deine Fähigkeiten im Schwertkampf." Ich schmiss ihm ein Holzgladius zu und erklärte: "Nun, es ist ein bisschen schwerer als normale, gut zum Üben. Mit diesem habe ich auch gekämpft, also ich wollt dir nur beweisen, die Ausbildung ist schwer, aber nicht unschaffbar!"
Ich ging zum Pfahl. "So dein "furchterregener" mit Schnauzbartstellung" . Zeige was du kannst."
Ich ging einen Schritt zu Seite. Und blickte ihn erwartungsvoll an...
-
Sim-Off: GUt geschrieben! Kompliment! ABER Bei der Ausbildung ist es nicht alzu schlimm, da ich mit diesem Thema doch ernsthaft, aber nicht alzu arg umgehe: Normalerweise bewegt man andere ID´s (es sei denn man hat die Erlaubnis bzw. es ist ein NSC) NICHT. Nun es ist jetzt nicht der Weltuntergang, vorallem, da du ja noch neu bist, also: nichts für ungut und merken Du musst jetzt nicht editieren ich geh auf den Post ein...
Ich lief kurz vorraus. Als ich Avitus überholt hatte machte ich wieder langsamer und ließ Avitus die Chance zum passieren, dann ging es so weiter, wobei ich darauf achtete immer Avitus im Auge zu behalten und immer hinter ihm zu bleiben um ihn einwenig anzutreiben...
-
"Na los meine Herren! Was ist denn das für ein Saftladen! Ein bisschen Tempo! Oder wollt ihr mehr? Ich nicht, also bewegt euch!"
-
"Nicht schlecht!", sagte ich anerkennend. "Aber irgendwann kommt das von alleine, also gut, beginnen wir mit der körperlich Übung. Ich laufe gleich mit, ich muss auch mal wieder trainieren - 30 Runden um den Platz: Konditionstest. Lauf schon mal los!"
-
Ich lag das Schwert beiseite.
"Ah! Da bist du ja! Also kommen wir gleich zur ersten Regel:
Das Salutieren! Ich selbst lege nicht so viel wert darauf, aber sobald du einen höheren Offizier siehst salutierst du vor ihm. Das heisst du nimmst Haltung an, Beine zusammen, Brust raus, Bauch rein, Hände stramm nach unten und dann führst du deine rechte Hand, zu eine Faust geballt an deine linke Brust! Klar?" Ich machte es ihm vor. Ich salutierte vor einem Miles "So nun bist du dran!"
-
Salve! Oder sollte ich eher "Ave!" sagen?
Ich wollte mal bei Geschichtsspzialisten fragen:
Was bedeutet die beiden?
Benutzt man eines von denen an besonderen Anlässen/Personen?
-
...ist immer der schlimmste. Ich stellte mich in die Ecke und wartete auf den Probatus während ich mich selbst beschäftigte, in dem ich 30 Stiche in den Pfahl machte, auch ein PP musste fit sein.
-
Ich war gerade an einem andern Probatus, der nun endlich das Schwertkämpfen lernen sollte, als ich einen anderen Probatus sah, der leicht verwirrt sich umblickte.
"Salve!", sagte ich und ging auf ihn zu. "Du bist wohl ein neuer Probatus! Ich bin dein Princeps Prior, Caius Octavius Sura, dein Ausbilder und Vorgesetzter.
Du gehst jetzt vorerst mal in die Unterkunft, dann legst du deine Rüstung an und kommst dort hin, da werden wir anfangen mit deiner Ausbildung! Und nun, abite!"
-
HIER FINDET DIE GRUNDAUSBILDUNG DES PROBATUS
Lucius Artorius Avitus
STATT -
Die beiden Miles standen stramm hinter dem Tribun und erwarteten gespannt seine Befehle...
-
"Salve! Stilo! Was machst du denn hier? Auch mal wieder ein Gläschen, hmm?"
-
"Wie, was, wo? Noch einer?", dachte ich mir und war fröhlich.
"Na dann, Salve! Du willst beitreten?... ja... Dann geh mal in Begleitung dieses freundlichen Miles hier zum Rekrutierungsbüro, da wird man die weiter helfen..."
-
"Verstanden!", sagte ich und schritt wieder nach vorne und leicht erhört rief ich:
"Heute wird wieder trainiert. Jeder einzelne von euch läuft jetzt 20 Runden in voller Rüstung! Jeder ich will hier keinen Faulpelz sehen, und der Tribun auch nicht, also los!"
Um die Männer anzuspronen lief ich schon voraus...
-
"Die Cohortes URbanae sind zuständig für die Sicherheit in und von Rom. Im Notfall sind wir auch die Verteidiger der Mauern, aber soweit wird es wohl nicht kommen. Wir sind zuständig für sämtliche Morde, Entführungen und alles andere, was mit Gewalt und Verbrechen zu tun hat. Sehr vielseitige Aufgaben, das ist ja das spannende." Ich nippte an meinem Becher und meinte dann: "Aber manches wird auch von den Praetorianern übernommen..."
-
"Gut!", miente ich. "Es ist irgendwie verrückt, man weiß wer der Täter ist, aber trotzdem rätselt man.. Aber aber mal etwas anderes: Was macht man eigentlich als Comes?"
-
"Diesen auch!", seufzte ich und meinte dann: "Entschuldigung, eigentlich wollte ich ja nicht darüber sprechen aber wenn es dir nichts ausmacht..."