Beiträge von Caius Octavius Sura

NAch dem Besuch im Officium meines neuen Centurios betrat ich den Untersuchungraum. Ein Übler Geruch drang in meine Nase, ich dachte als erstes ich musste mich übergeben. Ich riss mich aber schnell wieder zusammen und ging zu der LEiche. Man sah, dass sie einige Tage im Wasser war gewesen war. Ich blickte mir die Wunde an. Ein saubere Strich, einfach ausgeführt, also fiel zusauber um ein Selbstmord oder ein Unfall zu sein. Die Wunde blickte ich noch länger an, aber dann kam mir in den Sinn weshalb ich hier war. Ich sollte eine Vermissten anzeige erstellen mit Hilfe einer Zeichnung. Ich blickte auf die Zeichnung und wieder auf die Leiche. es war gut, die Zeichnung, und ich hoffte damit etwas anfangen zu können. Dann blickte ich nochmals zu leiche. Es schien als ob diese Wunde mich anzuziehen scheint. Ich betrachtete sie noch mal und beschloss dann den Medicus auf zusuchen, der mir vielleicht mehr erzählen könnte....

Auch ich lag auf seinem Bett und hörte Marus Nepos zu. Ich musste schmuzeln, denn ich hatte die ausbildung ja hinter mir, und ich kannte den PP. Als dieser rein kam stand ich auch kurz auf und salutierte. Ich wusste was kommen würde ich hatte das alles schon mal durch gemacht :D

Ich lauschte den Centurio aufmerksam: Ein Mord? Das ist mal was feines, endlich was zu tun (:D) und meinte dann: "Nun gut Centuio, ich würde gerne nur noch folgendes wissen: Wie lange ist es denn ungefähr her? Ach und die Leiche, kann ich die sehen? Und die Zeichnung?" Ich merkte wie ich mich selbst dabei erfischte noch mehr fragen zu stellen... "Und wo ist das passiert?" Ich brach ab... "Zu den Plakaten", meinte ich schließlich. "Ich werde mich darum bemühen, und sie dann hier vorzeigen..." Nach meinem Fragenschwall blickte ich zum Centurio...

Ich trat sicheres mit sicheren Schritten herein. "Salve!", sagte ich, als ich vor dem Schreibtischstehen blieb und salutirte. "Mein Centurio!" Ich bemerkt mit einem kurzen Blick den Dienstplan und meinte: "Ich bin Miles Caius Octavius Sura. Laut neustem Dienstplan sind sie nun mein Centurio. Ich bin hier um eine Aufgabe zu bekommen!"

Ich salutierte und erklärte: "Salve Praefectus Urbi! Diese Frau und dieser Herr," ich zeigte auf die beiden. "wollten zu einer Frau namens Flavia Messalina Oryxa, die isch bei uns im Carcer befinden soll. Der junge Mann hatte schon eine Nachricht hinterlassen und wollte gehen und die Frau ist Anwaldus und will der Frau einen Korb voll Essen bringen."

"Ich habe den Befehl, jede Person nach Waffen zu durch suchen und sie immer in Begleitung eines Miles in die Castra zu lassen", erklärte ich ernsthaft. "Aber der Kerker ist unzugänglich! Im Übrigen ist dein Bruder sowie so nicht da." Ich blickte sie ernst an.

Ich kannte unseren Praefectus Castrotum noch nicht und sah ihn aber. Er ging sehr selbst bewusst auf das Tor zu, deshalb wusste ich nicht, ob ich ihn aufhalten sollte. Ich ging auf ihn zu und sagte: "Salve! Ich habe einen Befehl jeden auf Waffen zu durch suchen." Dann kam ein anderer Miles, der auch Wachdienst hatte und salutierte: "Salve, Praefectus Castrorum, Keine Vorkommnisse, alles ist in bester Ordnung." Ich wurde rot, da ich ihn eben noch nicht erkannt hatte, dass er der Praefectus Castrorum ist. Ich salutierte auch und meinte: "Ihr könnt passieren."