Beiträge von Caius Octavius Sura

Die Torwache, informiert über diesen Besuch,, obwohl der Praefect es ja wohl auf eigene Faust beschlossen hatte und es auch nur in einem Nebensatz erwähnt wurde, nickte knapp. Jedoch wollte er kein Risiko eingehen und fragte seinen Unteroffizier, der den beiden Wortlos das "in Ordnung" gab und sie durchwinkte zu Principia. Um genau zu sein führte er sie direkt vor das Officium des Praefectus.

Handelskonsortium Freya Mercurioque
    Tiberius Duccius Lando - Numerius Hadrianus Capitolinus
    Forum Moguntacii - Germania

ANTE DIEM VII ID MAR DCCCLVIII A.U.C. (9.3.2008/105 n.Chr.)

Sei auch du gegrüßt, Tiberius Duccius Lando.

Ich danke sehr für die Glückwünsche, und so hoffe ich doch, dass auch unter meinem Kommando diese Handels Beziehung erhalten bleibt. Um die dafür dazugehörigen Fragen zu klären, so würde ich vorschlagen, dass wir uns an den Iden des Märzes ID MAR DCCCLVIII A.U.C. (15.3.2008/105 n.Chr.) in diesem Castellum in Confluentes treffen.

Mit freundlichen Grüßen,

Caius Octavius Sura

Praefectus Alae Caius Octavius Sura
    Castellum der Ala II Numidia
    Confluentes - Germania

Sobald ich in mein Zimmer kam sah ich sofort ein Ding, dass ich nicht mochte, aber doch brauchte: Ein Schreibtisch. Wenigstens war er leer - einigermaßen. Die ersten Briefe lagen auch schon darauf. Ich seufzte, ließ mir meine Rüstung ablegen und auf den Rüstungsständer geben. Dann machte ich den Raum ein wenig heller mit Hilfe der Fackeln und Kerzen. Ein angenehm großer, freizügiger Raum. Ich setzte mich hinter den Schreibtisch und nahm den ersten Brief:

An den
    Praefectus Alae
    Caius Octavius Sura

Confluentes - Provincia Germania

-Persönlich-

Salve Caius,

heute Morgen erreichte mich ein Brief aus Confluentes. Absender war einer meiner Klienten. Er teilte mir mit, dass ein Octavier, nämlich du, zum Praefecten der Ala II Numidia ernannt wurdest, was mich sehr erstaunte. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ein Octavier ein Kommando über die Ala II in Confluentes, meiner Stadt und Wahlheimat, bekommt.

Confluentes ist eine schöne kleine Stadt. Die Bürger sind, was die allgemeine Sicherheit und Ordnung angeht, höchst interessiert und Leisten gerne ihren Beitrag zum Wohle der Stadt.

Ich möchte dich aber nun nicht länger von deinen Pflichten abhalten und wünsche dir für deine Zukunft alles erdenklich Gute und den Segen der Götter.

Mit Grüßen aus Tarraco verbleibe ich,
    gez. ANTE DIEM V KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (26.2.2008/105 n.Chr.)

Marcus Octavius Augustinus Maior
    - Procurator Viarum Regio Rarraconensis -

Ein Brief eines alten Verwandten. Ich lächelte, überflog ihn und freute mich. Tatsache, er war in Confluentes, hatte ich nicht erst neulich hier einen Tempel errichten lassen. Ich lächelte, so ist er also nach Hispania gekommen, auch eine schöne Gegend. Dann nahm ich den Zweiten Brief zur Hand. Schon fing es mit der Organisation an:

Confluentes
    Germania

KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (1.3.2008/105 n.Chr.)

Sei gegrüßt Caius Octavius Sura,

im Namen der Freya Mercurioque möchte ich dir hiermit meine Glückwünsche zur Beförderung zum Praefectus Alae aussprechen. Möge dein Dienst bei der Ala II Numidia unter dem Schutz des Mars stehen und eine Zeit des Friedens in der Region bestärken.

Das Handelskonsortium Freya Mercurioque verbindet seit langem eine intensive Handelsbeziehung zur Ala II Numidia, und wir sind immernoch stolz zur Versorgung der Truppen beitragen zu können. Da aufgrund deiner Ernennung wahrscheinlich einige Fragen entstehen könnten, würde ich mich über ein persönliches Gespräch mit dir freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]

Ich nickte den Brief ab. Ein persönliches Gespräch... noch war ja mein Terminkalender nicht überfüllt. Ich nahm einen Zettel, da ich jetzt nicht schon wieder einen Sklaven belästigen wollte und tauchte eine Feder in Tinte. Dann überlegte ich kurz, nahm einige Notizen und setzte schließlich an, um die Antwort zu verfassen.

ANTE DIEM VII ID MAR DCCCLVIII A.U.C. (9.3.2008/105 n.Chr.)

Sei auch du gegrüßt, Tiberius Duccius Lando.

Ich danke sehr für die Glückwünsche, und so hoffe ich doch, dass auch unter meinem Kommando diese Handels Beziehung erhalten bleibt. Um die dafür dazugehörigen Fragen zu klären, so würde ich vorschlagen, dass wir uns an den Iden des Märzes ID MAR DCCCLVIII A.U.C. (15.3.2008/105 n.Chr.) in diesem Castellum in Confluentes treffen.

Mit freundlichen Grüßen,

Caius Octavius Sura

Confluentes - Germania

Am Abend meiner Ernennung bezog ich mein neues Haus. Es war schon dunkel geworden und ich hatte ein paar meiner Sklaven schon vorrausgeschickt, um es größtenteils schon einzurichten und sauber zu machen - und ein heißes Bad einzulassen. So bald ich eintrat roch ich sofort mein neues Zuhause, so musste ein neues aus riechen. Ich lächelte. Ein paar der Sklaven standen und begrüßten mich freundlich. Ich lächelte nur zurück und ging dann in das Atrium. Glücklicherweise sind die römischen alle ziemlich gleich aufgebaut, so musste ich mich wenigstens nicht neu orientieren.

Sim-Off:

Ich hätte schwören können, ich hätte hier drauf schon geantwortet. ?( 'tschuldigung.

Lächelnd und dankend nahm ich die Flasche Wein entgegen. "Ich danke dir, und nein, die Legio II werde ich so schnell nicht vergessen, weder die Reiterei, noch den Rest." Da hatte wohl jemand meine Schwäche für gute Weine erkannt. Rührend war es ja schon, obwohl ich den Duplicarius ja gar nicht mal so lange kannte. "Auch für dich alles Gute.", fügte ich noch lächelnd hinzu. Glücklicherweise lag ja Mogontiacum auch keine Welten entfernt, und dank einer Reitereinheit mit Pferden rückte es sogar noch ein wenig näher.

Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    "Praefetcus Sura, wie stehst du zu der Situation?"

Schließlich, nach meiner unnötigeren Frage erhob ich wieder das Wort. Ich musste zwar kurz schlucken, aber war dann doch fähig meine Gedanken herauszulassen. "Nun, angenommen von diesem Szenario, dass wir alle hoffen, dass es nicht passieren wird," wiederholte ich meinen Patron, "so würde ich nicht zögern zuzugreifen. Die Chancen, dass jemand, der noch mächtiger als du bist zuvor kommt ist gering." Damit war der Kern erstmal raus. "Wie schon Crispus hier sagte: man setzt eben alles auf eine Karte, was risikoreich ist. Da wir aber eine recht gute Ausgangslage haben, und so wie du mir scheinst, könnten wir auch die anderen Statthalter auf unsere Seite bringen, wäre doch das Risiko, dass wir verlieren geringer. Folglich kann ich nur noch mal empfehlen: wenn, dann." Ich überlegte kurz und fügte an: "Wer könnte denn sich noch in Rom gegen uns stellen?"

Auch wenn ich das schon fast geahnt hätte, so machte ich es doch ein wenig fassungslos. Ich hatte den Artikel natürlich gelesen, aber dann lachend zur Seite gelegt, und ich wusste nicht genau, warum ich damals lachte. Jetzt zumindest wurde ich stumm. Schließlich räusperte ich mich um das peinliche Schweigen zu brechen und sagte schließlich: "Wie wahrscheinlich ist es denn, dass wir ohne Kopf darstehen?" Mit dem Kopf meinte ich natürlich den Kaiser, denn erst bei genauerem Lesen war mir aufgefallen, dass es eigentlich wirklich kein Geheimnis war, dass der Kaiser krank ist, nur war es mir nicht wirklich aufgefallen.

"Salve Duplicarius Terentius!", sagte ich erstaunt, und stolz, da ich mich an Rang und Namen erinnern konnte. Welch Ironie des Schicksals, das eben dieser mir erst vor kurzem beim Aufräumen eines Stalls half und ich nun der Chef einer Reitereinheit war. Hoffentlich sprach sich diese Geschichte nicht rum, aber gut, aus Fehlern lernt man natürlich. "Was gibt es?", fragte ich schließlich lächelnd.

Ich verschwieg noch mehr, als ich es vorher tat, als der Legat anfing zu sprechen. Seine Worte und seine Weise waren ungewohnt, überhaupt war das alles ein wenig heimlich, so kam es zumindest vor. Uns wurde Ehrlichkeit eingeschärft. Allerdings war ich so ein wenig erschrocken, dass ich nicht wagte darüber nachzudenken, was das ganze sollte. "Dem schleiße ich mich an.", einigte und bestätigte ich die Rede des Patrons nickend.

Nicht wirklich überrascht, aber doch einberufen, war natürlich auch ich wieder mit im Bunde. Kurz nach Alienus erreichte ich den Raum, begrüßte die schon Anwesenden und setzte mich dann still und schweigend hin. Es gab von mir aus nichts zu sagen in diesem Moment, was sollte ich reden?

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    GISCO MAXENTIUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM III KAL MAR DCCCLVIII A.U.C.
    (28.2.2008/105 n.Chr.)
    .

ZUM
    PROBATUS - ALA II NUMIDIA

Caius Octavius Sura

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    ARIANUS CHERUSCUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM IV KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (27.2.2008/105 n.Chr.).

ZUM

Caius Octavius Sura

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    VIRIDOVIX

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM IV KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (27.2.2008/105 n.Chr.).

ZUM

Caius Octavius Sura

Kurz nach der Kommandoübergabe war mein erstes Ziel mein Officium. Es würde wohl ein wichtige Bestandteil meines neuen Lebens werden und je eher ich mich mit ihm abfand, desto besser. Der mehr oder minder freundliche Scirba machte sich gleich bekannt und ich machte mich ihm kurz bekannt, auch wenn er es wohl schon mitbekommen hatte, wer ich war. Ich erklärte ihm noch kurz meine Regel: Bei wichtigen Angelegenheiten und bei Männern in schwarzer Rüstung auch mal in ein Gespräch reinplatzen lassen, bei unwichtigen, warten lassen, allerdings Bescheid geben, dass ich mich beeilen soll. Den Rest der Prozedur wusste wohl der Schreiber selbst am besten. Dann schloss ich mein Officium auf und trat ein. Ein nicht zu verachetender Anblick tat sich mir auf: Ein großer Schreibtisch dominierte das Bild. Ein Rüstungsständer mit der Paraderüstung, etliche Regale zierten die Wände und ein großes Glas verschmücktes Fenster zierte den Hintergrund. Eine Glaskaraffe mit Wasser stand auch schon bereit, so wie Tinte, Feder und Payrus. Da musste ich eigentlich nicht viel ändern, bis auf vielleicht Wein anstatt Wasser. Ich lächelte und ging um den Schreibtisch und atmete erstmal tief durch.

Dienstplan

TURMA I

TURMA II

TURMA III

TURMA IV

TURMA V - XVI

Ausbildungsturma

Anmerkungen:

Bei Rückfragen ist der Dienstweg einzuhalten und somit der direkte Vorgesetzte aufzusuchen.
    Bei Verlassen und Betreten des Castellums ist der Wache am Tor Meldung zu machen.

Alle Angehörige der Einheit haben selbstständig tägliches Training durchzuführen!

Der Dienstplan ist gültig, bis neue Befehle erfolgen!

Caius Octavius Sura

Sim-Off:

Die Wache an der porta kann und soll, von jedem Soldaten, abe dem Rang des Eques, gesimmt werden!

Ich nickte Lucianus zurück und trat dann vor und erhob meine mächtigere Stimme, die ich mir für diesen Zweck aufbewahrt hatte.
    "Ala II Numidia, abite!"
    schallte es über den Platz, und wenigstens das sollten wohl alle verstanden haben. Stolz lächelnd beobachtete ich den Rückzug der Soldaten in das Lager, wie ein Feldherr einer gewonnen Schlacht. Mit dieser Einheit sollte ich doch noch viel erleben, hoffte ich und fühlte ich. Vielleicht sollte ich mich mal mit den übrigen Decurionen zusammen setzen und ein wenig mit ihnen besprechen, denn schließlich wussten sie ja wohl am besten über die Lage in den einzelnen Turmae Bescheid.

Mit dem Händedruck fühlte ich mich stolz. Ich war stolz auf mich und den Weg den ich bis hierher gegangen bin, stolz auf Balbus, stolz auf Lucianus, stolz auf den neuen und vor allem den alten Kaiser, und stolz auf meine Männer, die jetzt vor mir standen. "Equites! Soldaten der Ala!", erhob ich meine Stimme. "Ich will euch nicht lange mit Reden aufhalten..." wobei manche Männer bestimmt lieber noch länger mir zu gehört hätten, als gearbeitet, aber das wollte ich nicht sagen. "...aber ein paar Worte hielt ich doch für angebracht." Die Hälfte der Leute würde sie eh nicht verstehen, und die andere Hälfte würde sie nicht interessieren, größtenteils. :D "Mein Name ist Caius Octavius Sura, wie der Legatus Augusti Pro Praetore mich schon richtig vorgestellt hat, und ich freue mich auf die vor uns liegende Zeit, in der ich in die sicherlich nicht einfach zu betretenden Fußstapfen von Prudentius Balbus treten werde. Aber so hoffe ich doch, dass ich die Ala auf dem Topstand halten kann, auf dem sie jetzt schon ist. Auf eine gute Zusammenarbeit! ROMA VICTRIX!"