Beiträge von Caius Octavius Sura

... und schon griff ich den Scutum und den Glaudius. Wieder versuchte ich die Mitte zufinden und ich fand sie einigermaßen: Der erste Punkt, den der PP anzeigte traf ich ohne Probleme. Auch meine Deckung war in Ordnung, so fand ich. Ich versuchte meinen ganzen Körper mit Hilfe des Scutum zu schützen jedoch genug Platz habend um stechen, was ich inzwischen beherschte und gut sehen zu können. Der 2. Punkt war schlechter. Meine Deckung ließ kurz nach als ich stach. "Der Stock! Der Stock!", dachte ich. Ich nahm es nicht als Strafe sondern als Forderung zum Konzentrieren auf. Der 3. Punkt, ein gezielter Stich und eine gute Dekung, so war es richtig. So ging es weiter. Ab und an bekam ich den Stock zu spüren und wurde aber im ganzen doch besser. Ich spürte wie sich mein Körper verfestigte, ich kämpfte aber trotzem mit den Punkten, als wären sie meiné Feinde.
    Meine Hand schmertzte nach der Übung noch mehr, aber das Bluten war einigermaßen gestoppt. Ich hoffte, dass jetzt keine handbelasteten Übungen mehr kamen.

Wieder um nahm ich einen Pilum in die Hand. Kam es mir nur so vor oder war er leichter geworden? Mir sollte es recht sein und ich dachte daran, wie ich Stöcke warf und so wurde der Pilum leichter. Ich sah die Steine und zielte auf den ersten. Dann warf ich. In meinen Arm verbreiteten sich leichte Schmerzen, wobei diese nicht beachtete, ich musste mich konzentrieren. Der erste Pilum setzte knapp neben den Stein auf. Ich seufzte und sah aus den Augenwinkeln einen strengen Blick des PP´s. Ich nahm wieder einen Pilum zielte, die Schmerzen waren verschwunden oder ich beachtete sie nicht mehr, auch die Schwerheit war weg, als ich schleuderte war es diesesmal für meine Bedürfnisse perfekt. Der Pilum flog und traf den Stein direkt. Ich freute mich innerlich, wollte aber es nicht dem PP zeigen. Durch die Freude wurde es für mich leichter, allerdings wurde ich auch unkonzentrierter: Der dritte Pilum streifte den Stein nur. Auf einmal war meine Freude verschwunden, aber meine Konzentration war wieder da. Ich musste also die Mitte zwischen Motivation und Konzentration finden. Als ich den vierten Pilum schleuderten wollte nahm er ein Stück Haut mit und ein Tropfen Blut viel. Jedoch er war gut, denn ich traf den Stein. Mit einem schmerzverzertten Gesicht nahm ich den 5. Pilum. Ich wendete meine Hand so, dass mein PP nicht die Wunde sehen konnte, ich wusste nicht wieso ich das tat, aber mir schien es besser. Der 5. Pilum war perfekt, ich hatte die Mitte gefunden. Er flog und traf den Stein. Als ich kurz meine Augen schloss dachte ich den Schrei eines Feindes, dem Stein, zu hören. Jedoch wurde ich grausam in die Realität zurückgeworfen, als mir der Gedanke kam, dass ich noch 10 Pilen vor mir hatte. Ich nahm also den nächsten. Meine Hand sowie meine vorherigen Gedanken, auch an den PP waren verschwunden. In diesen Minuten gab es für mich nur den Pilum und mich. Das war die Mitte, die ich gesucht hatte, das war das was ich sein sollte eine Einheit in Waffe und Mensch. Der nächste Stein war für mich leichter und von meinen 5 Versuchen trafen immer hin 4: Der 1., der 2. der 3. und der 5. Beim 4. hatte mich der Pilum schmerzhaft an die Wunde erinnert. Nun kam der 3. und letzte dran: Ich nahm den ersten Pilum und traf. Genau so wieder 2. 3. 4. und zu meinen Erstaunen der 5. Mit dieser kurzen Zeit hatte ich den Pilum lieb gewonnen.

Mit schmerzender Hand trat ich wieder vor den PP und meinte: "Befehl ausgeführt!" Ich verdeckte meine Hand und wartete auf die Reaktion des PP´s.

Sim-Off:

Wenn du meinst *fingerknack* *auf die Tastatur leg'* *losschreib* :)

Ich nahm den Pilum in die Hand. Früher habe ich öfter Söcke auf Ziele geworfen, die waren aber leichter. Ich glaube, dass man es mir ansehen konnte, dass ich es schon mal gemacht hatte, allerdings mit einem leichteren Stock. Das Zielen konnte ich und gut gezielt ist halb getroffen, aber eben nur halb, leider. Ich hatte schon öfters Legionäre mit einem Pilum umgehend gesehen und so versuchte ich es so genau wie möglich nachzumachen, wie es der PP gemacht hatte. Ich holte mit gestrecktem Arm aus. Er schmertzte, wegen den Stichen auf den Pfahl. Ich biss auf mein Zähne und schleuterte den Pilum dicht an meinem Ohr vorbei und streckte wieder den Arm. Es schmerzte leicht am Ellenbogen und in der Schulter. Ich wollte mir nichts anmerken lassen und gab den restlichen Schwung, den ich noch hatte mit dem Handgelenk dazu. Der Pilum flog und traf das Ziel, wenn auch leicht daneben. Ich war einwenig über mich erstaunt, ich dachte, dass es um einiger schlechter sein müsste, aber ich gab mich zufrieden und schaute mit ernster Miene den PP an und ich offte heimlich darauf, dass er zufrieden war...

Ich salutierte als der PP kam und meine: "Salve!" Dann ging es gleich los mit 30 Runden. Gut dass ich am voherigen Abend zeitig zu Bett gegangen bin, denn jetzt war ich fit.
    Die 30 Runden vielen mir leichter als am Vortag, ich merkte wie mein Kondition sich verbesserte. Auch mein Stechen war besser geworden, jedoch nicht perfekt. Als ich wieder zum PP kam sagte ich: "Befehle ausgeführt! Jetzt bin ich warm geworden!"

"Ich werde es mir merken!", versprach ich und machte mich ran an das Rennwerk. Ich rannte die ersten 15 Runden noch locker und dann kam mir der böse Gedanke, dass ich außer Atem wäre. Ich versuchte diesen Gedanken zu vertreiben und tatsächlich war die 20 Runde für mich die leichteste. Vielleicht lag es auch an dem wohlverdienten Abend der vor mir lag. Nun mir sollte es recht sein. Ich lief, weil ich gerade drin war, mit kurzem Stop beim PP, bei dem ich salutierte und mich mit einem leicht angeschlagenen "Vale, Princeps Prior!" und ohne zu vergessen richtig zu salutieren, da es nun angebracht war, auch noch schnell zur Unterkunft.

"Zu Befehl! PP!" Ich salutierte. Dann stoch ich auf den Pfahl ein. Schon nach dem 30 Stich tat mein Arm weh. Mir war das aber egal und ich stach auf den Pfahl ein, schon um einiges besser als bei dem voherigenmal.

Ich trat wieder vor den PP und salutierte: "Befehl ausgeführt! Princeps Prior!!"

Ich dachte bei mir: "Was für ne Ausbildung..." Und fing den Gladius. Der Umgang mit Waffen ist mir bis zum heutigen Tage versperrt gewesen und so stellte ich mich sehr dumm an. Ich tänzelte um den Pfahl und stoch mal zu mal hieb ich drauf, wie mir es gerade passte. Nach 5 Mintuten sinnlosen Geplänkel trat ich vor zum PP (und salutierte :D) und sprach offen: "Ich kann bis jetzt nicht mit einem Schwert umgehen. Des wegen bitte ich hier um besonderes Training!"

Ich sah, dass der PP streng war, aber ich fand ihn irgendwie sympathisch wenn er so "schimpfte". Ich salutierte. Ohne zu Murren begab ich mich auf meine Runden, denn laufen war mein Hobby und seit dem Landleben grauste es mir nur noch vor wenig.

~30 Runden später~

Leicht außer Atem ging ich wieder auf den PP zu und saltutierte: "Salve! 30 Runden ... abgelaufen!"

Ich war erleichtert, obwohl ich den Test versaut hatte. Und so ging ich voller Stolz den Eid schwören:

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."